Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Domänenfusion
Driri:
@Dani :
Ganz grober Ablauf von einem Laien-Admin (aus der Erinnerung geschrieben, wir haben vor ca. 2 Jahren eine komplette Rezertifizierung mit damals gut 1500 Usern gemacht).
- Neue Certs erstellen und mit den alten Certs querzulassen
- User über Admin-Client mit neuem Cert zertifizieren (Umbenennen -> Wechsel zu neuer Zulassung)
- User muß sich innerhalb von x Tagen am Server anmelden, damit die Rezertifizierung angenommen wird, den Rest macht dann der Adminp
An den Location-Dokumenten mußt Du i.d.R. nichts ändern, außer Du rezertifizierst den oder die Server ebenfalls. Dafür gibt es dann das DSKTool von IBM.
Maverick:
Hallo Dani,
die Anwenderzahlen selbst halten sich in Grenzen. Was die Sache ein wenig spannend macht, sind zwei identische Workflow-M;anagement-Systeme, die bis zum Schluss parallel exisistieren müssen und so erstmal gar nicht dafür gebaut sind. Aber halt irgendwie doch, und genau das "Wie?" gilt es herauszufinden.
Das Rezertifizieren ist also nicht mein unmittelbares Problem. Auch habe ich für eventuelle Änderungen den Clients das Tool BCC Client-Genie und für Änderungen in DB den Configurator von Teamstudio. Damit lässt sich so manches "hinbiegen"
Grüße
Paul
kuabuab:
@Driri
Vielen Dank.
Es beruhigt unheimlich wenn man hört dass jemand so eine Aktion schon mal erfolgreich durchgezogen hat.
@Maverik
Etwas Kopfschmerzen bereiten uns einigen Applikationen bei denen die Domäne oder der Servername wohl hart verdrahtet ist.
Configurator von Teamstudio -> guter Tip, danke.
Die Server werden wir ebenfalls rezertifizieren, da die alten Organisationen verschwinden sollen. Im Location-Dokument müssten dann unser Server die Servernamen angepasst werden und die Maildomäne...
Hab gerade gesehen das DSKTool gibt es nur bis R6.x (?) ...jedenfalls Notes Client Hilfsprogramme gibt es noch weitere -> BCC Client-Genie! Ich muss mal wühlen... Bei uns liegt auch noch so einiges rum.
ok,
Dani
Driri:
--- Zitat ---Wie sieht es mit verschlüsselten Mails und Datenbaken aus?
--- Ende Zitat ---
Die Frage hatte ich übersehen. Wenn Du Server/User rezertifizierst, bleibt die Verschlüsselung intakt. Du darfst halt nur nicht komplett neue IDs erzeugen.
Die Domäne ist eigentlich kein Problem. Wir haben es bei uns so gemacht, daß wir eine neue Domäne eingerichtet haben und die alte erst einmal aktiv geblieben ist. Die neue Domäne am Server dann in der Konfig einzusetzen ist schnell gemacht. Am Client in den Locations gibt es dann mehrere Möglichkeiten, das umzusetzen (Script, evtl. Richtlinien (kenn ich mich nicht so mit aus) oder halt ein externes Tool).
WernerMo:
Hallo "Dani"
ich welchen Zusammenhang steht dieses Thema mit deinem anderen "Fred" zu CA?
http://atnotes.de/index.php?topic=42407.msg272167#msg272167
Gruß Werner
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln