Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Spam-Filterung mit IQ-Suite
Johnson:
Hallo zusammen,
seit zwei Tagen kommen bei uns Mails in die Maildatenbanken, die eigentlich von der IQ-Suite als SPAM erkannt und gelöscht werden sollten bzw. in die Quaratine gestellt werden sollte.
Das klappt auch soweit. ABER:
Wir prüfen lediglich Mails, die von extern abgesendet wurden.
Dazu wurde die folgende Regel verwendet:
@if(@Matches(SMTPOriginator; "*@*.*") | @Matches(From; "*@*.*");@True;@False)
Bei den SPAMs, die durchflutschen, ist folgendes in den Feldern:
SMTPOriginator
--- Zitat ---""
--- Ende Zitat ---
From
--- Zitat ---""Jame" <>"
RFC822 Header Name:
"From"
RFC822 Header Delimiter:
": "
RFC822 Header Body:
22 4A 61 6D 65 "Jame
22 20 3C 3E 0D " <>.
0A .
--- Ende Zitat ---
Wieso ist das Feld SMTPOridinator leer? Sollte hier nicht aufjeden Fall eine Adresse enthalten sein?
Cebe1:
Das ist momentan auch mein Problem, was ich zunächst gelöst hatte indem ich das Feld "Return_Path" auf den Inhalt "<>" geprüft habe, da fast alle Mails dort "<>" eingetragen hatten.
Das klappte auch bis heute morgen, nun kommen die Mails rein, ohne Inhalt (From-Feld leer, SMTP Originator leer , Feld Return_Path gar nicht vorhanden).
Evtl. ist es lösbar wenn man "%local% einbaut, z.B. "Absender ist nicht %local%" !?
Johnson:
Das Feld Return_Path hab ich auch nicht gefunden. Das Feld From war bisher immer befüllt.
Was bewirkt %local%? Was wird dabei geprüft?
Ich habe nämlich eine Adress-Regel gefunden: *@%Local%
Ich habe das Thema erst seit einigen Wochen übernommen. Leider ohne intensive Übergabe.
WernerMo:
Hallo,
nur mal so (entgegen der Empfehlungen von IQSuite) gefragt:
Warum prüft Ihr nicht alle eMails (egal ob eingehend oder ausgehend)?
Gruß Werner
Driri:
Wir haben das Problem auch. Ich hab mir eben überlegt, ob ich nicht einfach auf leeres SMTPOriginator prüfe, weil bei den durchgeflutschten Mails ist das Item entweder leer oder nicht vorhanden.
Ich bin mal andere Mails durchgegangen und habe bisher keine gefunden, in der das Feld leer ist.
@Werner :
Ginge natürlich. Aber dann kann es halt passieren, daß von intern versendete Mails im Spamfilter hängenbleiben. Das ist dann auch unschön.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln