Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?

<< < (3/9) > >>

Wolfgang:
Hallo Bernhard,

--- Zitat von: koehlerbv am 22.07.08 - 20:51:50 ---Ich halte den Einsatz von Blat schon für denkbar, allerdings ist Dein Argument, Wolfgang, dass da Sicherheitsgründe etc. dies erfordern, befremdlich. Der Domino darf nicht, aber die andere Kiste darf beim Domino Mails einliefern?
--- Ende Zitat ---
ich habe gerade Szenarien aus dem Alltag im Kopf, wo verschiedene Windows-Domänen ohne gegenseitige bzw. nur einseitige Vertrauensstellungen existieren. Da funktionierts mit dem Dateizugriff halt einfach nicht und es bleibt nur die eine Möglichkeit (zumindest kenne ich keine andere).

--- Zitat ---Zudem habe ich nun zwei weitere Sachen zu kontrollieren: Das Relaying und den scheduled task auf der anderen Kiste. Sowas wird schnell unübersichtlich.
--- Ende Zitat ---
Einmal muß ich kontrollieren, ob der Agent läuft und ob die von ihm verschickte Mail auch ankommt. Das andere Mal muß ich kontrollieren, ob der Windows-Task läuft und das von ihm verschickte Mail ankommt. Da ich ohnehin jede Menge Zeugs außerhalb von Domino überwachen muß, bleibt sich das für mich gleich. Wenn man ansonsten nur die Notes-Sachen überwachen muß, hast Du natürlich Recht. Dann hat man plötzlich eine zweite Baustelle.

Ich hatte hier vor zwei Jahren externe Leute, die sich Gedanken machten, wie sie die Daten aus einem anderen System in eine Notes-DB bekommen. Während sie noch überlegten, was alles zu beachten ist, wie hoch der Aufwand und die Kosten sein würden (auf jeden Fall im vierstelligen Bereich), hatte ich das mit Blat bereits gelöst und staunende Gesichter hinterlassen. Das läuft bislang 100% zuverlässig und selbst, wenn es das nicht täte, wäre es in dem Fall nicht kritisch. Die betroffenen Mitarbeiter würden anrufen und ich würde den Task manuell starten. Fünf Minuten später wäre das Mail dort, wo es sein soll.
Was die Externen bis dahin auch nur an Ideen vorbrachten, war haarsträubend. 

Wie auch immer ... man kann das ganze ja auch auf die Schnelle mit Blat realisieren und wenn es die Umstände erfordern/zulassen und die Zeit erlaubt, sich mit LotusScript beschäftigen und dann umstellen.

Gruß
Wolfgang

koehlerbv:
Hallo Wolfgang,

ich glaube, wir sind da offensichtlich einer Meinung (zumindest unter den von Dir beschriebenen Randbedingungen). Wie das bei Jo, dem Pinguin aussieht, wissen wir natürlich immer noch nicht.
Was Jo sich aber abschminken kann, ist ohne weiteren Aufwand immer die neueste Datei zu versenden. Ein Batch, das Blat ausführt und dann die Dateien im Verzeichnis löscht, wäre mir ehrlich gesagt nun zu heiss. Es sei denn, die Bedingungen ...
Aber dazu soll sich nun Jo wirklich erstmal selber äussern.

Auf jeden Fall aber Dank für Deine weiterführenden Beiträge in dieser Sache.

Bernhard

PS:

--- Zitat von: Wolfgang am 22.07.08 - 21:51:57 ---Ich hatte hier vor zwei Jahren externe Leute ...
--- Ende Zitat ---

Extern oder nicht extern ist m.E. hier weniger die Frage, sondern vielmehr: Brausekopf / Dampfplauderer oder eben nicht ... Was da an wunderlichem Getier extern wie intern so durch die Kante springt und es immer wieder schafft, zu überleben ... Es wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben und hängt garantiert immer damit zusammen, wer die Leute überhaupt einlädt bzw. dann auch noch Geschäfte machen lässt. Auch Manager fallen auf den berühmt-berüchtigten Enkeltrick herein, nur geht der im Geschäftsleben etwas anders ...

penguin:
Ui, erstmal bin ich ja ziemlich erstaunt dass hier jetzt soviel los ist! :) So ein Forum ist schon was feines! :)

Also besten Dank, Ich wusste ehrlich gesagt bisher gar nicht dass es sowas wie Lotus Script überhaupt gibt. Nach der Diskussion hier würde ich auf jeden Fall eher scripten, hab schon ein paar Jahre Python auf dem Buckel, bin nur eben neu in Lotus. Und die Alternative, das mit dem blat, hört sich für mich auch erstmal komplizierter an...

Frage ist nur noch - ist die Scriptumgebung bei jeder Notes-Installation automatisch mit dabei? Wenn ja, kann ich die als Anwender (nicht-admin) auch benutzen? Am besten so, dass das Script und alles was damit zu tun hat nur auf meiner lokalen Maschine läuft?
(Der Server steht nämlich in Irland, bewacht von grimmigen irischen IT-departmentlern, die mich da sicherlich nicht irgendwas auf ihren Rechnern installieren lassen mögen...)

Und falls das alles nix wird schreibe ich mir mein Script halt mit Python und / oder Autohotkey... ;)

koehlerbv:
Du hattest ja hier schon geschrieben, dass Du nicht weisst, ob Du einen Designer-Client hast.

Deine weiteren Fragen deuten darauf hin, dass Du Notes-programmiertechnisch von Tuten und Blasen keine Ahnung hast (musst Du ja auch nicht haben, nicht dass das jetzt missverstanden wird!). Wenn dann auch noch die Admins vor Dir stehen: No way.

Nimm das, womit Du Dich auskennst. Python, Autohotkey, or whatever. Via Notes sehe ich so *erstmal* keinerlei Chancen.

Bernhard

PS: Blat ist damit natürlich auch ausgeschlossen. Die Admins werden es (aus gutem Grunde) wohl kaum erlauben, dass eine lokale Kiste eine für SMTP-relaying zugelassene IP-Adresse bekommt.

penguin:
Das wäre natürlich irgendwie ein mistiges workaround-gemurkse...

Gibt es denn im nicht-designer-notes-client keinerlei Möglichkeit, Mailversand wenigstens ein Stück weit zu automatisieren bzw. Zeitzusteuern?  Das mit dem automatischen PDF-Anhang zB muss ja gar nicht sein, es würde mir erstmal schon helfen wenn ich jeden Freitag Mail x an Group y schicken könnte... ???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln