Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Serveraustausch
AlexanderM:
hallo community!
bei uns im betrieb steht ein serveraustausch ins haus und ich wollte mich auf diesem wege informieren, was alles zu beachten ist. ich bin mir sicher, dass hier einige von euch viel erfahrung mit dieser thematik haben!
derzeit ist bei uns eine alte AS/400 (iSeries von IBM) mit domino R7.0.2 im einsatz. betriebssystem ist natürlich OS/400 V5R4. unser betrieb ist teil eines konzerns mit ca. 40 servern im netz, weltweit verteilt.
der neue server wird ein IBM x3650 server mit 2 quad-cores 16GiB RAM und sonstigem schnick-schnack. domino bleibt erstmal noch R7, bis das adressbuch für R8 freigegeben wird. OS wird win2003 server!
meine fragen sind nun:
* was muss ich alles beachten, wenn ich den tausch vollziehe?
* wie schlimm wird es, den neuen server in das bestehende netz einzubinden (und zwar mit den alten namen und der alten ip-adresse)?
* wie stelle ich den transfer der datenbanken von alten auf den neune server am besten an?
* wie wichtig, oder relevant ist die alte notes.ini für mich?
danke für euere hilfe!
koehlerbv:
Hierzu würde ich mal die Forumssuche benutzen - dieses Thema wurde schon zig, wenn nicht gar hunderte Mal behandelt. Und dank Domino gibt es nur sehr wenig zu beachten: Erforderliche Daten kopieren ist schon fast alles.
Bernhard
Driri:
Ein Tipp, weil ich nicht weiß, ob das bei der Suche auftauchen würde :
Falls ihr Ordnervernüpfungen benutzt, legt diese auf dem Zielsystem neu an.
Wir haben vor etlichen Jahren unseren zentralen Domino von einer Windows-Maschine auf eine i5 umgezogen und hatten anschließend lustige Serverabstürze. Bis uns aufgefallen ist, daß das immer passierte sobald auf eine DB in einem per Verknüpfung verbundenen Ordner zugegriffen wurde. Die i5 konnte halt mit der Textdatei im ASCII-Format scheinbar nicht viel anfangen.
AlexanderM:
danke für die antwort, bernhard!
ich hab die suche natürlich benützt vorher... habe unter "servertausch" "serveraustausch" "server hardware tausch" und "server tauschen" nichts entsprechendes gefunden... ich hasse es auch, wenn immer wieder neue threads gepostet werden. vlt. kannst du mir ja einen verlinken? ich finde dazu wirklich nichts... außerdem ist er jetzt auch schon offen :)
du meinst also, dass ich nur die DBs übertragen muss? merken die anderen server da nichts vom tausch?
Driri: bei uns wär das ja der umgekehrte fall und da sollte es dann keine probleme geben, aber danke für den wink!
Driri:
--- Zitat ---Driri: bei uns wär das ja der umgekehrte fall und da sollte es dann keine probleme geben, aber danke für den wink!
--- Ende Zitat ---
Doch. Denn die Ordnerverknüpfungen sind nichts anderes als Textdateien mit einer bestimmten Endung. Und wenn die auf einer i5 angelegt wurden, sind die unter Garantie in EBCDIC. Und damit dürfte ein Windows-Server nicht klarkommen.
Vermute ich zumindest, bin weder Admin noch OS-Experte ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln