Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?

<< < (4/9) > >>

koehlerbv:
Jo, es sieht schlecht aus ...

Ein ordentlich administriertes System wird zu verhindern wissen, dass sich jeder User irgendwelche Sachen einrichten kann, die via SMTP einfach so Mails irgendwohin versenden können. Genau das ist ja die Masche von SPAM-Bots ... Unter anderem ...

Der ordentliche Admin wird natürlich auch alle Register ziehen (und da gibt es viele), dass sich User selbst Agents erstellen können, die dann auf dem Domino vielleicht Amok laufen (die meisten Profi-Admins werden solche Situationen schon erlebt haben).

Damit sind vermutlich (ich hoffe es für Eure Organisation sogar) Blat oder Eigenkompositionen mit Python oder Autohotkey oder ... sinnlos.

Was Du aber noch versuchen kannst: Schau Dir den Artikel "Beispiel-Agent: Dokumente senden" in der Notes-Hilfe (helpxx_client.nsf) an. Vielleicht darfst Du persönliche Agents auch auf dem Domino erstellen. Periodische Agents kannst Du aber auch lokal laufen lassen (zum Versendezeitpunkt muss dann aber die Kiste auch eingeschaltet sein!).

Du solltest aber auf jeden Fall diese Sache mit Deinen Admins besprechen - sowas ist immer "mission critical" und sollte nicht heimlich veranstaltet werden, weil es auch schrecklich in die Hose gehen kann.

Und: Notes / Domino ist eine Unternehmens-Software. Wenn sich darin jedermann selbst Bulk-Mailer erstellen könnte, wäre das verheerend. Daher wird das von Hause aus für den User verhindert / erschwert. Wenn alle zusammenspielen (User, Entscheider, Entwickler und Admins) ist es aber wiederum ganz einfach zu realisieren und das in nahezu jeder erdenklichen Form.

Bernhard

Michael007:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte dringend Eure kompetente Unterstützung und zwar haben wir IBM Notes 9 in der Arbeit als neues E-Mail Programm bekommen, wovon ich leider nicht sehr begeistert bin (relative große Umstellung und andere Gründe), vorher hatte ich in MS Outlook ein Script womit ich jeden Freitag um 9:00 Uhr eine ganz einfache E-Mail an einen bestimmten Personenkreis geschickt habe, allerdings kann ich dieses Script leider nicht mehr in Notes verwenden und da ich ein totaler Anfänger in solchen Angelegenheiten bin bräuchte ich bitte Eure HILFE!!!

Könnte mir einer von Euch denn ein Script zur Verfügung stellen mit dem ich das über Lotusscript händeln könnte?

VG, Michael

TRO:

--- Zitat von: Michael007 am 03.12.14 - 15:46:55 ---...., wovon ich leider nicht sehr begeistert bin

--- Ende Zitat ---

Da hast Du Dir hier schon mal viele Freunde eingesammelt ;-)

Aber Spaß beseite: was soll denn in der Mail drin stehen? Reicht eventuell auch eine Betreff-Zeile ohne eigentlichen Mail-Body?

Thomas

Michael007:
Was nicht ist kann ja noch warden!  ;)

Ne ein Dreizeiler müsste schon in der E-Mail inbegriffen sein, ich könnte ja mal die Script Vorlage von MS Outlook hier reinstellen, aber die funktionsweise ist halt eine andere als bei Notes, da ich es bei Outlook über eine Aufgabe gesteuert hatte die zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgelöst hat um somit die E-Mail zu verschicken!

Wäre wirklich super wenn mir da jemand etwas basteln könnte, für Profis geht das wahrscheinlich im Handumdrehen.

VG, Michael

smokyly:

--- Zitat von: Michael007 am 03.12.14 - 16:11:29 ---

Wäre wirklich super wenn mir da jemand etwas basteln könnte, für Profis geht das wahrscheinlich im Handumdrehen.

VG, Michael

--- Ende Zitat ---

Profis wollen aber auch Geld verdienen ;)

Was sagt denn Dein Admin dazu?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln