Autor Thema: Lotus Domino eMail on your Apple iPhone - iNotes Ultralite  (Gelesen 12821 mal)

Offline Tomz

• Senior Mitglied
Grüße, Tom

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Lotus Domino eMail on your Apple iPhone - iNotes Ultralite
« Antwort #1 am: 30.09.08 - 14:10:54 »
ehrlich gesagt gibt es das schon ein paar Wochen ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 30.09.08 - 15:02:15 »
ehrlich gesagt gibt es das schon ein paar Wochen ...
Ich hab auch nicht gesagt, dass es heute erst rauskam, außerdem hat die Meldung ja auch noch nicht den Weg hier ins Forum gefunden ;)

Hat schon jemand einen Download-Link zu iNotes Ultralite gefunden?
Grüße, Tom

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #3 am: 30.09.08 - 15:04:58 »
ja, ist in der 8.5 er beta drin
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline stoeps

• It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
« Antwort #4 am: 01.10.08 - 21:12:23 »
und der 8.0.2

Gruß
Christoph
--
Grüsse
Christoph

Offline BSE2000

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 27.10.08 - 17:21:34 »
Also ich habe jetzt in einer VM einen 8.0.2 Server installiert und mir die Setupts der 8.0.2er Clients angeschaut.
Könnt Ihr mir verraten, wo ich bzgl. iNotes Ultralite fündig werden kann? Wenn ich es richtig verstehe ist es eine Anwendung, die auf dem iPhone zum Einsatz kommt, richtig?
Markus B.  - Domino Server 7.x auf Win 2003 Server/SLES 8; Client 6.0/6.5 unter Win XP pro

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 27.10.08 - 17:27:10 »
Nein, das ist nicht richtig:

Zitat
BM's iNotes Ultralite is a free web application that allows users to access Notes mail through the Safari mobile browser on the iPhone. Administrators need to install IBM Lotus Domino Web Access 8.0.2 on the corporate servers in order to make the whole thing work.

Bernhard

Offline BSE2000

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 27.10.08 - 19:29:23 »
Hallo Bernhard,

Danke für den Hinweis, war ich wohl gewaltig auf dem Holzweg. Demnach ist es ein Template, welches an das iPhone angepasst ist. Kannst Du mich etwas schlauer machen in dieser Sache? Vielleicht ein klitzekleiner Tipp  an welcher Ecke ich weitersuchen muss?
Markus B.  - Domino Server 7.x auf Win 2003 Server/SLES 8; Client 6.0/6.5 unter Win XP pro

Offline jgr

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 27.10.08 - 20:03:32 »
Hallo Markus,

es gibt kein iNotes Ultralite-Template.
Wenn Du mit einem iPhone auf Dein Mailfile zugreifst wird das Ultralite - Template on the fly angezeigt.

Als Template auf Deinem Mailfile reicht ein normales 7.xx DWA-Template aus.
Du kannst testweise auch den Useragent im firefox auf iPhone stellen.

Gruß
Jan
Jan
Berlin

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #9 am: 27.10.08 - 20:04:05 »
Markus, BITTE sei so freundlich und binde Deinen Domino Admin in Deine "Suche" ein.

Der weiß nämlich dass es etwas wie iNotes (früher "Domino Web Access") gibt, dass den Zugriff auf die Mails der User über einen Webbrowser ermöglicht - das ist Standardfunktionalität in jedem Domino-Server seit Domino R5.

Wen Du den von Berhard zitierten Text bis zum Ende gelesen hättest, wäre Dir das auch aufgefallen:

Zitat
Administrators need to install IBM Lotus Domino Web Access 8.0.2 on the corporate servers in order to make the whole thing work.

iNotes Ultralite ist nichts, was man mit 2 Files mal schnell auch auf einem Domino 6 Server installieren könnte.

P.S.: IMHO müsste der Thread daher auch in das Domino 8 Forum verschoben werden.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #10 am: 28.10.08 - 06:27:19 »
Zitat
Log in, choose the DWA lite link from the side, then when opened mod the URL and put ui=dwa_ulite instead of dwa_lite

Hier (http://www.pmooney.net/pmooney/pmooneynet.nsf/d6plinks/PMOY-7GFGUA) ist es noch einmal unter Zurhilfenahme von screenshots erklärt.

Offline BSE2000

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 28.10.08 - 07:30:58 »
Vielen Dank an alle für die Tipps. Jetz ist mir der Sachverhalt klar.

@m3: Es ist mit schon klar, das es Domino Web access bzw iNotes schon einige Jahre/Versionen gibt. Nur gab es bislang immer eigene iNotes-Templates, so dass ich dachte, dass die Funktionalität und das Design ausschließlich daraus gesteuert werden.
Also war auch Dein Hinweis hilfreich, auch wenn er - wie meist von Dir - etwas arrogant von oben herab ankommt.  :-\

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #12 am: 28.10.08 - 08:09:53 »
Zitat
etwas arrogant von oben herab ankommt.
Das verstehst du falsch; das ist der Wiener Schmäh  :D >:D Lerne die Leute mal persönlich kennen; dann sieht man manche Postings und wie sie geschrieben sind in einem anderen Licht.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #13 am: 28.10.08 - 08:45:33 »
@m3: Es ist mit schon klar, das es Domino Web access bzw iNotes schon einige Jahre/Versionen gibt. Nur gab es bislang immer eigene iNotes-Templates, so dass ich dachte, dass die Funktionalität und das Design ausschließlich daraus gesteuert werden.
Ahhh. Willkommen in der herrlichen Welt des IBM re-re-re-branding.

"Früher", also von R6 bis 8.0.2 und 8.5, gab es als primären Webzugang DWA - "Domino Web Access" (weil bei MS heißte es so ähnlich, also nennen wir es auch so, dachte sich IBM wohl). Unter R5 gab es, wie Du richtig ausführst, kein DWA, sondern iNotes (viele Java-Applets, ...). Dies wurde jedoch zugunsten von DWA nicht (wesentlich) weiterentwickelt, aber trotzdem (gelobt sei die Abwärtskompatibilität) immer mitgeschleppt.

Nachdem nun aber alle i* Dinge wieder "in" und "hipp" sind, wurde DWA nun in iNotes umbenannt. "iNotes Ultralight" würde sonst nämlich "Domino Web Access Ultralight" heißen, was seine Herkunft deutlicher machen würde.

Zwischen iNotes Ultralight und den "alten" iNotes Mailschablonen gibt es keinen Zusammenhang.

Freundlich und ausführlich genug? ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline BSE2000

• Frischling
  • *
« Antwort #14 am: 28.10.08 - 08:53:44 »
Klasse, super - das ist doch mal eine Eklärung. IBM macht es uns aber auch wirklich nicht leicht.
.. und an den Wiener Schmäh gewöhne ich mich sicher auch noch ... vielleicht sollten wir uns wirklich mal persönlich kennenlernen  ;D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz