Autor Thema: LDAP Mapping - eindeutige Benutzer  (Gelesen 1913 mal)

Offline Pendler

• Frischling
  • *
LDAP Mapping - eindeutige Benutzer
« am: 12.09.08 - 10:17:55 »
Hallo,

ich habe eine kleine Frage.

Wir haben einen zentralen LDAP Server in der Verzeichnisverwaltung eingetragen.
Im Moment ist es so, dass wenn ich eine E-Mail an einen Benutzer schicke, der im LDAP und in LN existiert eine Meldung bekomme, dass der Benutzer nicht eindeutig ist.

Als Beispiel:
Ich schreibe an den Benutzer "koslowsky"
Es gibt diesen User einmal im Dominoserver und einmal im LDAP.(beides die selbe Person mit identischen Daten)
Zur Auswahl bekomme ich dann beide User angezeigt, obwohl es sich bei beiden eigentlich um den selben Benutzer handelt.

Nun die Frage, ob Lotus Notes anhand diverser Attribute feststellen kann, ob der LN-User der gleiche ist wie der LDAP User und mir dann keine Auswahl bringt mit "Dieser Name ist nicht eindeutig".

Ist das irgendwie möglich?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße

Pender

« Letzte Änderung: 12.09.08 - 10:21:16 von Pendler »

Offline Hive

• Senior Mitglied
  • Whooaaaa!!
    • g-notes.de
Re: LDAP Mapping - eindeutige Benutzer
« Antwort #1 am: 12.09.08 - 11:39:35 »
Ich glaub nicht, dass es dazu eine vernüftige Antwort gibt (immerhin mein 3ter Anlauf). Die Attribute (an denen mann gleiche und ungleiche Benutzer unterscheidet) müssen von Menschenhand definiert werden. Einen Prozess/Programm dies abzugleichen oder eindeutig zu machen kann dann generiert/programmiert werden, auch wenn es ihn out-of-the box bei Lotus nicht gibt.

MfG Kai
I love deadlines, i love the whooshing sound they make when they pass by

Cube

• Gast
« Antwort #2 am: 12.09.08 - 11:43:38 »

Servus zusammen,

wenn ich die Fragestellung richtig deute, dann ist der LDAP-Dienst nicht auf dem Domino beheimatet,
ich denke das Problem könnte sich auflösen, wenn der LDAP-Dienst auf dem Domino selbst verwendet wird.

Wir nutzen den LDAP des Domino und ich kann das Problem nicht nachstellen.

Grüße Tim

Offline Pendler

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 12.09.08 - 16:17:52 »
Danke für die Antworten.

@Hive: Ich dachte, vielleicht erkennt Lotus Notes anhand einer eindeutigen UserId, welche im Domino und im LDAP gleich ist, dass dies der selbe Benutzer ist und bringt mir dann keine Auswahl. D.h. sowas kann man auch nicht konfigurieren, sondern muss das wirklich entwickeln. Hatte schon die Befürchtung ich mache beim Mapping der LDAP - Domino Attribute etwas falsch.

Nochmal zusammengefasst, damit ich das auch richtig verstehe:
Wenn ich eine Mail an einen Benutzer XYZ adressiere, dann bekomme ich die alle Ergebnisse angezeigt, die evtl den Namen XYZ enthalten, ohne das vorher geprüft wurde, ob es sich bei den Usern um "dulicate" aus LDAP und Domino handelt. Richtig?

Wäre natürlich schade, aber dann müsste ich mir das mal angucken.

@Cube: Nein ist er nicht, da wir einen zentralen LDAP haben. Leider haben wir auch Lotus Notes nicht flächendeckend im Einsatz, deswegen die Probleme mit "User im LDAP aber nicht im Domino".
Den Dienst umziehen ist leichter als gesagt, da dort noch mehr Sachen dranhängen.

Vielen dank nochmal für die Antworten.

Pendler

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz