Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?

<< < (7/9) > >>

Michael007:
Hallo Peter,

I'm sorry, aber ich verstehe nicht ganz was mit Felderliste und Items gemeint ist, ich bin halt ein totaler Notes Noob.

VG, Michael

Driri:
Das erfordert einen Eingriff in die Mailschablone (quasi die Programmierung der Maildatenbank) und da dürftest Du als Anwender keine Möglichkeit zu haben.

Und das ist auch gut so. Das ist jetzt nicht gegen dich persönlich gerichtet, aber wenn jeder Anwender in der Programmierung seiner Maildatenbank "rumbasteln" könnte, wäre das Chaos vorprogrammiert.

Michael007:
Ach Ingo wenn Du wissen solltest wie es geht würde ich mich sehr darüber freuen, wenn Du Dein Wissen mit mir teilen würdest  ;).
Ich kann doch auch nichts dafür das Notes gewisse Funktionen nicht zur Verfügung stellt, wenn man am Tag ein paar dutzend E-Mails kriegt, möchte man diese auch in einer Weise bearbeiten wo man sich zurecht findet.

Peter Klett:
Nein, totales Missverständnis. Ich meinte, dass Du mit den in der Maildatenbank vorhandenen Mitteln die Mails so verändern sollst, dass sie so angezeigt werden, wie Du es haben willst (spezielle Symbole, Kategorien, oder was es sonst an Möglichkeiten gibt).

Welche Möglichkeiten es in der Maildatenbank gibt, bekommst Du aber nicht von mir, weil das, wie gesagt, nicht wirklich mein Steckenpferd ist.

Und wenn Du eine Mail so verändert hast, wie Du sie haben möchtest, dann schaust Du in die Felderliste (z.B. mit Alt+Enter, Dokumenteigenschaften, zweiter Reiter (der mit dem Dreieck)) und gehst dort durch die Items durch und vergleichst deren Inhalte mit denen anderer Mails, bis Du herausgefunden hast, welches Item für die besondere Darstellung sorgt. Und wenn Du das gefunden hast, integrierst Du das in Dein Script.

Angenommen es gäbe ein Item "Hundekuchen" und da steht "Klein" drin, dann erweiterst Du das Script so:

doc.Hundekuchen = "Klein"

Michael007:
Hallo Peter,

zuerst einmal danke das Du Dir die Zeit nimmst um mir zu helfen, einige Punkte habe ich verstanden wie ich in die Felderliste komme und die Items vergleiche das war es dann aber auch schon.

Ich kann mir nämlich nichts darunter vorstellen wie ich eine empfangene Mail so ändern soll das diese meinen Bedürfnissen entspricht um so die Unterschiede in der Felderliste auszumachen. Was mir ebenfalls kopfzerbrechen bereitet, ist die Tatsache in was für einen Script solch ich diese dann einbinden, ich habe ja noch gar keins?

Es tut mir wirklich sehr leid wenn ich Euch auf die Nerven gehen sollte, aber ohne Eure Hilfe werde ich das wohl kaum schaffen. Ich bräuchte wahrscheinlich eine kurze Step-by-Step Anleitung um diese letzte Problematik in den Griff zu kriegen. Ich weiß das ist etwas viel verlangt, da Ihr ja schließlich genug zu tun habt, aber dafür liebe ich die Foren so sehr, nirgendwo gibt es einen kompetenteren Support!

VG, Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln