Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Datenbank für Arbeitszeitkorrekturen
flaite:
Nimm das jetzt bitte nicht persönlich.
Hast du dir mal überlegt, dass die Anwendung mal in Produktion geht?
Und dann gibt es Erweiterungswünsche.
Irgendwann wechselst du deinen Arbeitsplatz.
Und plötzlich muß jemand anders deine Datenbank pflegen.
Mitsamt der ganzen zwangsläufig häufig überkomplexen Programmierung, weil du nach deinem Spaß-Prinzip eben auf einen Teil der Werkzeuge, die eben für bestimmte Aufgaben optimal sind, verzichtest.
Ich hab schon ganze Notes-Abteilungen zusammenbrechen sehen wegen irrwitziger Maintainance-Kosten von seltsam programmierten Anwendungen.
Mag dir seltsam vorkommen und ist poco simpático. Aber da ist was wahres dran.
Fineas:
Hi Axel,
... Du sprichst mir aus der Seele. Ohne den Thread in die falsche Richtung treiben zu wollen muss ich Dir einfach beipflichten. Gerade unter Notes gibt es anscheinend überdurchschnittlich mehr Progammierkünstler als disziplinierte und qualifizierte Entwickler. Jeder soll seinen Spass haben, aber sobald es um Wirtschaftlichkeit und Produktion geht, ist es nicht verwunderlich, dass Notes mit falschen Erwartungen beäugt und mit Vorurteilen überladen wird. Schade eigentlich, denn die Plattform ist genial.
Grow:
Mir scheint die Sache tatsächlich in die falsche Richtung zu laufen
ich wollte keine Grundsatzdiskussion auslösen und keine Wirtschaftlichkeitsberechnungen sondern einfach nur ein paar Tips
Hat nicht jeder mal klein angefangen?
@koehlerbv der Tip mit der dialogbox war goldrichtig, danke
klaussal:
--- Zitat ---Hat nicht jeder mal klein angefangen?
--- Ende Zitat ---
Ja klar.
Wenn Du nur "spielen" willst, ist da ja auch ok, ansonsten würde ich die Ratschläge von den Kollegen schon im Hinterkopf behalten.
flaite:
--- Zitat von: Grow am 08.08.08 - 10:19:01 ---Hat nicht jeder mal klein angefangen?
--- Ende Zitat ---
Eben drum.
Lernst Du eine Fremdsprache, dann begegnen dir auch zuerst die wichtigsten Wörter.
Und heute hast du das nachhaltig wichtigste für Enterprise-Plattformen wie Lotus Domino gelernt:
Es geht um Maintainable Code O0
Alles andere ist irgendwo zwischen Papier auf den Boden werfen und Terrorismus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln