Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Probleme mit "Registration template used on Notes.net Site"
WernerMo:
Hallo Martin,
mich hat das "richtiger Server":
--- Zitat von: HansPeter71 am 16.07.08 - 16:05:32 ---Spricht denn etwas dagegen das Template mit der admin.id zu signieren (auch später auf dem richtigen Server)?
--- Ende Zitat ---
nervös gemacht.
Gruß Werner
HansPeter71:
--- Zitat von: WernerMo am 16.07.08 - 16:31:08 ---genau so etwas hatte ich befürchtet:
Und da ist eine Schulung/ausbildung definitv viel (billiger) günstiger.
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank für diesen qualifizierten und vor allem konstruktiven Beitrag.
Es ist einfach auf einem hohen Ross zu sitzen und so zu sprechen, aber ich finde es Bedarf mehr Muße eine qualifizierte Antwort wie etwa Bernhard oder Martin zu schreiben. Es ist doch wirklich schön dass Werner sich so gut mit Notes auskennt und wie ich bereits erwähnt hatte, habe ich große Achtung vor diesem Wissen, aber ist es denn nötig einen Anfänger so von Oben herab zu behandeln. Ich denke doch nicht.
koehlerbv:
--- Zitat von: HansPeter71 am 16.07.08 - 16:28:50 ---... ich ja in diesem Forum, um zu lernen und Hilfe von erfahrenen Admins und Anwendern zu bekommen.
Ich möchte ja niemand "nerven" oder der gleichen. Wenn das in diesem Forum nicht erwünscht ist müsst ihr mir da sagen, dann werde ich mich zurückziehn..
Hans
--- Ende Zitat ---
Hans, es gibt keinerlei Grund, sich hier zurückzuziehen - entsprechend unserer Ressourcen werden wir gerne helfen. Was einem solchen Forum aber generell unmöglich ist, ist das Vermitteln einer Grundlagenausbildung.
Dazu hätte - ehrlich gesagt - auch niemand von uns Lust: Zum Geldsparen Deiner Firma sind wir nicht da. Werner sitzt somit auch nicht auf einem "hohen Ross" (bestimmt nicht - gerade er nicht!), sondern er gibt seiner Verwunderung Ausdruck (würde ich jetzt mal so formulieren).
Mir erschliesst sich allerdings auch nicht, warum man Dir jegliche Grundlagenausbildung verwehrt.
Bernhard
WernerMo:
Hallo Hans,
mein einziges Anliegen war es, Dich (und evtl. Deinen AG) vor Schaden zu bewahren, der entstehen kann, wenn man aus gutgemeinter Absicht z.B. in die Administration von Dominoserver/n eingreift.
Gruß Werner
PS: D.h. das heißt nicht, dass ich Dich beim Lernen nicht unterstützen werden, soweit das in meinen Möglichkeiten liegt.
HansPeter71:
Hallo Bernhard, Hallo Werner,
vielen Dank für die Antworten.
Ich verstehe absolut, dass das Forum nicht für eine Grundlagenausbildung gedacht ist, dies trifft wohl für kein Forum zu und ist ganz sicher nicht meine Intention.
Ich schätze es haben sich auch ein paar Missverständnisse aufgetan, was teils sicher mein Fehler war:
Ich arbeite nicht für eine Firma, erst recht nicht als Notes-Entwickler wie man sich denken kann. Die Problemstellung ist vielmehr privater Natur, welche ich in meiner Freizeit betreibe. Was die Mächtigkeit und Komplexität von Notes angeht muß ich jedoch wirklich gestehen, habe ich mich mächtig vertan. Ich komme zwar beruflich aus dem IT-Sektor und habe diesbezüglich eine fundierte Ausbildung, jedoch bin ich erst seit kurzem mit Notes in Berührung gekommen und habe wie gesagt die Tragweite der Wirkungszusammenhänge von Notes unterschätzt.
Nichts desto trotz sehe ich es als sportliche Herausforderung und klemme mich hinter das Problem.
In diesem Sinne, noch einmal Dankeschön.
Beste Grüße,
PS: @Werner: Wenn es so gemeint war, ist deine Intention natürlich nobler Natur und ich möchte mich meine Äußerungen entschuldigen. Da ich jahrelang Administrator einer Windows-Domäne war, würde ich mir es nie erlauben in ein Produktiv-System zu puschen.. Gott bewahre, wie gesagt Testserver :-)
Hans
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln