Autor Thema: Google Desktop Search mit Notes-Plugin: Nicht ohne Adminrechte startbar  (Gelesen 6356 mal)

Offline thomasschmidt

• Frischling
  • *
Hallo,

ich habe mit einem lokalen Admin auf meinem PC für Lotus Notes die Google Desktop Suche Enterprise installiert.
Diese hat ja auch ein Lotus Notes Plugin, das man in ND7 über Aktionen -> Google Desktop für Notes aufruft.

Dieser Aufruf und die Indizierung funktionieren, wenn ich in WinXP mit meinem lokalen Admin-Account eingeloggt bin.

Nach der Installation habe ich nun wieder in meinen Benutzer-Account gewechselt, der von der Domäne verwaltet wird und keine Admin-Rechte hat.
Nun klappt es nicht mehr, daß Plugin aufzurufen - es erscheint die Fehlermeldung, dass die Installation nicht vollständig abgeschlossen werden konnte.

Es scheint ja nun eindeutig mit den Benutzerrechten zusammenzuhängen. Ich könnte mir vorstellen, daß nach erstmaliger Einrichtung dann auch mit lokalen Benutzerrechten auf das Such-Plugin in Notes zugegriffen werden kann.

Hatte jamand schonmal ein ähnliches Problem und dafür eine Lösung?
Muss ich z.B. nur bestimmten Dateien Schreibrechte für alle Benutzer einräumen?

Vielen Dank für Antworten,

Thomas

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Zitat
Installing Google Desktop requires administrative permissions to your computer. Please make sure the user account in question has administrative rights when enabling Google Desktop. After Google Desktop has fully installed, you can remove administrative rights from the user.
http://desktop.google.com/support/bin/answer.py?answer=12495&topic=11596

Zitat
Install Google Desktop through a new, temporary user account with administrative rights. After installing successfully, you can remove the temporary account.
For instructions on creating a new user account in Windows XP, see the following Microsoft Support article for details. For Vista, use this article.

1. After creating the new user account with administrative rights, log into it and install Google Desktop.
2. After successful installation, log out of this new account and back into your original, existing account.
3. You should now be able to install Google Desktop through Start > Programs > Google Desktop.

After successfully installing Google Desktop, you can now remove the temporary user account from your computer.
http://desktop.google.com/support/bin/answer.py?answer=93567&topic=11596
« Letzte Änderung: 17.07.08 - 15:11:09 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline thomasschmidt

• Frischling
  • *
@m3:

Vielen Dank für die Mega-Schnelle Antwort.

Genau wie beschrieben bin ich doch vorgegangen!

Ich habe einen Adminaccount für die Installation verwendet, den es aber nur lokal auf dem PC gibt.
Nach der Installation und sogar dem 1. erfolgreichen Aufruf in ND7 habe ich mich dann abgemeldet und wieder an der Domäne angemeldet.
Hierzu verwende ich einen Benutzernamen, der auf dem Server verwaltet wird. Und da kommt dann beim Aufruf des Notes-Plugins unter "Aktionen" eine Fehlermeldung.

Was mir in dem 2. Textausschnitt auch nicht ganz einleuchtet:
Man soll 1. mit Admin-Rechten installieren
und dann 3. nochmal installieren mit dem lokalen Benutzer.

Wie soll das denn gehen?

Viele Grüße,

Thomas

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Ich habe einen Adminaccount für die Installation verwendet, den es aber nur lokal auf dem PC gibt.
Nach der Installation und sogar dem 1. erfolgreichen Aufruf in ND7 habe ich mich dann abgemeldet und wieder an der Domäne angemeldet.
Hierzu verwende ich einen Benutzernamen, der auf dem Server verwaltet wird. Und da kommt dann beim Aufruf des Notes-Plugins unter "Aktionen" eine Fehlermeldung.
Ich würde mit dem Admin-Account nicht Notes aufrufen. Da werden ev. Files mit dem Admin-Account geschrieben, die der normale User dann nicht mehr lesen/schreiben kann.

Zitat
Was mir in dem 2. Textausschnitt auch nicht ganz einleuchtet:
Man soll 1. mit Admin-Rechten installieren
und dann 3. nochmal installieren mit dem lokalen Benutzer.

Wie soll das denn gehen?
Start > Programme > Google Desktop
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline thomasschmidt

• Frischling
  • *
Ich würde mit dem Admin-Account nicht Notes aufrufen. Da werden ev. Files mit dem Admin-Account geschrieben, die der normale User dann nicht mehr lesen/schreiben kann.

Habe ich erst gemacht, nachdem es nach dem Relogin mit meinem normalen Account die Fehlermeldung gegeben hat.
Dann wollte ich wissen, ob es ein generelles Problem mit dem Plugin ist.
Aber dann hat es funktioniert. Daraus schließe ich, daß es mit den Benutzerrechten zusammenhängen muß.

Zitat
Start > Programme > Google Desktop

War nicht nötig, weil Google Desktop Search schon automatisch mit dem Login gestartet war (Symbol neben der Uhr war schon da).

Also ich weiß jetzt nicht weiter.
Als nächstes muß ich wohl einem Admin sagen, daß er meinem Domänen-Account vorübergehend Admin-Rechte gibt, um das Plugin erstmalig aufzurufen.
Nur ist heute keiner da...

Habe mittlerweile auch schon dem Programmverzeichnis von Notes Schreibrechte für meinen Domänen-Account hinzugefügt, hat aber auch nichts genutzt :-(
Weiß nun nicht weiter...

Gibt`s sonst noch etwas, dass das Problem lösen könnte?

Viele Grüße,

Thomas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz