Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: penguin am 21.07.08 - 19:51:08

Titel: wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?
Beitrag von: penguin am 21.07.08 - 19:51:08
Hallo Forum,

Ich möchte / muss jede Woche (immer Freitags) eine Email mit immer demselben Text an immer die gleichen Leute schicken.

Bestimmt geht das irgendwie - vielleicht könnt ihr mir ein, zwei Tips geben, wie?

Oh, und ganz und gar super wäre, wenn Notes noch automatisch aus einem bestimmten Verzeichnis voller PDF-Dateien die jeweils aktuellste (also die mit dem aktuellsten änderungs-datum) an diese Mails anhängen könnte... Geht das womöglich auch?

Danke schonmal,
und Gruss,
Jo
Titel: Re: wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?
Beitrag von: koehlerbv am 21.07.08 - 20:01:15
Gegenfrage: Wie gut bist Du in LotusScript?
Wenn "sehr gut", hättest Du die Frage nicht gestellt. Wenn "gut": Stelle konkrete Fragen. Wenn darunter: Lerne es. Stelle uns dabei gerne konkrete Fragen.

Bernhard
Titel: Re: wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?
Beitrag von: Wolfgang am 22.07.08 - 11:25:58
Hallo Jo,
wenn auf dem Domino SMTP aktiviert ist, funktioniert sowas auch prima mit einem Tool wie Blat (kostenlos), einer kleinen Batchdatei und dem Windows-Taskplaner. Vor allem, wenn man kein LotusScript kann, kommt man so wahrscheinlich schneller zum Ziel.
 
Gruß
Wolfgang
Titel: Re: wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?
Beitrag von: m3 am 22.07.08 - 11:27:09
Und wo läuft dann der Blat? Wer kümmert sich drum, dass der auch wirklich läuft, ...
Titel: Re: wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?
Beitrag von: Wolfgang am 22.07.08 - 12:47:05
Und wo läuft dann der Blat?
... auf einem beliebigem (Windows-) Server, dessen IP-Adresse berechtigt ist, SMTP-Mails an den Domino zuzustellen. Das kann auch der Domino selbst sein, aber sinnvollerweise der Server, auf dem auch das Verzeichnis mit den zu versendenden Dateien liegt.

Zitat
Wer kümmert sich drum, dass der auch wirklich läuft, ...
... wie man Agenten unter Domino überwacht, kann man auch die Tasks unter Windows überwachen. Man kann sich auch eine Mail senden lassen, nachdem die zu versendende Datei verschickt wurde.

Gruß
Wolfgang
Titel: Re: wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?
Beitrag von: m3 am 22.07.08 - 13:13:17
LOL. Einen eigenen Server für etwas, was ein 5 Minuten Agent kann. Aber bitte, jedem das seine. Wer genug gelt für eine weitere Windows-Lizenz hat ...
Titel: Re: wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?
Beitrag von: Wolfgang am 22.07.08 - 13:29:53
LOL. Einen eigenen Server für etwas, was ein 5 Minuten Agent kann. Aber bitte, jedem das seine. Wer genug gelt für eine weitere Windows-Lizenz hat ...
... wofür Du da eine eigene Windows-Lizenz brauchst, ist mir schleierhaft. Und es geht hier um eine Lösung für jemanden, der offenbar kein LotusScript kann und den Agenten  _nicht_  in 5 Minuten erstellt haben wird. Ansonsten hätte er nicht gefragt.

Du kommst mir hier ein wenig zu arrogant rüber, wenn ich das mal so anmerken darf ...
Titel: Re: wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?
Beitrag von: m3 am 22.07.08 - 13:41:52
Darfst Du. Auch wenn ich es nicht bin.  ;D

Windows-Server plus Bat ist für mich einfach nicht die ideale Lösung, auch wenn man nicht LotusScript kann.

Wozu muss ich eine Windows(Server) Lizenz kaufen plus eine weitere Maschine in die Überwachung nehmen, wenn ich entweder etwas Lernaufwand oder ein paar Euronen für einen externen Entwickler und eine Lösung ausgebe, die sich dann wunderbar in meine Notes-Landschaft einbettet.

Aber wie gesagt - jeder wie er will.
Titel: Re: wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?
Beitrag von: Wolfgang am 22.07.08 - 18:03:00
... ich dachte, ich hätte es klar genug geschrieben: man muss keine weitere Windows-Lizenz kaufen und die Server werden hoffentlich eh überwacht.

Es gibt Situationen, in denen die Lösung über einen Script-Agenten sinnvoller ist und solche, wo ich ganz klar Blat bevorzuge. Es gibt z.B. Situationen, in denen der Dominoserver aus Sicherheitsgründen gar nicht aufs Filesystem eines anderen Servers zugreifen darf, möglicherweise auch domänen- und standortübergreifend. Was dann? Wie bekommt man dann den Anhang ins Mail?

Wir haben hier jede Menge Script-Agenten, die irgendwelche Mails mit Links oder Anhängen verschicken. Wir haben aber auch zwei Szenarien, in denen das besser mit Blat abgewickelt wird und seit zwei Jahren zweimal täglich zu 100% funktioniert hat. Deshalb habe ich das hier als Alternative genannt, zumal man da (ohne Vorkenntnisse und Kosten) in 30min fertig ist. Nicht jeder kann seinem Chef mal nebenbei einen Script-Lehrgang aus dem Kreuz leiern oder externe Unterstützung anfordern.

Das Verfahren mittels Blat ohne Kenntnis der genauen Situation und pauschal für einen untauglichen Weg zu halten, ist Deine Meinung. Ich habe eine andere ...
Titel: Re: wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?
Beitrag von: koehlerbv am 22.07.08 - 20:51:50
Bevor Ihr Euch jetzt zofft: Ist aufgefallen, dass Jo, der Pinguin, sich zu seiner Frage bisher gar nicht wieder gemeldet hat?

Ich halte den Einsatz von Blat schon für denkbar, allerdings ist Dein Argument, Wolfgang, dass da Sicherheitsgründe etc. dies erfordern, befremdlich. Der Domino darf nicht, aber die andere Kiste darf beim Domino Mails einliefern? Zudem habe ich nun zwei weitere Sachen zu kontrollieren: Das Relaying und den scheduled task auf der anderen Kiste. Sowas wird schnell unübersichtlich.

Und nun warten wir mal auf Jo's Replik, würde ich sagen.

Bernhard
Titel: Re: wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?
Beitrag von: Wolfgang am 22.07.08 - 21:51:57
Hallo Bernhard,

Ich halte den Einsatz von Blat schon für denkbar, allerdings ist Dein Argument, Wolfgang, dass da Sicherheitsgründe etc. dies erfordern, befremdlich. Der Domino darf nicht, aber die andere Kiste darf beim Domino Mails einliefern?
ich habe gerade Szenarien aus dem Alltag im Kopf, wo verschiedene Windows-Domänen ohne gegenseitige bzw. nur einseitige Vertrauensstellungen existieren. Da funktionierts mit dem Dateizugriff halt einfach nicht und es bleibt nur die eine Möglichkeit (zumindest kenne ich keine andere).

Zitat
Zudem habe ich nun zwei weitere Sachen zu kontrollieren: Das Relaying und den scheduled task auf der anderen Kiste. Sowas wird schnell unübersichtlich.
Einmal muß ich kontrollieren, ob der Agent läuft und ob die von ihm verschickte Mail auch ankommt. Das andere Mal muß ich kontrollieren, ob der Windows-Task läuft und das von ihm verschickte Mail ankommt. Da ich ohnehin jede Menge Zeugs außerhalb von Domino überwachen muß, bleibt sich das für mich gleich. Wenn man ansonsten nur die Notes-Sachen überwachen muß, hast Du natürlich Recht. Dann hat man plötzlich eine zweite Baustelle.


Ich hatte hier vor zwei Jahren externe Leute, die sich Gedanken machten, wie sie die Daten aus einem anderen System in eine Notes-DB bekommen. Während sie noch überlegten, was alles zu beachten ist, wie hoch der Aufwand und die Kosten sein würden (auf jeden Fall im vierstelligen Bereich), hatte ich das mit Blat bereits gelöst und staunende Gesichter hinterlassen. Das läuft bislang 100% zuverlässig und selbst, wenn es das nicht täte, wäre es in dem Fall nicht kritisch. Die betroffenen Mitarbeiter würden anrufen und ich würde den Task manuell starten. Fünf Minuten später wäre das Mail dort, wo es sein soll.
Was die Externen bis dahin auch nur an Ideen vorbrachten, war haarsträubend. 


Wie auch immer ... man kann das ganze ja auch auf die Schnelle mit Blat realisieren und wenn es die Umstände erfordern/zulassen und die Zeit erlaubt, sich mit LotusScript beschäftigen und dann umstellen.

Gruß
Wolfgang
Titel: Re: wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?
Beitrag von: koehlerbv am 22.07.08 - 22:52:14
Hallo Wolfgang,

ich glaube, wir sind da offensichtlich einer Meinung (zumindest unter den von Dir beschriebenen Randbedingungen). Wie das bei Jo, dem Pinguin aussieht, wissen wir natürlich immer noch nicht.
Was Jo sich aber abschminken kann, ist ohne weiteren Aufwand immer die neueste Datei zu versenden. Ein Batch, das Blat ausführt und dann die Dateien im Verzeichnis löscht, wäre mir ehrlich gesagt nun zu heiss. Es sei denn, die Bedingungen ...
Aber dazu soll sich nun Jo wirklich erstmal selber äussern.

Auf jeden Fall aber Dank für Deine weiterführenden Beiträge in dieser Sache.

Bernhard

PS:
Ich hatte hier vor zwei Jahren externe Leute ...

Extern oder nicht extern ist m.E. hier weniger die Frage, sondern vielmehr: Brausekopf / Dampfplauderer oder eben nicht ... Was da an wunderlichem Getier extern wie intern so durch die Kante springt und es immer wieder schafft, zu überleben ... Es wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben und hängt garantiert immer damit zusammen, wer die Leute überhaupt einlädt bzw. dann auch noch Geschäfte machen lässt. Auch Manager fallen auf den berühmt-berüchtigten Enkeltrick herein, nur geht der im Geschäftsleben etwas anders ...
Titel: Re: wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?
Beitrag von: penguin am 22.07.08 - 23:07:52
Ui, erstmal bin ich ja ziemlich erstaunt dass hier jetzt soviel los ist! :) So ein Forum ist schon was feines! :)

Also besten Dank, Ich wusste ehrlich gesagt bisher gar nicht dass es sowas wie Lotus Script überhaupt gibt. Nach der Diskussion hier würde ich auf jeden Fall eher scripten, hab schon ein paar Jahre Python auf dem Buckel, bin nur eben neu in Lotus. Und die Alternative, das mit dem blat, hört sich für mich auch erstmal komplizierter an...

Frage ist nur noch - ist die Scriptumgebung bei jeder Notes-Installation automatisch mit dabei? Wenn ja, kann ich die als Anwender (nicht-admin) auch benutzen? Am besten so, dass das Script und alles was damit zu tun hat nur auf meiner lokalen Maschine läuft?
(Der Server steht nämlich in Irland, bewacht von grimmigen irischen IT-departmentlern, die mich da sicherlich nicht irgendwas auf ihren Rechnern installieren lassen mögen...)

Und falls das alles nix wird schreibe ich mir mein Script halt mit Python und / oder Autohotkey... ;)
Titel: Re: wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?
Beitrag von: koehlerbv am 22.07.08 - 23:15:22
Du hattest ja hier (http://atnotes.de/index.php?topic=41509.msg265645#msg265645) schon geschrieben, dass Du nicht weisst, ob Du einen Designer-Client hast.

Deine weiteren Fragen deuten darauf hin, dass Du Notes-programmiertechnisch von Tuten und Blasen keine Ahnung hast (musst Du ja auch nicht haben, nicht dass das jetzt missverstanden wird!). Wenn dann auch noch die Admins vor Dir stehen: No way.

Nimm das, womit Du Dich auskennst. Python, Autohotkey, or whatever. Via Notes sehe ich so *erstmal* keinerlei Chancen.

Bernhard

PS: Blat ist damit natürlich auch ausgeschlossen. Die Admins werden es (aus gutem Grunde) wohl kaum erlauben, dass eine lokale Kiste eine für SMTP-relaying zugelassene IP-Adresse bekommt.
Titel: Re: wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?
Beitrag von: penguin am 23.07.08 - 20:47:36
Das wäre natürlich irgendwie ein mistiges workaround-gemurkse...

Gibt es denn im nicht-designer-notes-client keinerlei Möglichkeit, Mailversand wenigstens ein Stück weit zu automatisieren bzw. Zeitzusteuern?  Das mit dem automatischen PDF-Anhang zB muss ja gar nicht sein, es würde mir erstmal schon helfen wenn ich jeden Freitag Mail x an Group y schicken könnte... ???
Titel: Re: wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?
Beitrag von: koehlerbv am 23.07.08 - 23:21:09
Jo, es sieht schlecht aus ...

Ein ordentlich administriertes System wird zu verhindern wissen, dass sich jeder User irgendwelche Sachen einrichten kann, die via SMTP einfach so Mails irgendwohin versenden können. Genau das ist ja die Masche von SPAM-Bots ... Unter anderem ...

Der ordentliche Admin wird natürlich auch alle Register ziehen (und da gibt es viele), dass sich User selbst Agents erstellen können, die dann auf dem Domino vielleicht Amok laufen (die meisten Profi-Admins werden solche Situationen schon erlebt haben).

Damit sind vermutlich (ich hoffe es für Eure Organisation sogar) Blat oder Eigenkompositionen mit Python oder Autohotkey oder ... sinnlos.

Was Du aber noch versuchen kannst: Schau Dir den Artikel "Beispiel-Agent: Dokumente senden" in der Notes-Hilfe (helpxx_client.nsf) an. Vielleicht darfst Du persönliche Agents auch auf dem Domino erstellen. Periodische Agents kannst Du aber auch lokal laufen lassen (zum Versendezeitpunkt muss dann aber die Kiste auch eingeschaltet sein!).

Du solltest aber auf jeden Fall diese Sache mit Deinen Admins besprechen - sowas ist immer "mission critical" und sollte nicht heimlich veranstaltet werden, weil es auch schrecklich in die Hose gehen kann.

Und: Notes / Domino ist eine Unternehmens-Software. Wenn sich darin jedermann selbst Bulk-Mailer erstellen könnte, wäre das verheerend. Daher wird das von Hause aus für den User verhindert / erschwert. Wenn alle zusammenspielen (User, Entscheider, Entwickler und Admins) ist es aber wiederum ganz einfach zu realisieren und das in nahezu jeder erdenklichen Form.

Bernhard
Titel: Re: wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?
Beitrag von: Michael007 am 03.12.14 - 15:46:55
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte dringend Eure kompetente Unterstützung und zwar haben wir IBM Notes 9 in der Arbeit als neues E-Mail Programm bekommen, wovon ich leider nicht sehr begeistert bin (relative große Umstellung und andere Gründe), vorher hatte ich in MS Outlook ein Script womit ich jeden Freitag um 9:00 Uhr eine ganz einfache E-Mail an einen bestimmten Personenkreis geschickt habe, allerdings kann ich dieses Script leider nicht mehr in Notes verwenden und da ich ein totaler Anfänger in solchen Angelegenheiten bin bräuchte ich bitte Eure HILFE!!!

Könnte mir einer von Euch denn ein Script zur Verfügung stellen mit dem ich das über Lotusscript händeln könnte?

VG, Michael
Titel: Re: wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?
Beitrag von: TRO am 03.12.14 - 16:03:07
...., wovon ich leider nicht sehr begeistert bin

Da hast Du Dir hier schon mal viele Freunde eingesammelt ;-)

Aber Spaß beseite: was soll denn in der Mail drin stehen? Reicht eventuell auch eine Betreff-Zeile ohne eigentlichen Mail-Body?


Thomas
Titel: Re: wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?
Beitrag von: Michael007 am 03.12.14 - 16:11:29
Was nicht ist kann ja noch warden!  ;)

Ne ein Dreizeiler müsste schon in der E-Mail inbegriffen sein, ich könnte ja mal die Script Vorlage von MS Outlook hier reinstellen, aber die funktionsweise ist halt eine andere als bei Notes, da ich es bei Outlook über eine Aufgabe gesteuert hatte die zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgelöst hat um somit die E-Mail zu verschicken!

Wäre wirklich super wenn mir da jemand etwas basteln könnte, für Profis geht das wahrscheinlich im Handumdrehen.

VG, Michael
Titel: Re: wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?
Beitrag von: smokyly am 03.12.14 - 16:17:37


Wäre wirklich super wenn mir da jemand etwas basteln könnte, für Profis geht das wahrscheinlich im Handumdrehen.

VG, Michael

Profis wollen aber auch Geld verdienen ;)

Was sagt denn Dein Admin dazu?
Titel: Re: wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?
Beitrag von: Michael007 am 04.12.14 - 07:34:07
@smokyly,

Die Admins bei uns in der Firma brauche ich gar nicht zu fragen, da deren Kenntnisse für solche kleineren Programmierungen gar nicht ausreichen, die können einem gerade so allgemeine Fragen zu einfacheren Einstellungen beantworten das war es dann aber auch schon.

Ich würde mich zumindest sehr darüber freuen wenn sich jemand dafür bereit erklären würde, da ich die Vorlage für MS Outlook ebenfalls im Netz gefunden hatte, dachte ich wird es für Notes ähnlich ablaufen, aber dem ist leider nicht so, da es keine vergleichbare Vorlage gibt die mir nützen würde, dabei ist es für einen erfahrenen Notes Admin wahrscheinlich eine Sache von max. 5 Minuten und er hätte die Genugtuung etwas GUTES gemacht zu haben, was ja in der heutigen Zeit auch noch einen Wert haben sollte.

VG, Michael
Titel: Re: wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?
Beitrag von: Driri am 04.12.14 - 07:58:37
Der einfachste Weg wäre über einen wiederkehrenden Kalendereintrag (z.B. eine Erinnerung), in der man eine Mail-Alarmierung aktiviert. Dort kann man auch die Empfänger der Mail hinterlegen. Der Betreff wird übernommen, ebenso der Text aus dem Beschreibungsfeld.

Zwei Dinge wären allerdings zu klären:

a) Wird die Mail auch versendet, wenn der Notes-Client nicht gestartet ist und Du als Anwender nicht angemeldet bist ? (ich meine, das funktioniert dann nicht)

b) Vor dem Betreff steht in der Mail als fester Text "Alarm:" und hinter dem Betreff Datum und Uhrzeit. Das ist so in der Maildatenbank programmiert und läßt sich nicht einfach anpassen.


Alles andere erfordert die Programmierung eines Agents, der gescheduled auf dem Server läuft. Das ist dann kein Fünfzeiler und außerdem hast Du als Anwender vermutlich nicht die notwendigen Berechtigungen, um so einen Agent in deine Maildatenbank zu bauen und zu schedulen/zu starten.
Titel: Re: wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?
Beitrag von: Michael007 am 04.12.14 - 08:14:17
Hallo Driri,

danke Dir für Deine Ausführungen und möglichen Lösungsweg. Allerdings kann ich über den Kalender nur für Meetings / Besprechungen E-Mail Empfänger hinzufügen unter dem Punkt Reminder / Erinnerungen gibt es die Möglichkeit gar nicht, ist das so richtig?

Ich könnte ohne weiteres über LSScript einen Agenten anlagen, nur fehlen mir bedauerlicherwese ausreichende Kenntisse zum Erstellen eines Agenten und das Internet gibt leider auch nichts her, daher war dieses Forum meine letzte Chance.
Titel: Re: wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?
Beitrag von: RunRevilo am 04.12.14 - 09:03:16
Hallo Michael,

wenn du einen Reminder (Erinnerung) erstellst, dann kannst du rechts oben (siehe Bild) bei "ich möchte benachrichtig werden" auf das Uhr-Symbol klicken und dann erscheint das Fenster wo du die mail Adresse angeben kannst an welche die Benachrichtigung geschickt werden soll.

Grüße
Oliver
Titel: Re: wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?
Beitrag von: Michael007 am 04.12.14 - 09:28:09
Hi Oliver,

das ist doch mal ein Ansatz mit dem ich etwas anfangen kann, ich probiere das mal aus inwieweit das meine Anforderungen erfüllt!

Vielen Dank für Deine Hilfe und Unterstützung!  :D

Achja ich bin auch im Süden aber von Sonne keine Spur  ;).

VG, Michael
Titel: Re: wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?
Beitrag von: Peter Klett am 04.12.14 - 09:36:30
Vieles steht in der Designer-Hilfe von Notes, hier ein Beispielcode zum Senden von Mails

Zitat
Dim session As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Dim doc As NotesDocument
Set db = session.CurrentDatabase
Set doc = New NotesDocument( db )
doc.Form = "Memo"
doc.SendTo = "Elissa Minty"
doc.Subject = "Here's the document you wanted"
Call doc.Send( False )

Das findet man auch im Internet -> http://www-12.lotus.com/ldd/doc/lotusscript/lotusscript.nsf/1efb1287fc7c27388525642e0074f2b6/2aba630758ef604e8525642e007702eb?OpenDocument

Es würde mich allerdings sehr wundern, wenn Du als "normaler" User die Rechte hättest, einen Agenten zu erstellen, der periodisch auf dem Server läuft...
Titel: Re: wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?
Beitrag von: Michael007 am 04.12.14 - 11:09:31
Hallo Peter,

ich bin Dir wirklich zu Dank verpflichtet, da mir Dein Beitrag genau das Ergebnis herbeigeführt hat worauf ich die ganze Zeit hinaus wollte.

Ich habe nun ein paar Tests gemacht und es funktioniert bis jetzt tadellos, außerdem habe ich das Script noch ein wenig modifiziert damit ein Text in der E-Mail eingefügt wird, was auch prima geklappt hat!

Dabei ist das Script von Notes viel kürzer und kompakter als das von MS Outlook.

Ich weiß zwar das passt jetzt nicht genau zum Thema aber ich frage trotzdem mal und zwar gab es in MS unterschiedlichen Kategorien womit ich meine E-Mails farblich kennzeichnen konnte um so eine bessere Übersicht zu haben, wüsstest Du oder eventuell einer von den anderen Usern eine Möglichkeit mehrere "Flags" über einen Agenten in Notes zu integrieren?

Peter bist der Beste ich danke Dir vielmals!!!
Titel: Re: wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?
Beitrag von: Driri am 04.12.14 - 11:41:41
Bitte beachte aber vor allem Peters letzten Satz.

Es mag ja sein, daß das jetzt lokal auf deinem PC funktioniert. Aber was ist, wenn der PC nicht läuft ? Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Agent einfach so von Dir am Server aktivierbar ist. Das wäre in meinen Augen eine Sicherheitslücke, wenn Anwender beliebige Script-Agenten am Server erstellen und ausführen könnten.


Zu der Frage mit der farblichen Markierung:

Notes bietet hier die Möglichkeit, in Abhängigkeit vom Absender die Mails farblich anders darzustellen (Hintergrund- und/oder Textfarbe). Die Einstellungen dafür findest Du in den Vorgaben der Maildatenbank.

Weitere Möglichkeiten sind mir im Standard nicht bekannt, wobei ich hier von Notes 8.5 spreche, da ich keinen 9er Client habe.
Titel: Re: wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?
Beitrag von: Michael007 am 04.12.14 - 11:49:15
Hallo Driri,

die Möglichkeit mit den unterschiedlichen Absenderfarben ist mir bereits bekannt, bringt mir in meiner Situation allerdings rein gar nichts, da ich meine E-Mails je nach was zu tun ist kategorisiere, z. B. (gelbe Farbe steht für noch offen, blaue Farbe bedeutet es muss Rücksprache gehalten warden, usw.)

Ich hatte im Netz irgendwo gelesen, dass es wohl auch eine Möglichkeit über Lotusscript geben soll wo man das "programmieren" kann, allerdings ohne weitere Ausführung.
Titel: Re: wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?
Beitrag von: Peter Klett am 04.12.14 - 11:50:41
...
Ich weiß zwar das passt jetzt nicht genau zum Thema aber ich frage trotzdem mal und zwar gab es in MS unterschiedlichen Kategorien womit ich meine E-Mails farblich kennzeichnen konnte um so eine bessere Übersicht zu haben, wüsstest Du oder eventuell einer von den anderen Usern eine Möglichkeit mehrere "Flags" über einen Agenten in Notes zu integrieren?
...
Ich würde dazu in der eigenen Maildatenbank Mails so verändern, dass sie das Gewünschte anzeigen und dann in der Felderliste die Items vergleichen. Diese Items setzt Du dann einfach in die zu versendenden Mails.

Ob Du aber eine farbliche Markierung von Mails erreichst, und das womöglich auch noch in den Maildatenbanken der Empfänger, wage ich stark zu bezweifeln. Das ist aber nicht meine Domäne, damit habe ich mich noch nie befasst (oder besser, befassen wollen ;) )
Titel: Re: wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?
Beitrag von: Michael007 am 04.12.14 - 12:09:49
Hallo Peter,

I'm sorry, aber ich verstehe nicht ganz was mit Felderliste und Items gemeint ist, ich bin halt ein totaler Notes Noob.

VG, Michael
Titel: Re: wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?
Beitrag von: Driri am 04.12.14 - 13:00:00
Das erfordert einen Eingriff in die Mailschablone (quasi die Programmierung der Maildatenbank) und da dürftest Du als Anwender keine Möglichkeit zu haben.

Und das ist auch gut so. Das ist jetzt nicht gegen dich persönlich gerichtet, aber wenn jeder Anwender in der Programmierung seiner Maildatenbank "rumbasteln" könnte, wäre das Chaos vorprogrammiert.
Titel: Re: wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?
Beitrag von: Michael007 am 04.12.14 - 13:16:20
Ach Ingo wenn Du wissen solltest wie es geht würde ich mich sehr darüber freuen, wenn Du Dein Wissen mit mir teilen würdest  ;).
Ich kann doch auch nichts dafür das Notes gewisse Funktionen nicht zur Verfügung stellt, wenn man am Tag ein paar dutzend E-Mails kriegt, möchte man diese auch in einer Weise bearbeiten wo man sich zurecht findet.
Titel: Re: wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?
Beitrag von: Peter Klett am 04.12.14 - 13:21:32
Nein, totales Missverständnis. Ich meinte, dass Du mit den in der Maildatenbank vorhandenen Mitteln die Mails so verändern sollst, dass sie so angezeigt werden, wie Du es haben willst (spezielle Symbole, Kategorien, oder was es sonst an Möglichkeiten gibt).

Welche Möglichkeiten es in der Maildatenbank gibt, bekommst Du aber nicht von mir, weil das, wie gesagt, nicht wirklich mein Steckenpferd ist.

Und wenn Du eine Mail so verändert hast, wie Du sie haben möchtest, dann schaust Du in die Felderliste (z.B. mit Alt+Enter, Dokumenteigenschaften, zweiter Reiter (der mit dem Dreieck)) und gehst dort durch die Items durch und vergleichst deren Inhalte mit denen anderer Mails, bis Du herausgefunden hast, welches Item für die besondere Darstellung sorgt. Und wenn Du das gefunden hast, integrierst Du das in Dein Script.

Angenommen es gäbe ein Item "Hundekuchen" und da steht "Klein" drin, dann erweiterst Du das Script so:

doc.Hundekuchen = "Klein"

Titel: Re: wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?
Beitrag von: Michael007 am 04.12.14 - 14:02:43
Hallo Peter,

zuerst einmal danke das Du Dir die Zeit nimmst um mir zu helfen, einige Punkte habe ich verstanden wie ich in die Felderliste komme und die Items vergleiche das war es dann aber auch schon.

Ich kann mir nämlich nichts darunter vorstellen wie ich eine empfangene Mail so ändern soll das diese meinen Bedürfnissen entspricht um so die Unterschiede in der Felderliste auszumachen. Was mir ebenfalls kopfzerbrechen bereitet, ist die Tatsache in was für einen Script solch ich diese dann einbinden, ich habe ja noch gar keins?

Es tut mir wirklich sehr leid wenn ich Euch auf die Nerven gehen sollte, aber ohne Eure Hilfe werde ich das wohl kaum schaffen. Ich bräuchte wahrscheinlich eine kurze Step-by-Step Anleitung um diese letzte Problematik in den Griff zu kriegen. Ich weiß das ist etwas viel verlangt, da Ihr ja schließlich genug zu tun habt, aber dafür liebe ich die Foren so sehr, nirgendwo gibt es einen kompetenteren Support!

VG, Michael
Titel: Re: wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?
Beitrag von: Driri am 04.12.14 - 14:07:02
@Peter

Die Farbinformationen für die Anzeige in den Ansichten/Ordnern in Abhängigkeit vom Absender werden in einem Profildokument abgelegt.

Also müßte man entweder an der Stelle angreifen oder aber das Design der Ansichten/Ordner in der Maildatenbank anpassen.

Beides sind in meinen Augen keine Aktionen, die ein Anwender durchführen sollte.

Oder habe ich etwas übersehen / mißverstanden ?


@Michael

Sorry, von mir wirst Du keine Scripte oder ähnliches bekommen. Ich kann es nicht gutheißen, wenn Anwender im Design ihrer Maildatenbank pfuschen.

Es gäbe aber evtl. zwei Alternativen:

a) Arbeite stattdessen mit Ordnern und sortier dir die Mails aus dem Eingang in entsprechend benannte Ordner um.

b) Arbeite mit der Wiedervorlagemarkierung und dort dann mit den drei möglichen Pririotäten. Dadurch erhältst Du zumindest ein unterschiedlich eingefärbtes Symbol vor den Mails.
Titel: Re: wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?
Beitrag von: Peter Klett am 04.12.14 - 14:20:38
@Michael007
...
Ich habe nun ein paar Tests gemacht und es funktioniert bis jetzt tadellos, außerdem habe ich das Script noch ein wenig modifiziert damit ein Text in der E-Mail eingefügt wird, was auch prima geklappt hat!
...
...
Was mir ebenfalls kopfzerbrechen bereitet, ist die Tatsache in was für einen Script solch ich diese dann einbinden, ich habe ja noch gar keins?
...
?

@Driri
Ich habe niemals dazu aufgefordert, an der Maildatenbank herumzubasteln. Falls Michael wirklich einen Agenten bauen will, kann er das überall tun. Mir geht es hier in erster Linie darum, zu zeigen, dass das schon alles geht und dass  man die Information darüber auch finden kann. Und dass das einfacher, als in Outlook ist, ist doch auch schon mal eine gute Erkenntnis ... ;)
Titel: Re: wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?
Beitrag von: Michael007 am 04.12.14 - 14:32:26
Hallo Ingo,

ich verstehe Deinen Standpunkt und respektiere es auch das Du mir nicht helfen kannst / möchtest!

Deine Vorschläge sind mir ebenfalls durch den Kopf gegangen, allerdings ware eine One-Click-Lösung für den Posteingang mein absoluter Favorit, da ich bereits Ordner für diverse Kunden angelegt habe ist das soweit ausreichend.

Wegen den "Flags" die Du angesprochen hast, würden mir an und für sich passen nur es sind leider zu wenige, daher wollte ich hier ansetzen um so 2 zusätzliche "Flags" hinzuzufügen (eventuell per Script)? Das wäre sehr hilfreich, dann hätte ich 5 verschiedenfarbige Flaggen mit denen ich dann kategorisieren könnte, aber ich weiß ja nun das Du mir hier nicht behilflich sein kannst bzw. möchtest  ;), vielleicht würde sich ja jemand Anderer bereit erklären?

Hallo Peter,

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube hier gibt es ein Missverständnis, ich beziehe mich bezüglich der Kategorisierung meiner Mails auf eingehende die in meiner Inbox landen um diese dann für meinen täglichen Arbeitsprozess in irgendeiner Weise übersichtlich zu gestalten, es ging mir hierbei nicht um die automatisch erstellte Mail durch den Agenten.

VG, Michael
Titel: Re: wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?
Beitrag von: Peter Klett am 04.12.14 - 15:23:32
Ok, das war dann wirklich ein Missverständnis.

... vielleicht würde sich ja jemand Anderer bereit erklären?

Da wünsche ich Dir viel Glück, sehe aber die Erfolgsaussichten als sehr gering an. Das Verändern der Maildatenbanken ist, wenn man es überhaupt zulässt, eine Sache des Unternehmens, und nicht der Endanwender. Ich persönlich gehe sogar noch weiter, dass Maildatenbanken überhaupt nicht anzufassen sind. Das ist Standardfunktionalität und da wird "gegessen, was auf den Tisch kommt". Da gibt es aber auch andere Meinungen.

Allerdings verstehe ich eine Maildatenbank auch nicht als ein Mittel, mit dem ich den Betrieb in einem Unternehmen organisieren würde, da habe ich völlig andere Vorstellungen.
Titel: Re: wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?
Beitrag von: Michael007 am 04.12.14 - 16:24:10
Hallo Peter,

ich verstehe! Nun so ist es halt mit IBM Notes 9.0 in gewisser Weise ist es einfach ein Rückschritt zu Outlook aber damit muss man wohl als Umsteiger leben.

Mal sehen möglicherweise fällt ja jemandem etwas ein wie man diese "Problematik" lösen könnte.

Fürs Erste möchte ich mich für die Rege Beteiligung herzlich bedanken und wünsche Euch noch einen schönen Tag!

VG, Michael
Titel: Re: wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?
Beitrag von: koehlerbv am 04.12.14 - 18:38:22
Du hast Notes einfach noch nicht verstanden, Michael. Du kennst nur ein simples Programm, was nichts weiter kann als eMails verwalten und versenden. Aus dieser Not hat es eine gewisse Tugend gemacht (kann dafür aber nicht mal richtig adressieren oder standardmässig Alltagsaufgaben durch Tasten erledigen lassen).

Mit den Möglichkeiten, die eine Middleware wie IBM Domino / Notes bietet, ist es schlichtweg eine Sünde, Mail für Aufgaben zu vergewaltigen, die mit Mails nichts, aber auch gar nichts zu tun haben.

Bernhard
Titel: Re: wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?
Beitrag von: Michael007 am 05.12.14 - 07:37:23
Du hast Notes einfach noch nicht verstanden, Michael. Du kennst nur ein simples Programm, was nichts weiter kann als eMails verwalten und versenden. Aus dieser Not hat es eine gewisse Tugend gemacht (kann dafür aber nicht mal richtig adressieren oder standardmässig Alltagsaufgaben durch Tasten erledigen lassen).

Mit den Möglichkeiten, die eine Middleware wie IBM Domino / Notes bietet, ist es schlichtweg eine Sünde, Mail für Aufgaben zu vergewaltigen, die mit Mails nichts, aber auch gar nichts zu tun haben.

Bernhard

Hallo Bernhard,

das mag ja sein das ich Euer hochgelobtes Notes noch nicht verstanden habe, wahrscheinlich werde ich das auch in naher Zukunft nicht tun, da die Konstruktion unter der Oberfläche wohl aufwendiger gestrickt ist. Es ist halt einfach schade für einen User dem Notes vorgesetzt wird und man damit seine Gewohnheit gezwungenermaßen aufgeben muss, darum ging es mir hauptsächlich in meinen Beiträgen.

Ich bin mir auch dessen bewusst das Notes wohl mehr Potenzial hat als der Konkurrent aber was bringt mir das ganze wenn ich nicht davon profitieren kann als Endanwender, in Outlook war es zum Beispiel ohne weiteres möglich ein Script zu erstellen was dann auch wunderbar lief, bei Notes war der Weg bis dahin etwas beschwerlicher.

Wie dem auch sein ob verstanden oder nicht auf meine To-Do Liste steht noch die Sache mit den farblichen Flags um so die eingehenden Mails zu kategorisieren, dann wäre ich soweit zufrieden. Wäre es hier eventuell sinnvoller einen neuen Thread aufzumachen, in diesem ging es ja ursprünglich um ein andere Thema?

VG, Michael
Titel: Re: wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?
Beitrag von: Driri am 05.12.14 - 08:00:07
Noch einmal:

Du hast als Anwender keine Chance, die farblichen Markierungen außerhalb des Standards zu beeinflussen. Da hilft Dir auch ein anderer Thread nicht weiter.


Du hast eigentlich nur zwei Möglickeiten:

a) Organisier dich anders, Möglichkeiten wurden genannt

b) Suche das Gespräch mit deiner IT, ob es Möglichkeiten gibt, die Mailschablone anpassen zu lassen