Autor Thema: Emailversand über Terminalserver auf lokalen Lotus Notes Server, Notes Client?  (Gelesen 8186 mal)

Offline Karsten-1

• Junior Mitglied
  • **
Hallo,

folgende Problemstellung:
Unser Warenwirtschaftssystem läuft auf einem externen Terminalserver.
Aus diesem System wäre es möglich, bestimmte Dokumente (AN, AB u.s.w) direkt per Email zu versenden.
Da unser Lotus Notes Server 7.x aber ein extra Windows 2003 Server ist (steht also vor Ort),
stellt sich mir die Frage, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, direkt vom Warenwirtschaftssystem (Terminalserver) auf den lokalen Lotus Notes Server bzw. den lokalen Client zuzugreifen um Emails direkt zu verschicken?  ???

Viele Grüße
netsracz

Offline michael-r

• Gold Platin u.s.w. member:)
Was möchtest du genau machen?

Kann das WWS Mails an einen Mailserver weiterleiten? Hat das WWS denn überhaupt ein Mailserver, oder Dienst?
Oder soll das WWS an den Domino senden und dann ins Internet?

Generell sollte es möglich sein, der Server muss nur als vertrauenswürdig im Domino Server angegeben sein (Anti Relay Maßnahmen).

MFG Michael

Offline Karsten-1

• Junior Mitglied
  • **
Hallo michael-r,

hallo, der Terminalserver mit dem WWS hat bis jetzt keinen Mailserver oder Dienst, ausser die Standard Funktionen von Windows 2003 Server.
Das WWS sollte wenn möglich an den lokalen Dominoserver senden.
Das wäre dann so, wie der Standard Mailclient auf jeder XP Workstation.
z.B. MS Word, senden an Email, dann startet Lotus Notes mit dem Worddokument als Anhang.
Oder der Windowsexplorer, Datei senden an Email Empfänger...
Wenn diese über den Terminalserver funken würde, wäre alle gut.

Grüße
netsracz

« Letzte Änderung: 20.09.08 - 13:56:41 von netsracz »

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Aus diesem System wäre es möglich, bestimmte Dokumente (AN, AB u.s.w) direkt per Email zu versenden.
Wie? Per SMTP? Dann einfach den Domino-Server als Mailserver angeben.
Wenn anders, wie?

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline MrT

• Junior Mitglied
  • **
Hallo netsracz, knutmail ...

Wir nutzen auch ein WWS auf einem Terminal Server.

Wie Michael schon sagte, musst du nur auf deinem Domino in der Konfiguration den Host als Vertrausnwürdig eintragen und im WWS sendest du dann per SMTP an deinen Domino Server.

Oder kann dein WWS nur MAPI ?

gruss
Hakan

Offline michael-r

Ja Hakan, aber wie es ausschaut hat er keine Möglichkeit aus dem WWS Mails zu senden.
Es wäre sicherlich einfacher, wenn man das einrichten kann, ohne das man irgendwelche stunts macht. Mir ist auch nicht so ganz klar was er wie versenden will, wie Martin sagte ;). Was wo wie ;).

OT: Wie heißt eigentlich netsracz?

MFG Michael

Offline Karsten-1

• Junior Mitglied
  • **
Hallo Jungs,

schwer zu erklären:
Also wenn ich auf meine Windows XP Workstation mit installiertem Lotus Notes Client, aus bestimmten Windows Applikationen direkt eine Mail senden will (z.B. MS Word Dokument, Senden an Email), startet der Lotus Notes Client und das Word Dokument wird direkt an die Notes Mail als Attachment angehängt.
Diese Funktion wäre auch aus dem WWS möglich, wenn dieses auf meiner Workstation installiert wäre: z.B. WWS Angebot senden an Email, Lotus Notes Client startet und die Angebot wird als Attachment an die Mail angehängt.
Oder auch aus einem PDF Maker, PDF senden an Email.
Windows >> Systemsteuerung, Lotus Notes = Standardmailsystem!

Da das WWS nun aber auf einem externen Terminalserver installiert ist, fehlt mit hier die Möglichkeit, direkt auf dem WWS oder auch einen PDF Maker an den lokalen Notes Client zu mailen.

"Den Host als vertrauenswürdig eintragen"
Die IP des Terminalservers auf unserem Notes Server als vertrauenswürdig eintragen?

Sorry der Fragen...

Grüße
netsracz

Offline MrT

• Junior Mitglied
  • **

m3 hat ja schon die richtige Frage dazu gestellt.

Dann muss es auch eine Einstellung an diesem WWS geben, mit welcher du einen SMTP Host ( Domino Server ) angeben kannst.

"Den Host als vertrauenswürdig eintragen"
Die IP des Terminalservers auf unserem Notes Server als vertrauenswürdig eintragen?

Ja unter Router/SMTP - Restriction/Controls - SMTP inbound - Allow connections only from <<< IP Adresse TS einfügen

gruss
Hakan

Offline Karsten-1

• Junior Mitglied
  • **
Hallo Hakan,

kann man denn diesen SMTP Host nicht grundsätzlich am Windows 2003 Server einstellen?
Damit z.B. auch aus anderen auf dem Terminalserver installierten Programme direkt gemailt werden kann?

Ich kann das Ganze erst am Montag testen, was passiert denn, wenn auf dem Terminalserver und/oder dem WWS unser SMTP Notes Server eingetragen und vertrauenwürdig ist, wenn ich aus dem WWS eine Email verschicken möchte?

Grüße
netsracz

Offline MrT

• Junior Mitglied
  • **
kann man denn diesen SMTP Host nicht grundsätzlich am Windows 2003 Server einstellen?
Damit z.B. auch aus anderen auf dem Terminalserver installierten Programme direkt gemailt werden kann?

nicht das ich wüsste...es geht immer aus der Anwendung heraus

Ich kann das Ganze erst am Montag testen, was passiert denn, wenn auf dem Terminalserver und/oder dem WWS unser SMTP Notes Server eingetragen und vertrauenwürdig ist, wenn ich aus dem WWS eine Email verschicken möchte?

Dann nutzt der WWS halt den Notes Server als relay SMTP für den Versand ins Internet.

gruss
Hakan

Offline m3

• Freund des Hauses!
Zitat
Also wenn ich auf meine Windows XP Workstation mit installiertem Lotus Notes Client, aus bestimmten Windows Applikationen direkt eine Mail senden will (z.B. MS Word Dokument, Senden an Email), startet der Lotus Notes Client und das Word Dokument wird direkt an die Notes Mail als Attachment angehängt.
Diese Funktion wäre auch aus dem WWS möglich, wenn dieses auf meiner Workstation installiert wäre: z.B. WWS Angebot senden an Email, Lotus Notes Client startet und die Angebot wird als Attachment an die Mail angehängt.
Oder auch aus einem PDF Maker, PDF senden an Email.
Windows >> Systemsteuerung, Lotus Notes = Standardmailsystem!

Da das WWS nun aber auf einem externen Terminalserver installiert ist, fehlt mit hier die Möglichkeit, direkt auf dem WWS oder auch einen PDF Maker an den lokalen Notes Client zu mailen.

Ach, es ist immer wieder schön zu sehen, wie die falsche/unterschiedliche Benutzung von Begrifflichkeiten zu Mißverständnissen führt. Ich versuche mich jetzt mal in einer Interpretation.

1) Du hast einen ganz normalen Windows-PC mit Office, Notes, ... installiert.
2) Du kannst aus Office, ... heraus via "Dokument -> Senden an Email" Mails im Notes "erstellen", die Du dann mit "Senden" im Notes Client verschicken kannst (technisch wird das über MAPI realisiert).
3) Deine Firma hat ein Warenwirtschaftssystem (WWS), das diese Funktionalität (MAPI) ebenfalls bieten würde. Das WWS kann aber nicht selbstständig Mails verschicken (SMTP), sondern der WWS-Client braucht einen Mail-Client auf dem PC installiert, auf dem es läuft.
4) Dieses WWS ist nicht auf Deinem PC installiert, sondern läuft in einer TerminalServer Session.

Auch wenn ich jetzt nicht der Terminal-Server Guru bin, würde ich sagen, dass Du in diesem Fall Pech hast und das einfach nicht geht. Eine Terminal Server Session kann üblicherweise nicht auf die Registry-Settings, ... Deines PCs zugreifen. Das ist kein Notes-, sondern ein Windows/Terminal Server Problem.

Die Tips mit dem SMTP-Server kannst Du dann getrost vergessen, die helfen Dir nicht, wenn meine Interpretation korrekt ist.

P.S.:
Zitat
2.2 Nickname
     Am liebsten ist es uns, wenn Du Deinen richtigen Namen, oder wenigstens Deinen richtigen Vornamen verwendest.
Wenn Du einen Phantasienamen gewählt hast, wäre es schön, wenn Du in Deiner Signatur Deinen (Vor-)Namen angibst.
« Letzte Änderung: 20.09.08 - 17:27:03 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Karsten-1

• Junior Mitglied
  • **
Hallo Jungs,

so, jetzt habe ich meinen Name geändert, sollte auch kein Geheimnis sein, war ich nur aus anderen Foren so gewohnt  ;)

wie m3 schon beschrieben hat, wäre das genau die Funktion gewesen, die ich benötigen würde.
Aber so wie es aussieht klappt es leider nicht.

Einzige Möglichkeit wäre, den Notes Server ebenfalls auf dem Terminalserver zu installieren und die lokalen Client hier anzubinden.
Problem bei dieser Lösung ist, das der komplette Emailverkehr über die Terminalverbindung läuft und gerade beim Abspeichern großer Mailanhänge nach lokal diese zu Engpässen führen wird.

Wundert mich eigentlich, das es hier keine Lösung gibt, es muß doch mehr Firmen mit einem Rechenzentrum geben
(oder läuft hier alles auf dem RZ)?

Viele Grüße
Karsten-1

Offline m3

• Freund des Hauses!
Einzige Möglichkeit wäre, den Notes Server Client ebenfalls auf dem Terminalserver zu installieren
HTH

Offline Karsten-1

• Junior Mitglied
  • **
Einzige Möglichkeit wäre, den Notes Server Client ebenfalls auf dem Terminalserver zu installieren

Hallo,

wobei dann wieder das Traffic Problem beim lokalen speichern von größeren Dateianhängen besteht.

Grüße
Karsten-1

Offline Karsten-1

• Junior Mitglied
  • **

Hallo,

jetzt muß ich hier doch noch mal nachfragen. ???

Angenommen ich würde den Notes Client auf dem Terminalserver installieren.
z.B. eine einheitliche Mailadresse z.B. sales@musterfirma.de
Ist der Notes Client den überhaupt Terminalserverfähig (für alle Terminaluser) oder gibt es evtl. von IBM einen
extra Terminalclient (ich würde hier nur die Mailfunktion benötigen)!

Wenn das funken würde, wäre es doch ohne Probleme möglich, direkt von dem WWS über den Terminalserver (Notes Client) und unseren lokalen Notes Server zu mailen, oder?

Grüße
Karsten-1

Offline m3

• Freund des Hauses!
1) Der Terminal-Server täuscht Dir einen Windows-PC vor (vereinfacht gesagt).
2) Wenn das WWS und der Notes Client in der gleichen TS-Session laufen, dann sollten sie miteinander kommunizieren können -> also das WWS eine E-Mail über Notes absetzten können.
3) Notes lässt sich auch auf einem TerminalServer installieren (Forumssuche für Details)
HTH

Offline Karsten-1

• Junior Mitglied
  • **
Hallo m3,

könnten dann alle User mit einer ID und einem Mailfile arbeiten?

Grüße
Karsten-1

Offline m3

• Freund des Hauses!
Gute Frage, bin nicht der TS-Spezialist.
HTH

Offline guesswho

• Senior Mitglied
mit mehreren gleichen ID's und evtl. verschiedenen Passwörtern und einem identischen Mailfile am TS: ja

A-Bär: Die haben dann alle denselben Namen und kein Mensch kann unterscheiden, welches Mail vom wem stammt ?!

Warum nicht für jeden Benutzer des TS eine ID und das WWS über eine zentrale Mail-DB abwickeln ???

Jo-3,2
5 Server 9.x auf W2K3/W2K8
ca. 550 Clients: 9.x auf Win7
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
BES 10/12 und viele Blackberrys
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline Karsten-1

• Junior Mitglied
  • **
Hallo guesswho,

am liebsten wäre mir folgendes:

- Notes Client am TS installiert (Frage hier: dürfen hier die  TS User ein gemeinsames Datenverzeichnis haben)?
- Alle Notes TS User verwenden eine ID Datei, nach Möglichkeit das ganze ohne Passwort
- Alle Notes TS User verwenden eine Mail DB nur für den Postausgang aus dem WWS (z.B. sales@musterfirma.de)
- Der TS Notes Client schickt die Mails über den lokalen Notesserver

Geht das?

Grüße
Karsten-1

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz