Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?

<< < (6/9) > >>

Peter Klett:
Vieles steht in der Designer-Hilfe von Notes, hier ein Beispielcode zum Senden von Mails

--- Zitat ---Dim session As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Dim doc As NotesDocument
Set db = session.CurrentDatabase
Set doc = New NotesDocument( db )
doc.Form = "Memo"
doc.SendTo = "Elissa Minty"
doc.Subject = "Here's the document you wanted"
Call doc.Send( False )

--- Ende Zitat ---

Das findet man auch im Internet -> http://www-12.lotus.com/ldd/doc/lotusscript/lotusscript.nsf/1efb1287fc7c27388525642e0074f2b6/2aba630758ef604e8525642e007702eb?OpenDocument

Es würde mich allerdings sehr wundern, wenn Du als "normaler" User die Rechte hättest, einen Agenten zu erstellen, der periodisch auf dem Server läuft...

Michael007:
Hallo Peter,

ich bin Dir wirklich zu Dank verpflichtet, da mir Dein Beitrag genau das Ergebnis herbeigeführt hat worauf ich die ganze Zeit hinaus wollte.

Ich habe nun ein paar Tests gemacht und es funktioniert bis jetzt tadellos, außerdem habe ich das Script noch ein wenig modifiziert damit ein Text in der E-Mail eingefügt wird, was auch prima geklappt hat!

Dabei ist das Script von Notes viel kürzer und kompakter als das von MS Outlook.

Ich weiß zwar das passt jetzt nicht genau zum Thema aber ich frage trotzdem mal und zwar gab es in MS unterschiedlichen Kategorien womit ich meine E-Mails farblich kennzeichnen konnte um so eine bessere Übersicht zu haben, wüsstest Du oder eventuell einer von den anderen Usern eine Möglichkeit mehrere "Flags" über einen Agenten in Notes zu integrieren?

Peter bist der Beste ich danke Dir vielmals!!!

Driri:
Bitte beachte aber vor allem Peters letzten Satz.

Es mag ja sein, daß das jetzt lokal auf deinem PC funktioniert. Aber was ist, wenn der PC nicht läuft ? Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Agent einfach so von Dir am Server aktivierbar ist. Das wäre in meinen Augen eine Sicherheitslücke, wenn Anwender beliebige Script-Agenten am Server erstellen und ausführen könnten.

Zu der Frage mit der farblichen Markierung:

Notes bietet hier die Möglichkeit, in Abhängigkeit vom Absender die Mails farblich anders darzustellen (Hintergrund- und/oder Textfarbe). Die Einstellungen dafür findest Du in den Vorgaben der Maildatenbank.

Weitere Möglichkeiten sind mir im Standard nicht bekannt, wobei ich hier von Notes 8.5 spreche, da ich keinen 9er Client habe.

Michael007:
Hallo Driri,

die Möglichkeit mit den unterschiedlichen Absenderfarben ist mir bereits bekannt, bringt mir in meiner Situation allerdings rein gar nichts, da ich meine E-Mails je nach was zu tun ist kategorisiere, z. B. (gelbe Farbe steht für noch offen, blaue Farbe bedeutet es muss Rücksprache gehalten warden, usw.)

Ich hatte im Netz irgendwo gelesen, dass es wohl auch eine Möglichkeit über Lotusscript geben soll wo man das "programmieren" kann, allerdings ohne weitere Ausführung.

Peter Klett:

--- Zitat von: Michael007 am 04.12.14 - 11:09:31 ---...
Ich weiß zwar das passt jetzt nicht genau zum Thema aber ich frage trotzdem mal und zwar gab es in MS unterschiedlichen Kategorien womit ich meine E-Mails farblich kennzeichnen konnte um so eine bessere Übersicht zu haben, wüsstest Du oder eventuell einer von den anderen Usern eine Möglichkeit mehrere "Flags" über einen Agenten in Notes zu integrieren?
...

--- Ende Zitat ---
Ich würde dazu in der eigenen Maildatenbank Mails so verändern, dass sie das Gewünschte anzeigen und dann in der Felderliste die Items vergleichen. Diese Items setzt Du dann einfach in die zu versendenden Mails.

Ob Du aber eine farbliche Markierung von Mails erreichst, und das womöglich auch noch in den Maildatenbanken der Empfänger, wage ich stark zu bezweifeln. Das ist aber nicht meine Domäne, damit habe ich mich noch nie befasst (oder besser, befassen wollen ;) )

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln