Autor Thema: Notes 8.0.1: Zertifikate  (Gelesen 2414 mal)

Offline cbstsch

• Junior Mitglied
  • **
Notes 8.0.1: Zertifikate
« am: 04.11.08 - 15:55:27 »
Hallo zusammen,

sorry falls das Thema Internet Zertifikate schon mal behandelt wurde und ich jetzt doch noch einmal direkt nachfrage. Ich habe einiges hier im Forum gelesen, bin aber leider immer noch nicht schlauer geworden.

Mein Problem sieht wie folgt aus: Ich habe einen Notes Client 8.0.1 lokal auf meinem Rechner installiert. Dieser gleicht meine Mails mit meinen Web Konto ab. Was ich jetzt aber noch benötige sind die Zertifikate von Web.de um Mails wie bisher verschlüsseln zu können. Was ich bis jetzt schon geschafft habe ist, dass ich mein Zertifikat jetzt in Notes habe. Mails kann ich signieren. Ich kann aber irgendwie keinem meiner Kontakte das entsprechend Zertifikat zuweisen. In meinem Adressbuch steht bei Internet Zertifikat nicht zugewiesen. Wie bekomme ich denn die Zertifikate an die Kontakte???
Ich habe bereits einen meiner Kollegen gebeten mir eine Mail mit seinem Zertifikat zu senden. Anschließend habe ich ihn in meine Kontakte aufgenommen. Dabei habe ich ein Haken bei include x509 Zertifikate gesetzt. Angenommen wurde es aber trotzdem nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
Thomas

Offline cbstsch

• Junior Mitglied
  • **
Re: Notes 8.0.1: Zertifikate
« Antwort #1 am: 08.11.08 - 14:24:31 »
Kleines Update meines Problems. Also ich habe festgestellt, dass ich mein Zertifikat doch noch nicht im Client habe. Es kommt beim Importieren immer eine Fehlermeldung.
Irgendwie mit Crosszertifikat. Ich habe dann versucht das Rootzertifikat von Web.de zu installieren. Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:
  • File - Security - User Security
  • Identity of others - Find more about services / People - Haken gesetzt
  • Retrieve Internet Service certifikat angeklickt
  • trust.web.de als Adresse angegeben
Es erschein dann die Meldung Trustet by you
Aber wenn ich dann mein Zertifikat importieren möchte, bekomme ich folgende Meldung:
Cannot accept internet certifikate because the certificat authority certificat is unavailable.

Was mach ich falsch?

Gruß
Thomas

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)

Offline cbstsch

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 10.11.08 - 10:10:51 »
Hallo Micha,

danke für die Informationen. Hab schon nicht mehr geglaubt, dass ich eine Antwort bekomme. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich den Notes internen Internet Browser nutzen um die Root Zertifikate zu installieren. Ich werde das mal probieren.
Nochmals Danke für die Info.

Gruß
Thomas

Offline cbstsch

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 10.11.08 - 10:36:49 »
Hat leider nicht geklappt mit dem Import. Wahrscheinlich sitzt der Fehler aber 90 cm vor dem Bildschirm. Kurz was ich gemacht habe. In der Anleitung steht ja, wennich es richtig verstanden habe, man solle den Notes Web Browser nutzen um das Root Certifikat zu installieren. Ich denke mal, dass da mein Fehler irgendwie ist. Wie Importiere ich das Zertifikat über den Browser? Wenn ich es ausführe, klingt sich Windows sofort ein und Installiert das Zertifikat.
Na ja, wie gesagt wahrscheinlich total einfach aber ich krieg es net hin  :-:

Gruß
Thomas

Offline cbstsch

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 11.11.08 - 17:13:45 »
Hallo zusammen,

ich habe es hinbekommen. Ging alles über mein lokales Adressbuch. Tests waren erfolgreich  ;D

Gruß
Thomas

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #6 am: 11.11.08 - 20:14:56 »
Und was war das Problem vorher?

Offline cbstsch

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 12.11.08 - 09:10:20 »
Nun ja, ich habe das Zertifikat nicht einspielen können. Bin aber auch den falschen Weg gegangen. Ich habe immer versucht das Rootzertifikat unter User - User Securit - usw. einzubinden. Jetzt habe ich es über Adessbuch - Erweitert - Certifikate gemacht. Dann ging es. Anschließend konnte ich dann auch mein Internet Zertifikat ohne Probleme einspielen. Also wie ich schon vermutet hatte: Der Fehler saß vor dem Bildschirm.

Gruß
Thomas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz