Autor Thema: Wiederkehrende Termine in fremden Kalender eintragen  (Gelesen 3242 mal)

Offline Keydins

• Aktives Mitglied
Ich habe da ein kleines Problem mit unsern Noteskalendern. Wir haben kürzlich sämtliche Maildatenbanken von R4.5 auf die Notes 6 umgestellt und heute hat sich folgendes Problem ergeben:

Benutzer A möchte für Benutzer B einen Kalendereitrag machen, der sich für x Wochen wiederholen soll. Bei der Auswahl der Wiederholungsoption wird zwar der Dialog angezeigt, aber alle Optionen sind für den Benutzer grau und nicht änderbar.

Legt Benutzer A für B hingegen einen normalen Termin an, ist das problemlos möglich.

In der Delegierung ist bei B eingestellt, dass alle Mitarbeiter 'Kalendereinträge oder Aufgaben lesen, erstellen, bearbeiten und löschen' dürfen. Wenn ich als Datenbankadmin einen wiederholenden Termin bei B eintrage funktioniert das ohne Probleme, somit liegt die Vermutung nahe, dass bestimmte Rechte in der ACL erforderlich sind. Ich möchte da jetzt allerdings nicht per Trial and Error nach suchen, vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat einen Lösungsansatz für mich.

Der ACL-Eitrag für die Gruppe aller Mitarbeiter lautet:

- Kein Zugriff
+ öffentliche Dokumente lesen
+ öffentliche Dokumente schreiben
+ Dokumente replizieren oder kopieren

Diese Werte werden meines Wissens nach automatisch so eingetragen, wenn man die Zurodnung über die Vorgaben (Delegierung) macht.
Gruß Dirk

Aktuelle Notesumgebung
~800 BasicClients 9.0.1 FP9 SHF55
  10 FullClients 9.0.1 FP7 SHF143
    7 DominoServer 9.0.1 FP9 HF 139 / 64 Bit

Offline Norton

• Senior Mitglied
  • Informationen schaden nur dem, der keine hat!
Re: Wiederkehrende Termine in fremden Kalender eintragen
« Antwort #1 am: 30.07.08 - 08:11:10 »
Das beschriebene Verhalten ist meines Wissens nach Standard. Wiederholende Termine sind meine ich erst ab Autor-Zugriff möglich. Warum genau das jetzt aber so ist, kann ich dir nicht sagen.

Gruß
Thomas
ca. 1700 User
11 Domino 9.0.X Server

Offline muenzpraeger

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 30.07.08 - 08:49:52 »
Hallo Keydins (oder wie Dein Name auch sein mag...),

welche Notes-Client-Version setzt Ihr denn ein?

Ich erinner mich dunkel daran, dass es mit der 6.5.5er Probleme im Bereich "Kalendereinträge durch Dritte erstellen" gab.

Gruß,
René

---------------------------------------------------------------

#moveOn

Offline Keydins

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 30.07.08 - 09:40:46 »
Die bei uns eingesetzte Clientversion ist tatsächlich die 6.5.5 (auch nicht ohne weiteres änderbar, da Vorgabe durch Rechenzentrum)  :(

Die Vergabe von Autorenrechten wäre natürlich äußerst unpraktisch, da nicht für jeden Kalender immer die gleichen Berechtigungen gelten sollen und ich somit ca. 400 Usern erklären müsste, was sie genau an den ACLs verändern müssten.

Gruß
Dirk
Gruß Dirk

Aktuelle Notesumgebung
~800 BasicClients 9.0.1 FP9 SHF55
  10 FullClients 9.0.1 FP7 SHF143
    7 DominoServer 9.0.1 FP9 HF 139 / 64 Bit

Offline Jag_rip

• Junior Mitglied
  • **
  • veni, quaero, consulo...
« Antwort #4 am: 06.08.08 - 13:47:28 »
ich somit ca. 400 Usern erklären müsste, was sie genau an den ACLs verändern müssten

Die ACL der Schablone anpassen, müsste doch reichen. Sofern der Design Task irgendwann mal läuft. Alternativ lässt sich für mehrere DBs die ACL anpassen im Domino Admin Client.
Gruss Yves

Diverse Kundensysteme mit Dominoservern v. 8.0.1 bis 8.5.2
... und noch ne Handvoll Blackberries sowie Traveler ...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz