Autor Thema: Client hängt immer wieder, teils mehrere Minuten  (Gelesen 2229 mal)

Offline edvler

• Frischling
  • *
Hallo miteinander!

Ich habe bei einem Kunden wie im Betreff schon grob gesagt das Problem das sich der Client teils mehrere Minuten "aufhängt". Es ist eigentlich ziemlich egal was gemacht wird, z.B. ein neues Mail erstellen oder auch nur zwischen Kalender und E-Mail-Eingang umschalten.
Der Lotus Server läuft auf einer eigenen Kiste unter Windows Server 2000 und hat sonst nur noch eine Verzeichnisfreigabe zu managen. Der Domänencontroller ist separat und auf dem liegen nur die Eigenen Dateien der User.
Was auffällt ist das die Anzeige für die Server-Verbindung permanent leuchtet wenn Lotus hängt und wenn der Server neugestartet wird, ist es eine Zeit lang besser. Die Verkabelung, der Switch und die Server-Hardware kann ausgeschlossen werden weil die bereits getauscht wurde.

Laut Lotus gibt es diesen Fehler nicht  :-\

Bin für jede Hilfe/Vorschläge dankbar!

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Client hängt immer wieder, teils mehrere Minuten
« Antwort #1 am: 15.09.08 - 14:52:40 »
Leg das Notes-Datenverzeichnis auf ein lokales Laufwerk und nicht auf ein Netzlaufwerk.

Wohin darf ich meine Rechnung schicken?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline edvler

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 15.09.08 - 15:31:20 »
Hmmm...

Danke erst mal für die schnelle Antwort!

Die User möchten eigentlich Server gespeicherte "Profile/Eigene Dateien"  damit sie sich überal anmelden können... Genügt es wenn ichs zum Testen auf ein Lokal freigegebenen LW mappe? Ich möchte nicht die ganze ini und Registry umbauen...
« Letzte Änderung: 20.11.08 - 08:27:08 von edvler »

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #3 am: 15.09.08 - 15:56:15 »
Hallo,

das:
Die User möchten eigentlich Server gespeicherte "Profile/Eigene Dateien" (ist nicht auf meinem Mist gewachsen, bin nur derjenige der jetzt aufreumen darf) damit sie sich überal anmelden können...

schreit doch nach "roaming":
Code
Benutzer, die von mehr als einem Notes Client auf Notes zugreifen, 
können auf ihre benutzerdefinierten Einstellungen und persönlichen Informationen 
automatisch von jedem Notes Client in der Domäne aus zugreifen. Die Daten dieser Roaming-
Benutzer werden zwischen dem Rechner des Benutzers und einem Roaming-Server repliziert, auf 
dem diese Dateien gespeichert werden. Wenn sich ein Roaming-Benutzer von einem anderen Notes 
Client aus anmeldet, ruft dieser automatisch die ID-Datei, das persönliche Adressbuch, die 
Lesezeichen und das Journal des Benutzers vom Roaming-Server ab. Alle vom Benutzer an diesen 
Dateien vorgenommenen Änderungen werden mit dem Roaming-Server repliziert. Dadurch erhalten 
die Roaming-Benutzer einheitliche Informationen von allen Notes Clients 

Alles Weitere dazu findest Du in der Adminhilfe und hier im Forum

Gruß Werner
-edit-
eingefügter Text bricht nicht um - manuelle CRLF eingefügt.
-edit2-
PS: Nachträglich noch herzlich willkommen im Forum.
« Letzte Änderung: 15.09.08 - 16:02:55 von WernerMo »
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #4 am: 15.09.08 - 20:10:33 »
@edvler
entweder machst Du das wie von Werner vorgeschlagen mit Roaming Usern, oder Du legst nur die ID-Datei im Netz ab. Das benötigt weniger Bandbreite, aber die User haben dann nicht ihr eigenes Adressbuch usw. zur Verfügung, wenn sie mal an einem anderen PC sitzen.

Liegt das persönliche Adressbuch im Netz und der Client greift während der Laufzeit darauf zu, dann tritt häufig das auf, was bei Dir passiert. IBM unterstützt diese Variante offiziell auch nicht, soweit ich weiß.   

Gruß
Wolfgang

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 15.09.08 - 21:23:22 »
Hmmm...

Danke erst mal für die schnelle Antwort!

Die User möchten eigentlich Server gespeicherte "Profile/Eigene Dateien" (ist nicht auf meinem Mist gewachsen, bin nur derjenige der jetzt aufreumen darf) damit sie sich überal anmelden können...
Können sie auch, solange sie nicht das Notes-Datenverzeichnis auf den Share legen. Das ist seit min. Notes 3.3 keine von IBM unterstützte Installationsart. Wenn Du die Forumssuche benützt wirst, Du sehen, dass Deine Probleme genau davon kommen.
"File Server Roaming" kommt erst in Notes/Domino 8.5:

Zitat
Notes roaming user functionality for the Notes Standard configuration is available, for use with either Domino server roaming or file server roaming.  Domino server roaming was available with previous releases. File server roaming is new to 8.5.

For file server roaming, specify the file server to roam by mapping a network drive or specifying a file share.

For file server roaming choose one:

* Click Local to specify that Notes replicates roaming data from the computer you are working on to your roaming [file] server.
    * Click Remote to specify that Notes uses NSF database links to access data on the roaming [file] server. Using this mode, only one Notes client can be active at a time because NSF sharing is not supported in a file share.

Zitat
Genügt es wenn ichs zum Testen auf ein Lokal freigegebenen LW mappe?
Ja, wenn Du damit den Fehler reproduzieren willst.

Das solltest Du als "aufräumender" Dienstleister aber alles wissen. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle zumindest einen wissenden Notes-Dienstleister für das Projekt hinzuziehen.

Zitat
Ich möchte nicht die ganze ini und Registry umbauen...
Tja, was Du willst und was notwendig ist .... ;)
Was regst Du Dich auf? Den Aufwand kannst eh verrechnen, wenn Du das nicht verbockt hast, sondern jetzt nur "aufräumst".

Wohin darf ich meine Rechnung (Training, Consulting) schicken?  ;D

P.S.: Wenn der Fehler so häufig auftritt, würde ich mal das Netzwerk nachmessen lassen. Da hats dann sicher auch noch was, auch wenn die Netzwerker was anderes behaupten.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #6 am: 15.09.08 - 21:52:09 »
Das solltest Du als "aufräumender" Dienstleister aber alles wissen.

... na ja, muss ja kein externer Dienstleister sein, sondern möglicherweise auch jemand, der das innerhalb der Firma "geerbt" hat und jetzt Altlasten eines Vorgängers  ausbaden muss ...

Gruß
Wolfgang

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz