Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Datenbank für Arbeitszeitkorrekturen

<< < (4/4)

Fineas:
Hi Christof,

war auch - wie schon von Axel - nicht persönlich gemeint. Aber letztendlich landen solche Teile bei jemandem auf dem Tisch, der sich nach kurzer Zeit die ausgerissenen Haare wieder zurück wünscht.

Bei dem, was Du auf dem Schirm hast, solltest Du aber - gerade als Anfänger - systematisch vorgehen. Dazu gehört zuerst einmal die Anforderungen klar zu definieren. Würde es nicht Sinn machen, die Arbeitszeitkonten grundsätzlich zu erfassen und nicht nur im Bedarfsfall? Dann läßt sich aus diesen Informationen die Ausfallzeit über einen Zeitraum ableiten. Ansonsten wirst Du zum Spaßverderber für die Kollegen, die mit sowas als Anwender arbeiten sollen oder sogar müssen.

Rein praktisch bist Du in der Entwicklung auf Antwortdokumente nicht angewiesen. Der Input muss aber irgendwo herkommen und gespeichert werden - auch wenn Du das mit einer Dialogbox realisierst. Für die z.T. dynamische Abbildung und Speicherung von Informationen in Notes Dokumenten gibt es verschiedene Ansätze. Da findest Du im Forum jede Menge zu.

Am besten ist es, wenn Du Dir jemanden persönlich greifen kannst, der wirklich Ahnung von den Grundlagen hat. Ansonsten sind die Designer Hilfe sowie diverse geniale OpenSource Projekte eine fast unerschöpfliche Quelle für geniale Anregungen und Umsetzungen.

Gruß, Fineas!

Grow:

--- Zitat ---Am besten ist es, wenn Du Dir jemanden persönlich greifen kannst, der wirklich Ahnung von den Grundlagen hat. Ansonsten sind die Designer Hilfe sowie diverse geniale OpenSource Projekte eine fast unerschöpfliche Quelle für geniale Anregungen und Umsetzungen.

--- Ende Zitat ---


genau deswegen habe ich hier geschrieben :D

Fineas:
Ich hatte mit persönlich eher an jemanden gedacht, mit dem Du auch ohne Steck- und Netzwerkdose ganz klassisch mit einer offline Tasse Kaffee/Tee kommunizieren kannst. Da geht nix drüber.

Ansonsten gilt, je konkreter Du ein Problem beschreiben und abgrenzen kannst, um so eher wirst Du hier geholfen werden können.

Gruß, Fineas!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln