Autor Thema: Suche Schablone für User - Benutzeranlage  (Gelesen 3713 mal)

Offline Fitz

• Senior Mitglied
Suche Schablone für User - Benutzeranlage
« am: 04.06.08 - 12:03:05 »
Hallo Forum,

ich denke mal viele von Euch haben die gleiche Anforderung wie wir. Es kommt ein neuer Mitarbeiter ins Haus und muß natürlich in allen möglichen Systemen (Windows, Notes, SAP, usw.) angelegt werden.

Hat jemand von euch eine Notes DB in der solche "Aufgaben" eingepflegt werden können (evtl. mit Zuweisung?)

Also so eine Art Vorgangsmappe vom Eintritt bis Austritt.

Über die Suche habe ich nichts gefunden (oder ich such die falschen Begriffe)

Danke für Infos

Gruß
Bernd
9x Domino Server 11.0.1
BlackBerry UEM12 Server
IBM Content Manager, ICC4Mail, eDiscovery Manager
Sametime 11.5

planko

• Gast
Re: Suche Schablone für User - Benutzeranlage
« Antwort #1 am: 04.06.08 - 12:14:11 »
Wir haben das als Nutzerantrag gemacht, neue User können sich einen ausdrucken lassen und dann wird vom Chef entscheiden was er alles darf. Zugriff auf diverse DB Datenbanken, Auf Ordner im Netzlaufwerk etc......, sollte dann irgendwas fehlen wird einfach formlos ne LoNo geschickt an uns was noch gebraucht, natürlich vom Chef.
Ansonsten hat er pech gehabt.  ;D

Offline (h)uMan

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Wird schon ...
« Antwort #2 am: 04.06.08 - 14:59:48 »
Hallo,

wir würden das wohl per Workflow-Engine abbilden und haben auch schon mal eine Engine mit einem Checkin/-out Formular getestet.

Wenn die Prozesse und Genehmiger sich abbilden lassen und eingerichtet sind, ist das eine schöne Sache. Allerdings muss natürlich das Budget für Lizenzen und Einführung vorhanden sein.

Ansonsten gibt es z. B. hier http://www.openntf.com/projects/pmt.nsf/currentprojectsbycategory!openview&restricttocategory=Workflow%20Applications noch Anregungen.

Schöne Grüße, Uwe
Beste Grüße, Uwe

Offline markreimann

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 04.06.08 - 17:43:45 »
Hallo Bernd,

ich weiß nicht ob Du sowas suchst aber ich habe für unser Haus einen "Personalveränderungsbogen" (PVB) erstellt.
Der PVB ist allerdings in der jetzigen Version noch ziemlich starr, d.h. Personalabteilung erfasst Personalveränderung, der PVB geht an die zuständige Führungskraft weiter (oder andersrum) und geht an die dritte Stelle. Alle drei Stellen müssen Daten eingeben (z.B. Adressse, Kompetenzen etc.).
Die dritte Stelle verteilt dann auf Knopfdruck "Checklisten" an alle möglichen frei definierbaren Abteilungen, nicht nur IT. In den Checklisten kann man dann verschiedene Aufgaben eintragen, die eine Abteilung erledigen muss.
Sind alle Checklisten erledigt, wird der PVB auch auf erledigt gesetzt.

Wenn Du sowas suchst .... kannste haben :-)
Aber: Du mußt bestimmt einiges anpassen, das Programm ist nicht für eine Weitergabe vorbereitet..... noch nicht :-)
Mark Reimann

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

Offline Fitz

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 05.06.08 - 11:27:52 »
@planko
"Nutzerantrag", so ein Wort habe ich gesucht :)
Und genau so ein Formular möchte ich gerne in Notes haben. Wie sieht das Formular (grob Beschrieben) aus?

@Neo bzw. Uwe
Danke für die Infos. Nun, ich wollte das erst einmal "klein" halten und ohne großen Aufwand starten.

@markreimann
hört sich gut an  :D  wie komm ich an die DB ran, wenn die "Weitergabe" vorbereitet ist? Ich wäre als Beta Tester zu haben ;D

@all
Gruß und nochmals Danke an alle  :)

Bernd
9x Domino Server 11.0.1
BlackBerry UEM12 Server
IBM Content Manager, ICC4Mail, eDiscovery Manager
Sametime 11.5

Offline blizzard

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin from hell :-)
« Antwort #5 am: 05.06.08 - 13:35:36 »
wir haben eine datenbank in der man unterschiedliche service bestellen kann. Zum Beispiel Notes User, Sap User, hardware oder auch irgendwelche Rechte.
Diese Service haben hinterlegte verantwortliche Gruppen. Je nachdem wer anfragt macht der Workflow Umleitungen zum Vorgesetzten oder kommt direkt an die Bearbeitungsstelle. Dort wird er dann bearbeitet und sobald er abgeschlossen ist, wird der Antragsteller informiert, dass er den von ihm beantragten Service nun nutzen kann.

Kann man vergleichen mit nem Bestellshop im Internet, aber eben über Notes und mit Workflow für unterschiedliche Teams und Berechtigungen.
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline Moeller

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: 19.07.08 - 12:25:23 »
Hallo, sowas suche ich auch schon seit längeren!

Hallo,

wir würden das wohl per Workflow-Engine abbilden und haben auch schon mal eine Engine mit einem Checkin/-out Formular getestet.

Wenn die Prozesse und Genehmiger sich abbilden lassen und eingerichtet sind, ist das eine schöne Sache. Allerdings muss natürlich das Budget für Lizenzen und Einführung vorhanden sein.

Ansonsten gibt es z. B. hier http://www.openntf.com/projects/pmt.nsf/currentprojectsbycategory!openview&restricttocategory=Workflow%20Applications noch Anregungen.

Schöne Grüße, Uwe

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz