Hallo Bernhard,
Ich halte den Einsatz von Blat schon für denkbar, allerdings ist Dein Argument, Wolfgang, dass da Sicherheitsgründe etc. dies erfordern, befremdlich. Der Domino darf nicht, aber die andere Kiste darf beim Domino Mails einliefern?
ich habe gerade Szenarien aus dem Alltag im Kopf, wo verschiedene Windows-Domänen ohne gegenseitige bzw. nur einseitige Vertrauensstellungen existieren. Da funktionierts mit dem Dateizugriff halt einfach nicht und es bleibt nur die eine Möglichkeit (zumindest kenne ich keine andere).
Zudem habe ich nun zwei weitere Sachen zu kontrollieren: Das Relaying und den scheduled task auf der anderen Kiste. Sowas wird schnell unübersichtlich.
Einmal muß ich kontrollieren, ob der Agent läuft und ob die von ihm verschickte Mail auch ankommt. Das andere Mal muß ich kontrollieren, ob der Windows-Task läuft und das von ihm verschickte Mail ankommt. Da ich ohnehin jede Menge Zeugs außerhalb von Domino überwachen muß, bleibt sich das für mich gleich. Wenn man ansonsten nur die Notes-Sachen überwachen muß, hast Du natürlich Recht. Dann hat man plötzlich eine zweite Baustelle.
Ich hatte hier vor zwei Jahren externe Leute, die sich Gedanken machten, wie sie die Daten aus einem anderen System in eine Notes-DB bekommen. Während sie noch überlegten, was alles zu beachten ist, wie hoch der Aufwand und die Kosten sein würden (auf jeden Fall im vierstelligen Bereich), hatte ich das mit Blat bereits gelöst und staunende Gesichter hinterlassen. Das läuft bislang 100% zuverlässig und selbst, wenn es das nicht täte, wäre es in dem Fall nicht kritisch. Die betroffenen Mitarbeiter würden anrufen und ich würde den Task manuell starten. Fünf Minuten später wäre das Mail dort, wo es sein soll.
Was die Externen bis dahin auch nur an Ideen vorbrachten, war haarsträubend.
Wie auch immer ... man kann das ganze ja auch auf die Schnelle mit Blat realisieren und wenn es die Umstände erfordern/zulassen und die Zeit erlaubt, sich mit LotusScript beschäftigen und dann umstellen.
Gruß
Wolfgang