Autor Thema: Time Tracker  (Gelesen 6576 mal)

Offline Davidxx

• Junior Mitglied
  • **
Time Tracker
« am: 22.08.08 - 13:27:21 »
Hallo zusammen :)

Mein Problem ist folgendes:
Ich erstelle eine Datenbank in notes 7, die zur erfassung von Projekten dient.
Jetzt will ich einen Time Tracker einbringen mit dem man die in einem Projekt verwendete Zeit erfasst.
Soll aussehen wie folgt:
1 Button der die "Stopuhr" startet die dann im hintergrund auf dem server laufen soll und einen der sie wieder stoppt und die zeit abspeichert.
Die verschiedenen Summen sollen nach jeder "Messung" addiert werden und dann abgespeichert werden.

Hat jemand eine Idee wie ich das anstellen kann?
Danke und Lg, David

Driri

• Gast
Re: Time Tracker
« Antwort #1 am: 22.08.08 - 13:34:02 »
Zitat
1 Button der die "Stopuhr" startet die dann im hintergrund auf dem server laufen soll und einen der sie wieder stoppt und die zeit abspeichert.
Die verschiedenen Summen sollen nach jeder "Messung" addiert werden und dann abgespeichert werden.

Mal davon abgesehen, daß das so vermutlich niemals sauber laufen würde (Laufzeitlimitierung, etc. pp.), sollte es doch ausreichend sein, die Start- und Endzeit zu erfassen und aus diesen beiden Werten die Dauer zu ermitteln.

Offline Davidxx

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 22.08.08 - 13:39:31 »
hm ja das könnte ein Problem darstellen. werde nochmal drüber nachdenken und evtl. erstmal etwas in dieser richtung machen.

Danke für die schnelle Antwort, falls jemand noch etwas anderes dazu weiß einfach melden.

LG David

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 22.08.08 - 13:48:09 »
Projekte mit diesem "Stoppuhr-Prinzip" habe schon einige gesehen - und alle sind mangels Praktikabilität gescheitert.

Was man auf jeden Fall noch braucht, ist die Möglichkeit der manuellen Korrektur - glaube mir, diese wird dann sehr häufig gebraucht werden.

Bernhard

Offline Davidxx

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 22.08.08 - 13:51:00 »
Ja manuelle korrektur war auch mit eingeplant. Die bringt mir nur leider nichts wenn ich nicht rausfinde wie ich das stoppuhrprinzip erstellen kann.

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 22.08.08 - 13:59:08 »
Ich würde mich da nicht zu sehr an der Stoppuhr festklammern. Man braucht doch nur zwei Funktionen, die jeweils eine Zeit ermitteln und übereinanderbringen. Okay, die Stoppuhr würde einen Zeitwert direkt liefern, den man anders erst berechnen müßte aus Start- und Endzeit.

Man kann ja zuerst eine Startzeit ermitteln und diese in ein Tracking-Dokument schreiben, daß per Autorenfelder auch nur für den aktuellen Bearbeiter bearbeitbar ist. Dieser kann dann zu einem späteren Zeitpunkt die Endzeit eintragen und die Zeitspanne berechnen lassen.

Offline Davidxx

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 22.08.08 - 14:08:03 »
ja, vielleicht sollte ich mal von der stoppuhr absehen und eine andere lösung suchen.
zum beispiel eine tabelle mit 7 feldern für jeden tag unter denen man dann seine mit dem programm verbrachten stunden eintragen kann.
dafür bräuchte ich dann allerdings eine auswahl der kalenderwoche mit der dann automatisch die felder für die wochentage berechnet werden, ist wohl einfacher. weiß trotzdem leider nicht wie ich soetwas machen kann.
dazu evtl. irgendwelche tipps?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 22.08.08 - 14:11:15 »
Das ist ein ganz schlechtes Prinzip.

Ideal ist: Ein Zeiteintrag = 1 Dokument.

Soll das eigentlich im Rahmen einer Ausbildung erfolgen oder ist das etwa für den Produktiveinsatz gedacht?

Bernhard

Offline Davidxx

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 22.08.08 - 14:15:03 »
Ich bin  in der 3 woche meiner Ausbildung.
Habe also nicht grade die Erfahrung oder kenntnisse.

Ziel soll es halt sein eine Projektdatenbank zu erstellen in der man Projekte eintragen kann und auch immer wenn man dran gearbeitet hat die investierten Stunden angeben kann.
Dient dann dazu am ende eines Projekts oder auch währenddessen eine Übersicht zu haben wieviel Zeit tatsächlich in das Projekt geflossen ist.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 22.08.08 - 14:21:27 »
Dann fange erstmal ganz einfach an, David: Eine Maske für ein Dokument pro Eintrag.
Felder: StartDate, StartTime, EndTime, Duration (in Minuten! Du bekommst sonst später Rundungsfehler), dazu Felder zur Projektauswahl, ggf. Ort und Beschreibung der Tätigkeit.

Und diese Daten stellst Du dann erstmal in Ansichten dar.

Bernhard

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 22.08.08 - 14:37:13 »
Da es hier um Datums-/Zeitwerte geht, die auch von "Längerdienenden" häufig sowohl unter- als auch überschätzt werden und Du ja gerade erst anfängst mit der Notes-Programmierung, wird Dir ganz sicher der in diesem Post verlinkte Artikel helfen. Eine erweiterte Version hiervon findest Du auf den Seiten des EntwicklerCamps 2008 bzw. ab Ende September 2008 auf der Homepage der SoftSphere.

Bernhard

Offline Davidxx

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #11 am: 22.08.08 - 15:11:40 »
hm hab das mal durchgelesen aber so wirklich löst das mein Problem leider nicht.
diese lösung finde ich doch sehr nah dran: http://www.trackersuite.com/scrn_electronic_timesheets.html
da ist dann wieder die frage wie bekomme ich es hin das ich nur ein starttermin auswähle und mir damit die ganze woche errechnet wird?
David

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #12 am: 22.08.08 - 15:23:57 »
Der Artikel sollte auch nicht Dein Problem lösen, sondern Dir etwas in die Hand geben, das Dir bei der Einarbeitung in den Umgang mit Datums-/Zeitwerten in Lotus Notes hilft.

Von sowas wie der verlinkten Lösung habe ich bereits abgeraten und werde das hier nicht nochmal wiederholen.

Was die (theoretische) Frage wegen der Berechnung der Daten einer bestimmten KW angeht: Da lass erstmal schön die Finger davon, solange Deine Architektur noch gar nicht steht. Da hängen nämlich wiederum sackweise Probleme daran, und für Auswertungen taugt das überhaupt nicht.

Bernhard

Offline Davidxx

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #13 am: 24.08.08 - 21:26:53 »
hat denn sonst irgendwer eine gute idee wie ich es möglichst benutzerfreundlich und anschaulich machen kann, eine zeiterfassung für projekte innerhalb einer projektdatenbank zu erstellen?

die restliche datenbank steht ja, das einzige was fehlt ist die zeiterfassung.
LG David

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #14 am: 24.08.08 - 23:05:43 »
Du gehst ja nicht einmal darauf ein, was Dir bis hierher bereits geraten wurde.
Ich bin damit 'raus aus dieser Nummer.

Bernhard

Offline Davidxx

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #15 am: 25.08.08 - 06:37:20 »
was soll ich dazu sagen, ich habe eine datenbank die soweit fertig ist.
dann habe ich den autrag bekommen einen time tracker einzubringen also frag ich nach möglichkeiten.
da bringt es mir nicht gerade viel gesagt zu bekommen ich soll das erstmal lassen.
sagt ihr das euren auftraggebern auch? also ich nicht.
abgesehen davon wäre es interessant von verschiedenen personen verschiedene lösungsvorschläge zu bekommen dann könnte man sich seine gedanken dazu machen.
trotzdem danke, ich gucke mich mal weiter um.
LG David

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
« Antwort #16 am: 25.08.08 - 08:03:29 »
was soll ich dazu sagen, ich habe eine datenbank die soweit fertig ist.
dann habe ich den autrag bekommen einen time tracker einzubringen also frag ich nach möglichkeiten.
da bringt es mir nicht gerade viel gesagt zu bekommen ich soll das erstmal lassen.
sagt ihr das euren auftraggebern auch? also ich nicht.
abgesehen davon wäre es interessant von verschiedenen personen verschiedene lösungsvorschläge zu bekommen dann könnte man sich seine gedanken dazu machen.
trotzdem danke, ich gucke mich mal weiter um.
LG David

Jetzt mach mal hier nicht so'n wilden wenn Du gerade mal drei Wochen dabei bist!
Im Endeffekt wurde Dir der Lösungsansatz nun mehrfach vorgekaut - Du nimmst den Bissen nur nicht auf.
Setz da zwei Buttons hin und errechne die Differenz zwischen den Zeiten, bau eine Tabelle die nach Eingabe einer Endzeit eine neue Zeile einfügt und setz eine Spalte für die Tätigkeit rein damit da ganze anständig ausgedruckt werden kann und gut ist's.
So habe ich's auch gemacht und es funktioniert wunderbar.

Gruß
Jens
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #17 am: 25.08.08 - 08:12:50 »
 :-P
Zitat
Jetzt mach mal hier nicht so'n wilden
Contenance, bitte !
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
« Antwort #18 am: 25.08.08 - 08:30:34 »
:-P
Zitat
Jetzt mach mal hier nicht so'n wilden
Contenance, bitte !

Klar - aber für alle bitte!

Gruß
Jens
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Offline Davidxx

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #19 am: 26.08.08 - 08:12:33 »
ich mache hier bestimmt keinen wilden und seid wann ich dabei bin spielt auch keine rolle.
hab eine aufgabe bekommen für die ich eine lösung gesucht habe die ich nirgendwo im internet finden konnte, deshalb habe ich hier nachgefragt.

wenn du (jens) meinst das es mir vorgekaut wurde dann zeig mir mal bitte wo.
du wiederholst da nur das was mir mein ausbilder als aufgabe gegeben hat.
ich weiß das ich 2 buttons haben will die eine zeit messen, nur kann mir kein mensch sagen wo ich sowas finden kann, ein tutorial zu soetwas oder sonst eine hilfe dazu.

alle sagen nur nee mach das nich oder wiederholen was ich schon weiß.

ist aber nicht weiter schlimm, werde die lösung auf einem andren weg bekommen. danke trotzdem für die bemühungen.
thread kann geschlossen werden.

LG David

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz