Autor Thema: DA per externes LDAP bringt nicht cn, sondern uid als Notes Namen  (Gelesen 2486 mal)

Offline pimpfling

• Senior Mitglied
Hallo,

ich hoffe der Titel ist jetzt nicht zu sehr verwirrend :)
Also Szenario sieht wie folgt aus:

Domino 8.0.1 mit DA auf einem IBM Directory Server (LDAP)
Folgende Punkte sind im DA Dokument eingetragen:

Basics:
Domain type:   LDAP
Make this domain
available to:   Notes Clients & Internet Authentication/ Authorization; LDAP Clients
Group Authorization:   No
Enabled:   Yes

LDAP:
Dereference alias on search:   Always
Preferred mail format:   Notes Mail Address
Attribute to be used as Notes Distinguished Name:   cn
Type of search filter to use:   IBM Directory Server

In einer selbsterstellen Notes Applikation habe ich ein Namensfeld über welches ich Namen aud dem LDAP Directory suchen/eintragen will.
Die Suche funktioniert auch prima und ich sehe in der Dialogbox (in der linken Liste) auch ordentlich den Namen (Vorname Zuname mailadresse) im Auswahlfenster. Wenn ich jetzt einen Namen aus der Liste hinzufüge, taucht in der rechten Liste nicht der wie von mir konfigurierte Wert aus dem Feld cn auf, sondern der Wert aus dem Feld uid.
Diesen Inhalt kann ich aber nicht gebrauch, da er eher kryptischer Natur ist (uid=1#4ae8#3cac2300#0a0a070f/ou=people/o=company/c=de)

Was muss ich im DA Dokument einstellen, damit ich den cn angezeigt bekomme?
Oder geht das so überhaupt nicht?

Ich denke das Thema gehört eher hier in die Administration als ins Development, oder?

Viele Grüße Stefan
Gruß Stefan

----------------------------------
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
OK, zunächst hatte mich "Domino 8.0.1 mit DA auf einem IBM Directory Server (LDAP)" verwirrft, aber Du meinst offensichtlich "... auf eineN IBM ...".

Das, was Du haben willst, ist von IBM nicht vorgesehen bzw. wird nicht unterstützt. Aus der Admin-Hilfe:
Zitat
A Notes client doesn't use type-ahead addressing to find names in a remote LDAP directory, and Notes users can't use the "Select Addresses" dialog box to browse and select names from a remote LDAP directory.
« Letzte Änderung: 25.10.08 - 13:15:57 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline stoeps

• It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
@m3:
Warum nicht? Er nutzt kein Typeahead, sondern den Adressdialog.

@pimpfling:
Ich tippe mal, daß das der DN (distinguished name) des LDAP Eintrags ist.

Gruß
Christoph
--
Grüsse
Christoph

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
@Christoph, ließ mal den Auszug, den ich gepostet habe, bis zum Ende, vor allem den fettgedruckten Teil. ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline stoeps

• It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Hmmm, ok. Aus der DA hast du Recht.
--
Grüsse
Christoph

Offline pimpfling

• Senior Mitglied
Guten Morgen,

also erstmal vielen Dank für die Antworten.
Und ja ich meinte den Zugriff von meinem Domino Server per DA und LDAP auf einen IBM Directory Server :)

Das diese Funktion nicht unterstützt wird ist ja krass, zumal ich in dem DA Dokument extra das LDAP Feld angeben kann das als Notes DN fungieren soll.

Schade eigentlich das eine solche Standardfunktion nicht per DA zu bewältigen ist.
Kann ich mir das wenigstens in meiner Notes Applikation selber programmieren?
Also einen LDAP Zugriff mit Ausgabe des cn als Notes DN in einem Namensfeld?

Gruß Stefan

Gruß Stefan

----------------------------------
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz