Autor Thema: Auswahl von Checkboxen aktualisieren  (Gelesen 2675 mal)

Offline bezi27

• Frischling
  • *
Auswahl von Checkboxen aktualisieren
« am: 30.11.08 - 18:39:50 »
Guten Abend an alle!

Ich habe da ein kleines Problem mit einer Checkbox und hoffe auf eure Hilfe.

Und zwar:
In einer Maske, die mittels dialogbox im Script aufgerufen wird, befindet sich eine Checkbox. Die hier möglichen Auswahlen sind in einem (nicht sichtbaren) Feld gespeichert.
Das Feld, das die möglichen Auswahlen enthält, wird mittels Script geändert.
Das funktioniert, aber die Checkboxauswahlen werden erst nach Drücken von "Aktualisieren" (F9) aktualisiert.
In der Checkbox ist die Option "Auswahl bei Dokumentaktualisierung aktualisieren" aktiviert.

Es ist hier leider nicht möglich, ein uidoc.refresh zu verwenden, da dadurch ja ALLE Felder aktualisiert werden - das soll nicht sein (v.a. wg. der Validierungsformeln).

Ich habe ja schon alles mögliche ausprobiert, aber nichts hat den gewünschen Effekt gebracht ...  :-:

Weiß jemand Rat, wie ich nur die Auswahlmöglichkeiten in der Checkbox aktualisieren kann?

Herzlichen Dank im Voraus!

bezi27

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
Re: Auswahl von Checkboxen aktualisieren
« Antwort #1 am: 30.11.08 - 21:53:09 »
Schau dir mal die Feldoptionen an. Da sollte es einen Punkt zum aktualisieren geben
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline bezi27

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 30.11.08 - 22:06:24 »
Hallo Klafu,

danke für den Tip, aber - ich habe die Option "Auswahl bei Dokumentaktualisierung aktualisieren" bereits aktiviert, leider ohne positives (= gewünschtes) Ergebnis...

Oder habe ich da was missverstanden?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 30.11.08 - 22:10:24 »
Es ist hier leider nicht möglich, ein uidoc.refresh zu verwenden, da dadurch ja ALLE Felder aktualisiert werden - das soll nicht sein (v.a. wg. der Validierungsformeln).

Alles oder nichts - nur ein Feld alleine kannst Du nicht aktualisieren, wenn Du es im Backend via LS änderst.

Du kannst aber die Validierung der anderen Felder wiederum abhängig machen von Deiner aktuellen feldbezogenen Situation. Abgesehen davon: Mit Deinem F9 aktualisierst Du auch alle Felder ...

Wenn Du jetzt auch noch einen Namen unter Deine Postings setzen würdest ... Deine Chancen auf Antworten hier steigen dann erfahrungsgemäss sehr deutlich.

Bernhard

Offline bezi27

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 30.11.08 - 22:18:20 »
Ja - dann muss ich wohl alle Felder aktualisieren ...

Was meinst du eigentlich mit "Namen setzen"?

ist "herzlichen Dank im Voraus - Bezi27" nicht ausreichend????

(ausserdem steht's ja auch auf der linken Seite)

[kenn' mich offenbar nicht ganz aus mit den Konventionen  :-:]
Bezi27

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 30.11.08 - 22:24:29 »
"Bezi27" hat für mich etwas zu verbergen. Ich kann mit solchen Heimlichkeiten nur sehr schlecht umgehen, und andere auch. Daher geben wir in den Forumsregeln auch eine Empfehlung:
Forumsregeln: Nickname.

Denk einfach mal darüber nach und wäge zwischen der Reaktion der potentiellen Antworter und Deiner "Konspirativität" ab  ;)

Bernhard

Offline bezi27

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 30.11.08 - 22:32:39 »
Lieber Bernhard,

herzlichen Dank für die Aufklärung - jetzt hab' ich es auch verstanden!!

Also ist "bezi27" (nebenbei bemerkt - mein Spitzname im Bekanntenkreis) weniger aussagekräftig als "Bernhard" oder auch "Sepp" oder "Karin" oder "Franz" oder "Sabrina" oder ...

großes "Aha"-Erlebnis

bezi27

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 30.11.08 - 22:43:33 »
Es ist Deine Entscheidung. Und +"Bernhard Koehler" +"Siegsdorf" oder +"Bernhard Koehler" +"Lotus" wirst Du sicherlich einfach ergoogeln können.

Jeder darf hier selbst entscheiden: Er darf sich (nahezu) "irgendwie" nennen, und jeder Hilfswillige hat die freie Entscheidung, anonyme Postings zu beantworten - oder eben nicht. Ich antworte da (nahezu) gar nicht mehr. Und auf anonyme PNs prinzipiell gar nicht.

Bernhard

Offline bezi27

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 01.12.08 - 22:04:23 »
Guten Abend an alle!

Um keinen üblen Nachgeschmack bei der o.a. Diskussion zu hinterlassen: Bernhard und ich haben uns über KM zusammengeredet - alles paletti & ich konnte feststellen, dass er ein sehr netter und hilfsbereiter Mensch ist.

Zum geschilderten Problem:
Ich werde es jetzt mal so probieren:
- Dialogbox mit NoOKCancel aufrufen
- im selbst erstellten "OK-Button" die erforderlichen Validierungen machen
- dann ist jeder Refresh problemlos möglich, da die Validierungen ja nicht mehr (ungewollt) ständig durch die Validierungsformeln in den einzelnen Feldern erfolgen.

Müsste so klappen, oder?

Grüße

Bettina

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 02.12.08 - 00:29:51 »
Danke, Bettina.

Ich trenne generell Validierung in den Feldern selbst (Formelsprache) von Validierungen in LotusScript nach dem Motto "Entweder - oder". Was dazu führt, das ich nur in den seltensten Fällen Validierungsformeln verwende, sondern in LS situationsgerecht reagiere. Insofern sollte Dein Vorhaben auch so funktionieren.

Und wenn es nicht so tut, wie Du erwartest: Dafür ist AtNotes da.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz