Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Spam-Filterung mit IQ-Suite

<< < (3/5) > >>

Cebe1:
@Driri - ich habe das nur mit der einfachen Textregel gemacht, mein Fehler.

Johnson:
Hab hier was zu dem Thema gefunden: http://www.dominoforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=99158

Hier traf einer die Aussage, dass die IQ-Suite immer das Feld From als Absenderinformation verwendet.
Somit würde die Domainregel auch nicht greifen. Oder? Zumindest bei den Spams, mit denen die dort kämpfen.

Driri:
%Local% können wir leider nicht verwenden, weil unser SMTP in einer eigenen Domäne läuft.

Ich prüfe gerade, ob wir das Item $SMTPNotFromNotes prüfen können. Dieses wird auf "1" gesetzt, wenn der Absender aus dem Internet kommt.

Zitat aus der KnowledeBase von IBM :

--- Zitat ---The field is called $SMTPNotFromNotes. This field can be used to determine whether or not the message is an internet message.
--- Ende Zitat ---

Allerdings muß ich noch prüfen was mit Mails ist, die wir z.B. von internen Server auf unserem SMTP abkippen (Newsletterversand). Ggf. müßte man dann zusätzliche Ausnahmen definieren.

Driri:

--- Zitat ---Hier traf einer die Aussage, dass die IQ-Suite immer das Feld From als Absenderinformation verwendet.
Somit würde die Domainregel auch nicht greifen. Oder? Zumindest bei den Spams, mit denen die dort kämpfen.

--- Ende Zitat ---

Kommt darauf an, wie man die Regel definiert. Wir hatten bisher immer eine negierte Regel für unsere internen Domänen als Bedingung für die Prüfung drin. Allerdings steht halt bei den aktuellen Mails unsere interne Domäne mit im From-Feld. Bei den bisherigen Spammails hat das sonst immer funktioniert.

WernerMo:
Hallo

Um so länger ich mitlese im so mehr tendiere ich zu meiner Meinung von oben, auch wenn ich Diri recht geben muss:

--- Zitat von: Driri am 29.05.08 - 13:09:09 ---@Werner :
Ginge natürlich. Aber dann kann es halt passieren, daß von intern versendete Mails im Spamfilter hängenbleiben. Das ist dann auch unschön.

--- Ende Zitat ---

dass das unschön wäre, aber welche Internen Mails könnte das passieren?

Gruß Werner

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln