Hi,
der Archiv Kelch ist mal wieder bei mir angekommen
Man will zentral alle Mails archivieren (Aufbewahrungszeitraum 7 Jahre) und diese dann zwecks späterer Recherche Volltext indizieren.
So weit so gut.
Beim Betrachen verschiedener Lösungsansätze sind wir auch auf folgendes Szenario gestossen:
Ich parke die Mails in einer Notes DB, hole zwecks Plattenoptimierung die Anhänge aus den Mails raus und nutze dann einfach den Notes Volltext Index.
Ich sorge dafür, dass die Datenbanken nicht mehr als 200.00 Dokumente enthalten um die Performance der DB langfristig zu erhalten und indiziere diese dann (mit Anhängen)
So kämen wir auf ca. 200 Datenbanken + VT.
Für die Recherche müsste dann eine Applikation geschrieben werden, die diese Datenbanken parallel abfragen wird.
Wir sind davon ausgegangen, dass in puncto Hardware alles Löungen identische anforderungen haben.
So ungefähr sieht dieses Konzept aus.
Wir reden hier von geschätzten 35 Tera Byte und ca 25 Mio Mails in 7 Jahren .
Vorteil:
- Wird Notes nativ gelöst.
- Kein neues Know How muss angeeignet werden.
- Die Recherche App kann auch von externen Notes Entwicklern rlelease fähig gehalten werden.
- Der VT kann beim neuerstellen skaliert werden.
(Ich habe bei den fertigen Löungen schon was von Wochen gehört)
-Gegenüber einer Archivlösung (geschätzt für Lizenzen usw.) 250.000 € günstiger.
Wir haben 100.000€ Entwicklungskosten für eine Recherche App gerechnet!
Nachteil:
- Ich bin auf Notes fixiert
-
Was könnte hier noch stehen?Ist das so abwägig was wir uns da so ausgedacht haben?
Gebt mir bitte Feedback.
Danke!