Moin allerseits!
Folgendes Phänomen hab ich festgestellt und frage mich, ob das so sein soll:
Ein Auswahl-Button liefert über eine @PickList eine SAP-Materialnummer. Die zugrundeliegende Ansicht (1. Spalte Matnr., 2. Spalte Mat-Text) ist grundsätzlich nach der ersten Spalte sortiert. Die 2. Spalte kann aber per Klick auf den Spaltentitel die Sortierung nach dem Mat-Text vornehmen (nach SAP-
Nummer findet man Sachen so schlecht).
Das scheint aber schlecht für das anschließende @DbLookup zu sein: Wenn zuvor die zweite Spalte sortiert wurde (womit dann zumindest in der angezeigten Ansicht die erste nicht mehr sortiert ist), liefert das Feld, welches den per DbLookup gelieferten SAP-Text zeigen soll, nur eine Fehlermeldung "Eintrag im Index nicht gefunden".
Was ich dabei nicht verstehe:
Ich hätte gedacht, daß das "Sortierung anklicken" in der Ansicht nur in dem PickList-Dialog wirkt, aber nicht in dem Backend-@DbLookup im Anschluß. Dem scheint aber wohl nicht so zu sein?
Anbei noch ein wenig Code zur Verdeutlichung (der von dem Auswahl-Button):
FIELD R3Nummer := R3Nummer;
FIELD R3Nummer_Display := R3Nummer_Display;
FIELD R3Bez := R3Bez;
sapmat := @PickList( [Custom]:[Single]; ""; "Materials"; "SAP-Materialbezeichnung"; "Bitte Material auswählen"; 1);
saptext := @DbLookup( "Notes":""; ""; "Materials"; sapmat; 2);
@SetField("R3Nummer"; sapmat);
@SetField("R3Nummer_Display"; @TextToNumber(sapmat));
@SetField("R3Bez"; saptext)
Über eine Erleuchtung in der Hinsicht wäre ich dankbar. Fände es doof, für die Sache zwei verschiedene Ansichten zu benötigen, aber danach sieht es wohl aus..
Ciao
Sascha