Autor Thema: Konfiguration Lotus Notes R5 private edition nach Server Umstellung durch t-onli  (Gelesen 7627 mal)

Offline FR2008

• Frischling
  • *

???Hallo,
nachdem t-online die Server umbennant hat habe ich Problem beim versenden von E-mails. Ich kann mails empfangen, auch versenden, nur die kommen nicht an, eine Fehlermeldung gibt es nicht.
Posteingangsserver: popmail.t-online.de
Postausgangsserver: smtpmail.t-online.de
Benutzerkonto: e-mail Adresse
Hat vielleicht jemand eine Lösung bzw. eine Idee?
Schon einmal vielen Dank im vorraus.
Paul

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Siehe hier.

SMTP-Server stimmt schon mal nicht, und nach der Umstellung war es m.E. so, dass das Web-Passwort und das für SMTP-/POP-Clients unterschiedlich wurden.

"Keine Fehlermeldung" kann auch nicht stimmen - zumindest die Replikatorseite zeigt "SMTP meldet einen permanenten Fehler", wenn da was in die Hose gegangen ist.

Bernhard

PS: Die sog. "Private Edition" ist nicht nur 9 Jahre alt, sondern auch ziemlicher Schrott. Da war ja die 5.0.3 schon deutlich besser ... Wer tut sich denn heute noch sowas an?

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
Zitat
Neuigkeiten - Wichtiges
Hier erfahrt ihr neues rund ums Forum

mmhhhh? is ja super wichtig... *gg*
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline FR2008

• Frischling
  • *
Danke für die Antworten,
die Rekonfiguration habe ich durchgeführt.
Die Eingang und Ausgang Server Benennung ist von t-online, bei Office Outlock war das gleiche, nachdem die Server umbenannt wurde lief alles einwandfrei.
Es ist tasächlich so, daß keine Fehlermeldung kommt!
Paul

Offline FR2008

• Frischling
  • *
Hallo Bernhard,
wenn der SMTP Server nicht stimmt, was ist dann richtig? Was muss ich eintragen? Hast Du eine Idee?
Fehlermeldung: es gibt keine, ich sehe nur : mit smtpmail.t-online.de gesendet.[/b] Sonst nichts.
Die Feststellung, daß R5 private edition Schrott ist hilft mir leider nicht weiter, für meine Belange war es bis jetzt ok.
Und nocheinmal: die Konfigurations Namen habe ich von t-online zugeschickt bekommen und sind auch so im t-online Kundencenter vorhanden.
Paul

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Paul. Das Problem dabei ist das von uns keiner mehr diese Version in irgendeiner Form irgendwo hat.
Ohne Fehlermeldung, und glaub mir wenn der SMTP Connect nicht funktioniert gibt es irgendwo eine Fehlermeldung, können wir nur blind raten.

Es gibt in der Notes.ini ein paar Parameter die du setzen kannst um den Loglevel vom SMTP hochzusetzen.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Driri

• Gast
Ich habe ja noch nie verstanden, warum Leute sich das privat freiwillig antun. Wenn man eh Noti ist, dann ist das ja noch okay. Aber für jeden anderen ist doch schon die Konfiguration eni echter Graus.

Ich würde empfehlen, installier Dir Thunderbird. Ist wesentlich einfach in der Konfiguration und Handhabung und bietet dem privaten Anwender garantiert eine bessere Usability.

Offline FR2008

• Frischling
  • *
Hallo Thomas,

wie komme ich an die notes.ini dran? Konnte sie nicht finden.

Paul

Offline FR2008

• Frischling
  • *
Hallo Ingo,

danke für die Info, mein Problem ist, daß ich ein paar wichtige mails im Archiv habe die ich weiterleiten sollte und das geht jetzt auf diesem Wege leider nicht.
Gruß Paul

Glombi

• Gast
Hallo Thomas,

wie komme ich an die notes.ini dran? Konnte sie nicht finden.

Paul
Vermutlich hat auch die  Notes Private Edition mit der notes.ini gearbeitet. Danach kannst Du doch einfach mal auf Deinem Rechner mit dem Windows Explorer suchen.

Wenn Du die dann gefunden hast, kann Du die beiden folgenden Einträge hinzufügen:
POP3CLIENTDEBUG=1
SMTPCLIENTDEBUG=1
Bitte hinter den letzten Eintrag ein ENTER !

Danach Notes neu starten.

Falls Fehler auftreten, findest Du die in der log.nsf, die die mit Datei - Datenbank öffnen in Notes findest - Notes Protokoll

Alternativ kannst Du Dich im Notes 5 Forum der LDD umschauen:
http://www.lotus.com/ldd/46dom.nsf/

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Jede Notes-Version seit 1.0 hatte und brauchte eine NOTES.INI - ohne die startete und startet der Client nicht.
Wenn Du schon bei der File-Suche bist: Suche auch die beiden Datenbänke MAIL.BOX und SMTP.BOX. Findest Du die nicht versandten Mails in der MAIL.BOX, dann ist etwas ganz anderes faul. Findest Du sie in der SMTP.BOX, würde ich darin auch mal aufräumen - da dürften dann die nicht versandten Mails gleich mehrfach drinstehen von den Versuchen.

Die *.BOX-Datenbänke kannst Du im Client durch Angabe des Dateinamens öffnen (eine Auswahl wie bei *.NSF-Files ist nicht möglich).

Bernhard

Offline FR2008

• Frischling
  • *
Hallo Leute,
alle die mir versucht haben zu helfen, vielen Dank.

Dass die notes.ini nicht zu finden ist finde ich merkwürdig, ist aber so. Ich habe alle Konfigurationsmöglichkeiten nocheinmal probiert, aber leider ohne Erfolg.

Manche von euch sehen Lotus Notes Private Edition als nicht mehr zeitgemäß an, das ist es wohl, aber ich bin sehbehindert und da ist es durch seinen einfachen Aufbau und Kontrast gerade richtig. Die neueren Programme sind mir zu bund und mit den kontrastlosen Farben verliere ich den Überblick.
Nachmals vielen Dank
Gruß Paul

Offline Micha B

Du solltest im Explorer alle Dateien einblenden lassen oder bei der Suche versteckte dateien / Verzeichnisse berücksichtigen, dann findest Du bestimmt auch eine Notes.ini auf Deinem Rechner.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Die findet sich hundertprozentig, denn diese muss es geben: Der Client startet ohne diese garantiert (!) nicht.

Zu R5-Zeiten waren die üblichen Verdächtigen:
- Das Notes-Programmverzeichnis
- Das Notes-Datenverzeichnis (dazu musste man aber schon damals Anpassungen vornehmen)
- Das Windows-Verzeichnis

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz