Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Serveraustausch
MartinG:
Hier gibt es von IBM gute Artikel in der KB:
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=463&uid=swg21087009
Wir haben das im Jahr 2000 auch gemacht, und das wichtigste ist in meinen Augen dass die Datenbanken nicht rüberkopiert werden, sondern kopiert repliziert oder per FTP übertragen werden. Wir haben dies damals nicht gemacht und hatten danach mit 5x Datenbanken ziemliche Probleme mit der Konsistenz, obwohl natürlich der Server zum Kopieren heruntergefahren wurde.
Als "Hostnamen" würde ich persönlich einen neuen Namen nehmen, nur halt den DNS-Eintrag entsprechend umswitchen und die IP-Adresse auch (wenn dies möglich ist). Transfer der Datenbanken würde ich als Replik machen. Die NOTES.INI kannst Du natürlich nicht so einfach übernehmen, aber hier würde ich halt die Änderungen händisch nachpflegen....
Als allererstes würde ich an Eurer Stelle allerdings drübernachdenken einen externen DL hinzuzunehmen, welcher so was schon häufiger gemacht hat...
koehlerbv:
--- Zitat von: MartinG am 18.06.08 - 16:29:42 ---... dass die Datenbanken nicht rüberkopiert werden, sondern kopiert.
--- Ende Zitat ---
Wie meinen, Herr Kollege? Nicht kopieren, sondern replizieren? Ich befürchte, das ist eine alte Mär, und auftretende Fehler resultieren aus anderen Ursachen.
Ich weiss nicht, wieviele DBs ich schon auf andere Systeme per Kopie auf Filesystemebene gebracht habe - ohne, dass jemals dabei ein Problem aufgetreten wäre. Was ich allerdings niemals mache: FTIs bleiben aussen vor und werden neu angelegt.
Bernhard
AlexanderM:
Danke für den link, der ist ja optimalst :D
wäre das richtig, wenn ich mich vom win-server auf den iseries verbinde und dann einfach die DBs kopiere und auf den win-server einfüge? also auf windows-ebene kopiere?
die sache mit dem hostname wird heavy... ich hab im konzern-netz ja nur geringe rechte als admin einer niederlassung, d.h. ich muss die obergurus wegen jedem pups um erlaubnis fragen und kann dann immer noch nichts selber machen, das machen alles die. es wäre also schon von vorteil, wenn da alles gleich bleiben würde. zum übernehmen der daten wird der neue natürlich schon anders heißen, aber dann, wenn der alte abgestellt wird, soll der alte name benützt werden.
Ich werde mir natürlich unterstützung von einem IBM-Partner holen, alleine trau ich mir das so wie so net zu.
MartinG:
Sorry - ich meinte natürlich repliziert. Natürlich kann man die Daten grundsätzlich rüberkopieren, und bei Windowskisten gibts garantiert keine Probleme (wenn die Dominoserverversion gleich bleibt - zwecks der ODS-Version). Bei iSeries hingegen hatten wir ziemliche Probleme mit ein paar Datenbanken.
In dem Link wo ich vorher gepostet habe steht allerdings der Hinweis, dass man bei FTP-Transfer wohl die Daten doch einfach rüberkopieren kann.
--- Zitat --- When moving servers between different operating system platforms, use FTP to relocate the databases or mailfiles. This will ensure the codepages are not corrupted. In some instances, using the OS copy has caused some database corruption.
--- Ende Zitat ---
Dann nehme ich meine Aussage natürlich wieder teilweise zurück :). Ansonsten würde ich auf die Erfahrungen von als Bernhard als alter Hase und viel mehr Erfahrung als ich grundsätzlich vertrauen. Wir hatten den Fall ja nur einmal, und hatten halt damals dieses Problem...
koehlerbv:
dukannstohneweiteresauchdenaltenhostnameweiterverwenden.
Bernhard
PS: Ich hoffe, der Hinweis auf die Umschalttaste wurde verstanden - das Teenie-Kleingeschreibe liest sich einfach besch...eiden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln