Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
wöchentlich eine Mail an immer die gleichen Leute?
m3:
LOL. Einen eigenen Server für etwas, was ein 5 Minuten Agent kann. Aber bitte, jedem das seine. Wer genug gelt für eine weitere Windows-Lizenz hat ...
Wolfgang:
--- Zitat von: m3 am 22.07.08 - 13:13:17 ---LOL. Einen eigenen Server für etwas, was ein 5 Minuten Agent kann. Aber bitte, jedem das seine. Wer genug gelt für eine weitere Windows-Lizenz hat ...
--- Ende Zitat ---
... wofür Du da eine eigene Windows-Lizenz brauchst, ist mir schleierhaft. Und es geht hier um eine Lösung für jemanden, der offenbar kein LotusScript kann und den Agenten _nicht_ in 5 Minuten erstellt haben wird. Ansonsten hätte er nicht gefragt.
Du kommst mir hier ein wenig zu arrogant rüber, wenn ich das mal so anmerken darf ...
m3:
Darfst Du. Auch wenn ich es nicht bin. ;D
Windows-Server plus Bat ist für mich einfach nicht die ideale Lösung, auch wenn man nicht LotusScript kann.
Wozu muss ich eine Windows(Server) Lizenz kaufen plus eine weitere Maschine in die Überwachung nehmen, wenn ich entweder etwas Lernaufwand oder ein paar Euronen für einen externen Entwickler und eine Lösung ausgebe, die sich dann wunderbar in meine Notes-Landschaft einbettet.
Aber wie gesagt - jeder wie er will.
Wolfgang:
... ich dachte, ich hätte es klar genug geschrieben: man muss keine weitere Windows-Lizenz kaufen und die Server werden hoffentlich eh überwacht.
Es gibt Situationen, in denen die Lösung über einen Script-Agenten sinnvoller ist und solche, wo ich ganz klar Blat bevorzuge. Es gibt z.B. Situationen, in denen der Dominoserver aus Sicherheitsgründen gar nicht aufs Filesystem eines anderen Servers zugreifen darf, möglicherweise auch domänen- und standortübergreifend. Was dann? Wie bekommt man dann den Anhang ins Mail?
Wir haben hier jede Menge Script-Agenten, die irgendwelche Mails mit Links oder Anhängen verschicken. Wir haben aber auch zwei Szenarien, in denen das besser mit Blat abgewickelt wird und seit zwei Jahren zweimal täglich zu 100% funktioniert hat. Deshalb habe ich das hier als Alternative genannt, zumal man da (ohne Vorkenntnisse und Kosten) in 30min fertig ist. Nicht jeder kann seinem Chef mal nebenbei einen Script-Lehrgang aus dem Kreuz leiern oder externe Unterstützung anfordern.
Das Verfahren mittels Blat ohne Kenntnis der genauen Situation und pauschal für einen untauglichen Weg zu halten, ist Deine Meinung. Ich habe eine andere ...
koehlerbv:
Bevor Ihr Euch jetzt zofft: Ist aufgefallen, dass Jo, der Pinguin, sich zu seiner Frage bisher gar nicht wieder gemeldet hat?
Ich halte den Einsatz von Blat schon für denkbar, allerdings ist Dein Argument, Wolfgang, dass da Sicherheitsgründe etc. dies erfordern, befremdlich. Der Domino darf nicht, aber die andere Kiste darf beim Domino Mails einliefern? Zudem habe ich nun zwei weitere Sachen zu kontrollieren: Das Relaying und den scheduled task auf der anderen Kiste. Sowas wird schnell unübersichtlich.
Und nun warten wir mal auf Jo's Replik, würde ich sagen.
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln