Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

Öffnen von Mails extrem langsam

<< < (5/8) > >>

Kerry:
zu 1.) Kein NW-Problem, da PC schon an etliche NW-/Switch-Anschlüsse gehängt war.
zu 2.) Identische Probleme wie siehe ganz oben!
zu 3.) Der User hat zwar mehr als 1.000 Mails, allerdings andere User auch, kein Problem mit dem Mail-Öffnen.
zu 5) Updall ausgeführt.

zu a und b) Mit dem Replik der DB habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich in nächster Schritt tun, wenn Updall nicht erfolgreich war.

Nochmal tausend dank für Eure Hilfe!

Ralf_M_Petter:
Mit welchen Optionen hast du updall ausgeführt. Sinnvoll erscheint mir -R.

Grüße

Ralf

Kerry:
Richtig, habe Updall mit der Option -R ausgeführt. Leider hat es nichts geholfen.

Mit dem Replik der DB lassen die bestimmte Mails genauso langsam öffnen!

Nun bleibt mir nur noch die Kopie der DB übrig. Dazu müsste ich den Notes-Server herunterfahren lassen, das kann ich nur außerhalb der betriebszeiten tun.

Ich war mir auch sicher, dass es an den Ansichten liegt, dass es evtl. beschädigt ist..leider half updall gar nicht.

Bin verzweifelt, vor allem die Userin ist mit den Nerven am Ende.
Was ratet ihr mir??

WernerMo:
Hallo,

Du hast schon selber die Ursache angegeben, valls die "mahr als tausend" im Ordner "Eingang" sind:

--- Zitat von: Kerry am 22.08.08 - 12:10:30 ---zu 3.) Der User hat zwar mehr als 1.000 Mails, allerdings andere User auch, kein Problem mit dem Nochmal tausend dank für Eure Hilfe!

--- Ende Zitat ---

Es führt kein Weg daran vorbei, den eingangsordner zu "entlasten" und in entsprechende Ordner zu schieben, oder zu löschen oder zu archivieren.

Es ist immer so, dass es bei anderen mit über 1.000 noch geht aber eben nicht bei allen und die 1.000 ist ja auch nur ein ca-Wert.

Viele Erfolg.
Werner
PS: ich spreche aus Erfahrung mit Usern, (bei uns war es genauso und es hat nur Abspecken geholfen)

Driri:
Edit : Hatte ich überlesen. Inboxen mit mehr als 1000 Mails sind generell suboptimal, weil dies zu Performanceeinbußen führt. Also solltest Du Werners Tipp auf jeden Fall berücksichtigen.

Du brauchst den Server dafür aber nicht beenden. Öffne einfach die Datenbank und erstell über den Notes-Client eine neue Kopie auf dem Server(Datei -> Datenbank -> Neue Kopie).
Dann jagst Du am besten einmal den Updall drüber, damit die Indexe aufgebaut werden.

Auf diese Kopie soll die Anwenderin dann zugreifen und schauen, ob die Geschwindigkeit normal ist.

Wenn das funktioniert, würde ich den Router am Server kurz anhalten und im Personendokument die Kopie als neue Maildatenbank der Benutzerin eintragen (Router dann wieder starten). Anschließend muß dann am Client der Benutzerin noch die Arbeitsumgebung entsprechend umkonfiguriert werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln