Autor Thema: @Word und viele Fragezeichen  (Gelesen 1906 mal)

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
@Word und viele Fragezeichen
« am: 19.08.08 - 16:35:46 »
Hallo zusammen,

hab mal wieder ein Verständnisproblem.
Ich möchte mittels @picklist mir ein Feld befüllen lassen. Mein Picklist greift auf eine Ansicht zu, in der Personen aufgelistet werden.
Über einen Button (Aprove) soll nun die entsprechende Person aus dieser Ansicht ausgewählt werden.

Das funktioniert auch soweit, ich bekomme meine Ansicht angezeigt. Jetzt möchte ich aus dieser Liste eine Person auswählen und diese Person soll in das Feld reqArov2 eingetragen werden.

Das funktioniert leider noch nicht. Die Namen werden mit @Name[CN];@Username) in meiner Ansicht dargestellt.

Mit dem Code habe ich es versucht:

Code
division :=@PickList([Custom];"";"vwManDivision";"Please Choose your Division Manager";"OK";1):
@SetField("reqAprov2"; @Word(division;"~";1)

Ihr könnt mir bestimmt sagen, warum das net geht.

Gruß Ulli

Offline DAU-in

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • - unterwegs -
Re: @Word und viele Fragezeichen
« Antwort #1 am: 19.08.08 - 16:55:20 »
stehen die da mit 'Vornmae Nachname ~' in der 1. Spalte?
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 19.08.08 - 16:55:53 »
Und was soll das @Word in diesem Konstrukt? Wenn der Name in Spalte 1 nicht aus dem 2. Nebenuniversum stammt und "*#'~<|@€gnumpf" lautet, muss das herauskommen, was Du siehst ...

Und "OK" ist eine seltsame Eingabeaufforderung ...

Lest doch bitte die Doku, und das gründlich!

Bernhard

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 19.08.08 - 18:45:17 »
stehen die da mit 'Vornmae Nachname ~' in der 1. Spalte?

Ja, natürlich ohne ~

Und was soll das @Word in diesem Konstrukt? Wenn der Name in Spalte 1 nicht aus dem 2. Nebenuniversum stammt und "*#'~<|@€gnumpf" lautet, muss das herauskommen, was Du siehst ...

Und "OK" ist eine seltsame Eingabeaufforderung ...

Lest doch bitte die Doku, und das gründlich!

Ich versuche eigentlich immer erst meine Bücher zu wälzen und alle Threads durchzuschauen bevor ich Euch um Rat frage. Wenn ich nicht immer wieder über das @word gestolpert wäre in Verbindung mit Felder füllen,  hätte ich es eigentlich gar nicht auf diesem Wege probiert.   :(
Auf diesem Wege aber noch mal Danke für den reichlichen Input.

Ich hatte es auch nur mit @setfield("feldname"; variable) versucht, aber Problem erkannt, nicht die Reihenfolge eingehalten.

Habe es jetzt umgebaut
Code
@SetField("reqAprov2"; reqAprov2: @PickList([Custom];@DbName;"vwManDivision";"Division Manger";"Please Choose your Division Manager";1))

so funktioniert es, kann man(Frau) das so lassen?

Allerdings habe ich in meinem Feld ein ;dann vor dem Namen wo ich nicht so richtig weiß wo es herkommt. Das Feld ist Typ name - bearbeitbar und holt sich die Informationen aus einer Ansicht.

??? ???
Gruß Ulli

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 19.08.08 - 18:49:44 »
Zwei neue Fehler (ansonsten besser ...):

1.) Der Mehrfachwerte-Trenner ";" kommt von der Verknüpfung des bisher leeren Feldes mit dem Ergebnis von Picklist. Sollte man eigentlich selber darauf kommen, wenn man sich das Programmieren zutraut (und nachgelesen hat, was ":" zur Verbindung von Listen bewirkt.

2.) Wird @PickList abgebrochen, dann bekommst Du ein "unerwartetes" Ergebnis. Was @PickList zurückgibt, muss also vor dem @SetField abgefragt werden.

Bernhard

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 20.08.08 - 10:23:41 »
Zwei neue Fehler (ansonsten besser ...):

1.) Der Mehrfachwerte-Trenner ";" kommt von der Verknüpfung des bisher leeren Feldes mit dem Ergebnis von Picklist. Sollte man eigentlich selber darauf kommen, wenn man sich das Programmieren zutraut (und nachgelesen hat, was ":" zur Verbindung von Listen bewirkt.

Ich hoffe, das ich jetzt beide Fehler draußen habe.

@ Punkt 1,
Danke für den Hinweis, wie gesagt, ich fang hier komplett mit irgendeiner Programmierer an, manche Dinge sind im ersten Moment noch nicht ganz klar... wir haben zwar jede Menge Programmierer in unserer Abteilung, aber keiner der je in Notes, geschweige denn mit Formelsprache gearbeitet hat. Ein kompletter Neuanfang also...
Es ist halt immer noch gewöhnungsbedürftig aber es wird.

Hatte das ":" mit ";="ersetzt und mein Trennzeichen war weg.

Code
division:=@PickList([Custom];@DbName;"vwManDivision";"Division Manger";"Please Choose your Division Manager";1);
@SetField("reqAprov2"; division)
ist jetzt meine Zeile und sie funktioniert, oder kann man daran noch was verbessern?

Gruß Ulli

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz