Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

probleme mit home server aendern

(1/3) > >>

luna:
hallo,

ich hab einen secln01 server, der haupt email server. und u.a. noch einen secweb01 server, fuer mein iNotes (webnotes).

ich hab einen user, die arbeitet zu 95 % von zuhause aus, also mit iNotes im browser. sie kann aber dort niemals ihre out of office agents enablen/disablen, weil sie da immer diese fehlermeldung kriegt "ist nicht ihr home mail server" oder so. das hatten wir ja schon mal hier.

nun hat mir jemand den tip gegeben, ich solle einfach in ihrem personendokument dein eintrag bei "mail server" von SECLN01/DE/SANYO-ENERGY-EU auf secweb01/DE.... umstellen. damit waere das dann ihr hauptserver, und sie kann ab sofort ihre out of office bedienen. dann halt nur noch vom webnotes aus, was aber in dem fall ok waere.

nun hab ich das so gemacht, hab dann danach eine ganz normale info email an sie geschrieben, die ist aber zurueckgekommen mit der fehlermeldung:

No route found to server SECWEB01/DE/SANYO-ENERGY-EU from server SECLN01/DE/SANYO-ENERGY-EU.  Check Server and Connection documents in Name & Address Book.

ich hab aber ein connection dokument zwischen den beiden servern, logischerweise.

was mach ich den jetzt schon wieder falsch? ???

danke und gruss,
daniela

Wolfgang:
Hallo Daniela,

als Du das Mail geschrieben hast, hatten die Server noch nicht repliziert, oder ...?

Gruß
Wolfgang

luna:
hallo wolfgang,

noe.  ::)

ich habs jetzt nochmal eingetragen, selber repliziert, eine mail rausgeschickt, und bis jetzt ist die nicht zurueckgekommen. hab auch dort nachgeschaut. scheint also wirklich das gewesen zu sein, vielen dank.  ::)

eine frage noch: ich dachte, wenn ich die mail nun so schicke, kommt die zuerst auf ihrem webserver account an. aber ich hab ja nachgeschaut, und es kam trotzdem zuerst auf dem secln01 an. das muss so sein, oder?

danke und gruss,
daniela

Wolfgang:
Hallo Daniela,

wenn die Server noch nicht repliziert hatten, hat ja Server 1 denken müssen, er muß das an Server 2 weiterleiten. Server 2 denkt sich aber: "Was soll ich denn mit dem Schei*? Behalt' doch deinen Krempel bei dir" und zeigt Server 1 den Mittelfinger. So oder so ähnlich ...    ;D

Die Frage am Ende habe ich nun nicht ganz verstanden?
Die Mail-DB des Users liegt als Replik auf zwei Servern?
Das Mail kommt trotzdem zuerst in der Replik auf dem Server an, der nicht als Home-Server eingetragen ist? Das käme mir nun auch seltsam vor.    

Oder meintest Du, daß die Mail erst in der mail.box Deines Home-Servers erscheint? Das wäre ja normal ...

Gruß
Wolfgang

luna:
hallo wolfgang,

also, so eine suesse beschreibung hab ich noch nie bekommen !!! danke.  :D

das meinte ich so: ich hab ihr danach (nach der replikation) eine email geschickt, und ihre beiden mail datenbanken aufgerufen. in ihrer mail datenbank vom secln01 war die mail schon da, aber in der vom secweb01 (also dem neuen homeserver) war sie noch nicht da.

und jetzt kommt das allerschaerfste !!! ich habs grade eben nochmal ausprobiert. hab ihr eine email geschickt, und die hab ich jetzt sofort wieder zurueckbekommen.

test only
Anne Gambart/DE/SANYO-ENERGY-EU@SANYO-ENERGY
No route found to server secweb01/DE/SANYO-ENERGY-EU from server SECLN01/DE/SANYO-ENERGY-EU.  Check Server and Connection documents in Name & Address Book.

weisst du, ich verzweifel jetzt dann gleich. weil gestern nach der replikation hat sie ja schliesslich meine email auch bekommen. sie hat mich ja noch angerufen deswegen.

eigentlich wuerde das heissen, dass kein mensch mehr hier intern emails an sie schicken kann. bis jetzt hat sich zwar noch keiner geruehrt, muss aber nix heissen.

was mach ich den bloss?

gruss,
daniela  :'(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln