Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?

<< < (5/9) > >>

Michael007:
@smokyly,

Die Admins bei uns in der Firma brauche ich gar nicht zu fragen, da deren Kenntnisse für solche kleineren Programmierungen gar nicht ausreichen, die können einem gerade so allgemeine Fragen zu einfacheren Einstellungen beantworten das war es dann aber auch schon.

Ich würde mich zumindest sehr darüber freuen wenn sich jemand dafür bereit erklären würde, da ich die Vorlage für MS Outlook ebenfalls im Netz gefunden hatte, dachte ich wird es für Notes ähnlich ablaufen, aber dem ist leider nicht so, da es keine vergleichbare Vorlage gibt die mir nützen würde, dabei ist es für einen erfahrenen Notes Admin wahrscheinlich eine Sache von max. 5 Minuten und er hätte die Genugtuung etwas GUTES gemacht zu haben, was ja in der heutigen Zeit auch noch einen Wert haben sollte.

VG, Michael

Driri:
Der einfachste Weg wäre über einen wiederkehrenden Kalendereintrag (z.B. eine Erinnerung), in der man eine Mail-Alarmierung aktiviert. Dort kann man auch die Empfänger der Mail hinterlegen. Der Betreff wird übernommen, ebenso der Text aus dem Beschreibungsfeld.

Zwei Dinge wären allerdings zu klären:

a) Wird die Mail auch versendet, wenn der Notes-Client nicht gestartet ist und Du als Anwender nicht angemeldet bist ? (ich meine, das funktioniert dann nicht)

b) Vor dem Betreff steht in der Mail als fester Text "Alarm:" und hinter dem Betreff Datum und Uhrzeit. Das ist so in der Maildatenbank programmiert und läßt sich nicht einfach anpassen.

Alles andere erfordert die Programmierung eines Agents, der gescheduled auf dem Server läuft. Das ist dann kein Fünfzeiler und außerdem hast Du als Anwender vermutlich nicht die notwendigen Berechtigungen, um so einen Agent in deine Maildatenbank zu bauen und zu schedulen/zu starten.

Michael007:
Hallo Driri,

danke Dir für Deine Ausführungen und möglichen Lösungsweg. Allerdings kann ich über den Kalender nur für Meetings / Besprechungen E-Mail Empfänger hinzufügen unter dem Punkt Reminder / Erinnerungen gibt es die Möglichkeit gar nicht, ist das so richtig?

Ich könnte ohne weiteres über LSScript einen Agenten anlagen, nur fehlen mir bedauerlicherwese ausreichende Kenntisse zum Erstellen eines Agenten und das Internet gibt leider auch nichts her, daher war dieses Forum meine letzte Chance.

RunRevilo:
Hallo Michael,

wenn du einen Reminder (Erinnerung) erstellst, dann kannst du rechts oben (siehe Bild) bei "ich möchte benachrichtig werden" auf das Uhr-Symbol klicken und dann erscheint das Fenster wo du die mail Adresse angeben kannst an welche die Benachrichtigung geschickt werden soll.

Grüße
Oliver

Michael007:
Hi Oliver,

das ist doch mal ein Ansatz mit dem ich etwas anfangen kann, ich probiere das mal aus inwieweit das meine Anforderungen erfüllt!

Vielen Dank für Deine Hilfe und Unterstützung!  :D

Achja ich bin auch im Süden aber von Sonne keine Spur  ;).

VG, Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln