Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

Öffnen von Mails extrem langsam

<< < (4/8) > >>

Ralf_M_Petter:
Ich würde dann noch ein Neuinstallieren des Operating Systems eventuell auch noch eine neuinstallation des Servers empfehlen. Oder wir ersuche mal Cisco sie sollen schnell das Internet neu installieren;-)

Spass beiseite. Vor der Behebung des Problems sollte man mal wissen, welche Operation überhaupt lange dauert. Deshalb mein Hinweis bei Performanceproblemen dieser Art immer folgendes in die Notes.ini

Client_Clock=1
Debug_Outfile=<path\filename>
Debug_Console=1

Dann den Notesclient neustarten und die lange dauernde Aktion durchführen. Dann das Log anschauen und posten bei welchem Api Aufruf der Client lange gebraucht hat. Dann weiß man sicher schon mehr. Alles andere ist meiner Meinung nach nicht Zielführend.

Grüße

Ralf

Kerry:
vielen Dank, vor allem Ralf..

Das hab ich gesucht, ich wollte es auswerten, allerdings sagt mir das Logfile nicht viel, weil ich mich da nicht gut auskenne.

Vielleicht könnt ihr mir behilflich sein?

Hier das Logfile:

eknori:
Hat die Datenbank einen Volltextindex? wenn ja, bitte mal refreschen. der Client sucht sich nach einigen Dokumenten ja blöde.

Ralf_M_Petter:
Die entscheidende Zeile des Logs ist meiner Meinung:

(56-46 [56]) OPEN_COLLECTION(REPC125695B:003CC39C-NT00000472,0060,4000): 247656

ms. [130+448=578]

Der Client braucht 247 Sekunden um den Befehl Open_Collection auszuführen. Tritt das wirklich auf wenn du nur ein Mail in einer Ansicht doppelklickst?

Ich tippe mal auf einem beschädigten Ansicht, oder Volltextindex und würde diese neu aufbauen mit dem entsprechenden Updall Befehl.

Grüße

Ralf

m3:
1) Auch wenn ich mich wiederhole: Netzwerkproblem? PC schon mal an einen anderen Anschluss gesteckt?

2) "Leider hat der User an einem anderen PC auch Probleme mit Lotus Notes." - Identische Probleme oder andere? Bitte sei etwas spezifischer bei Deinen Problembeschreibungen.

3) Wie viele Mails hat er in seiner Inbox? Ab 1.000 Mails wird Notes laut IBM DEUTLICH langsamer.

5) Compact (copy style) und fixup auf die Maildatenbank schon mal laufen lassen? Oder/und mal Strg-Shift-F9?

Wenn (5) nix hilft:
a) Wie verhält es sich, wenn er auf eine lokale Replik der Datenbank zugreift? Ist das auch langsam?

b) Mach mal am Server eine KOPIE der Maildatenbank und lass ihn auf die Zugreifen. Ist das dann auch langsam?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln