Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Performance Domino

<< < (2/6) > >>

Christopher:
Wir hatten mal bei uns im LAN/WAN das gleiche Problem zum Schluß hatte sich rausgestellt das es ein WAN Router war der viel Pakete verworfen hatte Applikationen wie SAP usw. hatte damit auch Probleme. Ich würde hier nicht den Fehler bei LN suche sondern im Netzwerk.

stoeps:
Laß doch mal http://www.Wireshark.org laufen und analysiere das Paket.

Wie sieht das Netz aus? Geswitcht? 1GB? Full Duplex oder Auto?

Manfred.Gipp:
Da wir keine WAN Verbindungen bei uns nutzen, glaube ich weniger, dass wir damit Probleme haben. Deswegen haben wir extra jemanden kommen lassen, der über zwei Wochen unser Netz (automatisiert) gecheckt hat, ob es Probleme gibt.
Das einzige was rausgekommen war, ist dass der Domino Server diese komischen 100Byte großen Pakete schickt und das alle sechs Sekunden.

Unser Netz ist ein geswitchtes Netz Gigabit. Jeder Server ist doppelt ausfallsicher mit 1GBit angebunden. Wir nutzen zwei große CISCO Switch (6509) die im Backbone, soweit ich weiß, 256GBit können. Alle Server sind direkt dort angeschlossen.
Die Clients sind über weiter Switche angeschlossen, die jweils über 1GBit an die Coreswitche angeschlossen sind. Die Clients sind danach mit 100MBit an die Unterswitche angeschlossen.
Und noch etwas: Je nach Netzwerkkarte sind die Einstellungen entweder auf 100MBit Full-Duplex oder auf Auto. Nicht jede Netzwerkkarte kommuniziert gleich mit den Switchen. Das wird immer vorher getestet.

Christopher:
Ja aber trotzdem kann doch evtl. ein Switch defekt sein. Bei uns haben die User bzw. Server sehr viele Session aufgebaut ....geht der Domino Server auf einen mit seinen zwei Netzwerkkarten auf den selben Switch ?

Manfred.Gipp:
Die zwei Netzwerkverbindungen der Server gehen auf jeweils einen von den beiden Core-Switchen. Also nicht den gleichen. Sonst bringt es ja nichts. Nur wenn die eine Verbindung ausfällt, aktiviert sich die andere.

Einen Netzwerkscan haben wir schon durchgeführt und das hat keinerlei Probleme ergeben. Eben bis auf diese 100Byte großen Pakete, die alle sechs Sekunden lang gesendet werden. Und zwar in der selben Session, die der Client aufgebaut hat.
War ein wenig ein Problem das herauszufinden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln