Hallo noch einmal.
Ich muss mich noch einmal hier melden, weil ich leider immer noch am JDBC Treiber hänge, und anderen Usern wird ein ausführlicher Beitrag hoffentlich auch helfen. Wir haben jetzt einen Testserver laufen (Version ND7), deswegen hab ich den Treiber für die JDK 1.4 verwendet (siehe oben).
Nach Recherche über domino und JDBC hab ich herausgefunden, dass es verschiedene Wege gibt einen JDBC Treiber auf einem Server zu installieren.
- ins Verzeichnis jvm/lib/ext/jodbc14.jar kopieren
- über die notes.ini mit der Angabe JavaUserClasses=Pfad/jodbc14.jar
- direkt im Java-Agenten über "Edit Project" anhängen
Laut den Großmeistern im Netz ist der erste Weg der beste und so hab ich den Treiber bei uns nach kopiert: /opt/ibm/lotus/notes/70030/linux/jvm/lib/ext/ojdbc14.jar
Wenn ich nun einen Java-Agenten erstelle habe ich leider keinen Zugriff auf die Treiber-Pakete. Da schreit der Designer gleich mit dem Fehler: OracleConnection.java2: package oracle.jdbc does not exist.
Den Code habe ich von einem Foren-Beitrag bei IBM:
hierimport java.sql.*;
import oracle.jdbc.OracleDriver;
public class OracleConnection {
Driver drv = null;
//drv = new oracle.jdbc.driver.OracleDriver();
//...
}
Wenn ich den Treiber direkt im Agenten speichere, mit "Edit Project", dann bekomm ich den Fehler nicht; aber dabei dauert das speichern des Agenten schon >10sec
Muss ich am Server noch irgendwas aktivieren, bevor er Biblitheken aus jvm/lib/ext ladet. (Server hab natürlich neu gestartet). Oder hab ich sonst irgendwas übersehen?
Danke für jeden Hinweis.
- alex