Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Dokumente vom Archiv in's Mailfile zurückverschieben
m3:
--- Zitat von: JensF. am 23.06.08 - 12:42:33 ---Die Ironie finde ich als nichtverantwortlicher für die BackupStrategie übrigens eher unpassend.... :-\
--- Ende Zitat ---
Na dann würde ich das Problem an den Verantwortlichen für die Backupstrategie eskalieren und die sollen das Problem lösen ....
Weiters gibt es von Yitra und Teamstudio Tools, welche DBs vergleichen, Deletion-Stubs löschen, etc. können. Ev. wollt Ihr Euch die genauer ansehen.
Prinzipiell muss/sollte das Thema allerdings wie gesagt zu den Backup-Verantwortlichen eskaliert werden, weil da ist eindeutig Murks passiert, der korrigiert gehört.
Oder ihr lebt nach dem Motto "Ich kann den Stand vom Tag X zurückspielen und das wars".
Jens_1:
--- Zitat von: m3 am 23.06.08 - 15:24:10 ---
[...]
Na dann würde ich das Problem an den Verantwortlichen für die Backupstrategie eskalieren und die sollen das Problem lösen ....
--- Ende Zitat ---
Und die hauen mir das umgehend als "mein Problem" um die Ohren.
--- Zitat von: m3 am 23.06.08 - 15:24:10 ---
[...]
Oder ihr lebt nach dem Motto "Ich kann den Stand vom Tag X zurückspielen und das wars".
--- Ende Zitat ---
Ja.
Hast Du schon einmal in einer Behörde mit angeschlossenem Geschäftbetrieb gearbeitet wo so ziemlich jedes Ding zum Politikum wird?
Mit Pragmatismus hat das hier alles nix zu tun - nur mit Lobby. Und wenn Du ziemlich weit unten in der Nahrungskette stehst, dann ist Deine Sicht der Dinge absolut uninteressant - fertig. Friss oder Stirb.
Nicht schön - ist aber so.
Vielen Dank für die Hinweise zu den Fremdanbietertools. Ich werde mit das ansehen.
Gruß
Jens
m3:
--- Zitat von: JensF. am 24.06.08 - 08:07:48 ---Hast Du schon einmal in einer Behörde mit angeschlossenem Geschäftbetrieb gearbeitet wo so ziemlich jedes Ding zum Politikum wird?
--- Ende Zitat ---
;D
Glaub mir, mehr Behörde als in meinem Umfeld geht kaum noch. ;)
Und ja, es ist mühsam, usw. Aber wenn man den Anspruch hat, seinen Hob "ordentlich" zu machen, muss man auch mal auf den Tisch hauen bzw. jemanden vor den Kopf stoßen.
Kannst Du die Thematik nicht in Deiner Linie eskalieren? Da gehört dringend das Backup-Konzept geändert (und ja, ich weiß, wie lange das in einem Behördenumfeld dauern kann).
LN4ever:
Die Deletion Stubs hast du ja mit dem Eintrag 0 Tage - hoofentlich ohne den Haken am Anfang der Zeile (!!!) - wegbekommen. Jetzt mußt du das CutOffDate noch weit in die Vergangenheit zurücksetzen und in beiden Repliken die Replizierprotokolle sicherheitshalber löschen. Dann sind es auf jeden Fall nicht deutlich weniger als 10% Differenz. Ein paar Dokumente Unterschied können aber trotzdem sein. Das sind aber meiner Erfahrung nach immer alte Dokumente.
Das Cut-Off-Date korrespondiert übrigens mit den 90 Tagen, die du auf 0 Tage setzst. Es findet sich in zwei Reiter tiefer.
Gruß
Norbert
P.S.: Eskalation nach erfolgreichem Würgaround ist übrigens der beste Anstoß für eine nachhaltige Verbesserung. Ihm fehlt jeder Vorwurf des "Schuld von sich weisens" und "Einen anderen Schuldigen suchen". Solange du das Anwenderproblem nicht gelöst hast und die Mängel der Backupstrategie geißelst, stehst du immer unter Verdacht, das nur zu tun, weil es dir nicht gelungen ist, das akute Problem zu lösen. Also: löse es und klage dann an.
Jens_1:
Guten Morgen Norbert,
vielen Dank für Deinen Post.
--- Zitat von: LN4ever am 24.06.08 - 23:02:30 ---Die Deletion Stubs hast du ja mit dem Eintrag 0 Tage - hoofentlich ohne den Haken am Anfang der Zeile (!!!) - wegbekommen.
--- Ende Zitat ---
Ich hatte einmal den Haken gesetzt, 0 eingetragen, auf "OK" geklickt und anschließend das ganz wieder Rückgängig gemacht. Eine Replikation hat zwischendruch nicht stattgefunden.
Das bedeutet, einfach eine Null einzutragen und ok zu klicken ohne den Hacken zu setzen reicht aus?
--- Zitat von: LN4ever am 24.06.08 - 23:02:30 --- Jetzt mußt du das CutOffDate noch weit in die Vergangenheit zurücksetzen und in beiden Repliken die Replizierprotokolle sicherheitshalber löschen.
--- Ende Zitat ---
Yepp! Genau so hatte ich das gemacht. Bzw. das CutOffDate hatte ich komplett rausgelöscht.
--- Zitat von: LN4ever am 24.06.08 - 23:02:30 ---Das Cut-Off-Date korrespondiert übrigens mit den 90 Tagen, die du auf 0 Tage setzst. Es findet sich in zwei Reiter tiefer.
--- Ende Zitat ---
Hmm - wie steht denn das CutOffDate mit diesem Datum in Zusammenhang?
Ich habe das so verstanden, daß die DeletionStubs die vor dem CutOffDate liegen nicht überprüft werden bei der Replikation.
Wenn ich die DeletionStubs nun rausgelöscht habe - wo ist dann da noch die weitere Beeinflussung?
--- Zitat von: LN4ever am 24.06.08 - 23:02:30 ---P.S.: Eskalation nach erfolgreichem Würgaround ist übrigens der beste Anstoß für eine nachhaltige Verbesserung. Ihm fehlt jeder Vorwurf des "Schuld von sich weisens" und "Einen anderen Schuldigen suchen". Solange du das Anwenderproblem nicht gelöst hast und die Mängel der Backupstrategie geißelst, stehst du immer unter Verdacht, das nur zu tun, weil es dir nicht gelungen ist, das akute Problem zu lösen. Also: löse es und klage dann an.
--- Ende Zitat ---
Das nenn ich mal einen konstruktiven Vorschlag - prima!!!
Leider ist es in häufig und in vielen Unternehmen so, daß schon allein der Wille zu Veränderung nur sehr ungern gesehen wird und in jeder Form unterdrückt wird.
Viele Prozesse sind extra so vermurkst abgebildet, daß durch den erhöhten (intransparenten) Arbeitsaufwand die Daseinsberechtigung gesichert wird...
Gruß
Jens
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln