Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Spam-Filterung mit IQ-Suite

<< < (4/5) > >>

Driri:
Da wir auch mit Wortlisten-Filtern arbeiten, könnte es schon die ein oder andere Mail erwischen.

Wenn wir keine andere Lösung finden, werden wir auch wohl oder übel alle Mails filtern. Aber ich geb noch nicht auf  ;)

Cebe1:
@digit dani - ja aber nur wenn die Kriterien erfüllt sind, es kommen jede Menge an Rückläufern in Form von Zustellfehlern die auf Spams zurückzuführen sind, demzufolge gelöscht werden können.
Es geht ja nur darum festzulegen welche Mails auf Spam geprüft werden sollen.

DigitDani:
Jau, ist mir schon klar. Wollte euch nur darauf hinweisen, dass eben auch "echte" NDRs abgefangen werden könnten wenn so eine Regel in den entsprechenden Jobs zu voreilig verwendet wird. Die simple Prüfung auf ein leeres SMTPOriginator Feld ist definitiv keine zuverlässige Klassifizierung für eine SPAM-Mail.

Ich stehe im Moment selbst vor der Aufgabe NDRs, die an echte SMTP-Adressen zurückgeschickt werden, weil Spammer diese als Absenderadresse verwendet haben, von echten NDRs zu unterscheiden. Aber das ist jetzt etwas off topic.

Cebe1:
@DigitDani - Das Problem habe ich hier auch. Ich sage den Usern schon daß das eine ganz normale Zustellfehlermeldung ist , die man nicht blocken sollte.
Bei den Spam-Rückläufern stehen meist aber die einschlägigen Betreffs und Texte im Body der Zustellfehlermeldung, so daß diese , wenn sie denn auf Spam geprüft werden..., auch als "Müll" bzw. Spam erkannt werden.

DigitDani:
Hallo Christian,

da gebe ich Dir Recht. Statt nach einem Merkmal zu suchen, wie ich die echten NDRs von den unechten unterscheiden kann, sollte ich lieber schauen, dass die SPAM-Erkennung bei den "bösen" NDRs greift. Danke für den Hinweis.

VG
Daniel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln