Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Performance Domino
Manfred.Gipp:
Hallo Forum,
wir haben seit ziemlich langer Zeit richtig große Probleme mit der Performance (Antwortzeiten) von unseren Domino Servern.
Nachdem wir Netzwerkmessungen (um Netzwerkprobleme auszuschließen) durchgeführt haben, kam raus, dass der Domino Server in einer Session alle sechs Sekunden ein 100Byte großes Paket an den Client schickt. Und das zu jedem Client, der mit dem Server verbunden ist. Bei ca. 400 Sessions ergibt sich da eine Grundlast von ca. 7KByte pro Sekunde. Ich glaube nicht, dass 400 Sessions für einen Domino Server viel ist.
Als Bild habe ich mal so ein Messprotokoll angehängt. Oben ist einer der Domino Server und unten ist ein Notes Client.
Weiß jemand hier, was das für Pakete sind?
Kann man die Zeit, in der diese Pakete gesendet werden, verlängern oder verkürzen?
Verlangt der Server vom Client noch etwas und der Client liefert nicht schnell genug?
Ein "Keep Alive" kann es eigentlich nicht sein. Darüber finde ich in meinen Dokumentationen und im Internet nichts.
Vielen Dank für euere Hilfe.
Manfred Gipp
m3:
Wie gehst denn dem Domino? CPU/Speicherauslastung/Agent-Verhalten?
Was läuft noch alles auf dem Domino-Serverß
Manfred.Gipp:
Ich bin der Meinung, dem gehts viel zu gut.
Domino Version 8.01
Vier Prozessoren.
Geclustert.
Prozessorlast ca. 10%
Speicher insgesamt 4GB und verfügbar 2GB
200GB (ca. 70GB frei) Datenpartition auf einem SAN mit 2GBit Anbindung. Diese Schnittstelle langweilt sich auch nur.
Dienste des Domino-Servers:
Replica,Router,update,amgr,adminp,sched,calconn,rnrmgr,http,ldap,pop3,web
Ca. 400 Mailboxen
Ca. 15 Dokumentendatenbanken, die jeweils ca. 30.000 Dokumente beinhalten
In diesen Dokumentendatenbanken laufen mehrere Agenten immer wieder mal.
Ansonsten laufen ein paar (ca. 50) sehr einfach selbst gestrickte Datenbanken drauf.
Wir sind sogar verdachtshalber mal von Linux auf Windows2003 Server gegangen. Kein Unterschied.
Auf dem Server selbst läuft sonst nichts weiter.
Die Dienste ldap,pop3 und http brauchen wir leider.
Agenten laufen eigentlich problemlos. Über das Verhalten (Geschwindigkeit) kann ich nicht viel sagen. Ich weiß derzeit nicht, wie ich das beurteilen soll.
m3:
Läuft auf der Box neben Domino noch was anderes?
Das Netzwerk so ist auch in Ordnung?
Die Pakete sind vom Domino?
Manfred.Gipp:
Wenn man Windows nicht mitzählt, dann läuft sonst nichts anderes.
Netzwerkprobleme hatten wir mit der Messung (siehe Bild oben) auch checken lassen. Da ist alles einwandfrei.
Was meinst du mit Pakete?
Die Dokumentendatenbanken sind nicht von IBM. Das ist ein anderer Hersteller.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln