Lieber Mark,
auch auf die Gefahr hin, daß ich mich unbeliebt mache: ich will klare Worte sagen: was du da treibst, ist Murks - und ich verspreche dir: Marks Murks wird dich und deine Nachfolger einholen.
Verabschiede dich doch einmal von der Idee, das Hauptdokument in ein RTF zu packen. Es ist klar, daß du da keine HW-Formeln mehr nachträglich setzen kannst.
Bau in die PVB-Maske HW-Formeln an den Stellen ein, die du beim Ausfüllen der Checklisten nicht sehen willst - und zwar immer Häkchen bei VORSCHAU - und dann hast du im Kontextfenster (das ist eine Vorschau) genau das, was du willst, ohne doppeltes Dokument. Und wenn das, was du ausblenden willst, ein RT-Feld ist, dann mußt du es in einen Abschnitt packen und dem Abschnitt als Eigenschaften mitgeben, daß er in der Vorschau immer zugeklappt ist - und ggf. die eigentliche Abschnittszeile immer, zumindest aber in der Vorschau verbergen (aber Achtung, wenn du dann noch mit zusätzlichen Optionen beim Drucken arbeitest, so in Richtung UIDOCUMENT holen, im UIWorkspace alle Abschnitte aufklappen, dann läufst du mit diesem Konstrukt beim Ausdruck aus der Vorschau in einen NSD, weil das widersprüchliche Anforderungen sind, deren Bedingungsgeber selbst aufgrund einer HW-Formel ausgeblendet wird.)
Gruß
Norbert