Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

Mail-Versand, SMTP Auth und Proxi

<< < (4/5) > >>

Viper:
die ports sind auf.

Ich denke, dass es entweder eine Einstellungssache des Dominos ist oder ein DNS Problem,
irgendwie scheint im Mailheader ein falscher Mailserver zu stehen oder der Mailserver ist richtig, wird nur flasch aufgelöst.

Welches Feld ist dafür verwantwortlich und welche Rolle spielt das Feld Internet Address des Users?

m3:
Du schmeisst IMHO Kraut und Rüben durcheinander.

1) Fehler Domino:

--- Zitat ---Router: No messages transferred to xx.xx.xx.:10025 via SMTP: Network Operation did not complete in a reasonable amount of time;
Router: ... could not connect ... Connection to remote SMTP server timed out

--- Ende Zitat ---
Domino versucht sich sich zum SMTPAuth augenscheinlich über eine IP-Adresse und den Port 10025 zu verbinden.
Ein DNS-Problem ist das nur, wenn Du dem Domino einen Hostnamen und nicht die IP-Adresse als Smarthost/Relay-Host (siehe Ulrichs Ableitung) angegeben hast.
Ansonsten ist es, wenn die Einträge beim Relay-Host im Domino korrekt sind,ein Netzwerk/Firewall Problem.

2) Fehler SMTPAuth:

--- Zitat ---Server 501. 5.0.0 HELO requires Domain address
--- Ende Zitat ---
Ich vermute mal, dass das aus dem Log von SMTPAuth ist, oder? SMTP-Auth hat keinen Zugriff auf Domino-Felder, etc.. Daher kann per se kein Domino-Problem sein (das Format der Absendeadresse wir ja korrekt sein, oder?).
Schon mal mit den HELO/EHLO Einstellungen herumgespielt?

Viper:
zu 1)

stimmt, die Hosts sind alle mit IP eingetragen. Netzprobleme sind sicherlich nie auszuschließen, aber es liegt folgendes Verhalten vor, warum meiner Meinung nach Netz- und Firewallprobleme auszuschließen sind:
Domino sendet seine Mail, SMTPAuth springt an, und verbindet sich zum Provider, Fehler im Log des SMTPAuth, nach einiger Zeit disconnect, daraufhin erst Fehler beim Domino.
Also ich würd sagen, dass die beiden schon miteinander sprechen können. Vllt in der falschen Sprache :)

zu 2)
Auch wenn ich HELO in EHLO konvertiere kommt der Fehler

ist dem SMTP Auth bzw dem Provider egal, was in der Mail für ein Absender steht? Wenn die Auth Daten falsch wären, würde ein anderer Fehler kommen, oder?

m3:
Wie schauts denn aus, wenn Du die Verbindung auf dem SMTP Auth Rechner händisch aufbaust (Forums- oder Google-Suche nach telnet SMTP)?

Viper:
dort läuft ein Mailprogramm, das Mails über SMTP verschickt, da gehts einwandfrei!

Habe die Daten für SMTPAuth aus diesem Mailprogramm übernommen..

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln