Autor Thema: Restore wird von anderen Repliken überspielt  (Gelesen 1919 mal)

Offline darkfile

• Junior Mitglied
  • **
Restore wird von anderen Repliken überspielt
« am: 16.05.08 - 14:44:59 »
Hallo zusammen,
wieder mal ein Problemchen:

Und zwar habe ich einem Kollegen per Script alle Attachments aus einer Dokumenten-DB exportiert. Dummerweise habe ich dabei die Attachments auch aus der DB gelöscht, was natürlich nicht sein sollte.

Erster Versuch: Datenbank auf einem Server gelöscht und ein Backup zurückgespielt.
Das hat auf den ersten Blick auch hervorragend hingehauen. Da aber natürlich das Backup älter war, hat bei der nächsten Replizierung irgendein Partner alle Anhänge wieder gelöscht.

Zweiter Versuch: Datenbank woanders hin wieder hergestellt und alle Dokumente mit Copy n Paste rüberkopiert.
Hier besteht jetzt das Problem, dass alle Dokumente das heutige Datum tragen. Auch unschön.

Lieber würde ich es nochmal mit der ersten Methode probieren. Allerdings müsste ich irgendwie sagen können, dass diese Replik bitte als neuste zu gelten hat. Kann man das irgendwo einstellen?

Danke & Gruß
Michael

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Restore wird von anderen Repliken überspielt
« Antwort #1 am: 16.05.08 - 14:48:25 »
Schlau machen der junge Padawan sich will zum Thema "Deletion Stubs".

1) Replikation für die Datenbank zwischen den Servern über die Verbindungsdokumente, etc. verhindern.

2) Datenbank aus Sicherung zurück spielen

3) ALLE Repliken neu anlegen. Wenn Du eine vergisst/übersiehst, spielt die wieder die Deletion Stubs zurück und das Spiel geht von vorne los.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline darkfile

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 16.05.08 - 15:15:32 »
Danke für die Info.  Das ist aber doof gelöst, zumal es ja auch Leute mit lokaler Replik gibt.

Ich habe folgendes bei IBM aufgetan. Kann das mein Problem lösen?

http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=0&uid=swg21095683

Dann würde ich das jetzt einfach machen und am Montag dann nochmal das Backup zurückspielen.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 16.05.08 - 15:19:38 »
Das ist nicht "doof gelöst", Michael, sondern das Grundprinzip von Replikation.
Und nein - der Artikel hilft Dir gar nicht, da es bei Dir ja nicht um gelöschte Dokumente geht, sondern um alte Dokumente (vom Backup), die nun auf einmal neuer sein sollen.

Dir hilft nur, dass Du ein Agentileinchen schreibst, der alle Dokumente des Backups erneut speichert und damit zu den neuesten Versionen macht.

Bernhard

Offline darkfile

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 16.05.08 - 15:28:24 »
OK das ist natürlich eine Idee. Einfach jedes Doc öffnen und speichern. Mal schauen ob ichs hinkriege ;-)

Mit doof gelöst meinte ich, dass es für solche Situationen keine Option, z.B. bei den Replikationseinstellungen, gibt. Ich bin ja sicher nicht der Einzige, der mal nach einem "Unfall" eine ältere Version wieder herstellen muss.  Alle Repliken komplett löschen ist einfach nicht praxisgerecht.

Gruß
Michael

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 16.05.08 - 15:29:26 »
Dir hilft nur, dass Du ein Agentileinchen schreibst, der alle Dokumente des Backups erneut speichert und damit zu den neuesten Versionen macht.
Jup, das wäre auch noch eine Option. Aber auch hier gilt es, die Replikation zuerst abzudrehen. ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 16.05.08 - 15:41:49 »
... ist einfach nicht praxisgerecht.

Die Auswirkungen dieses von Dir gewünschten "Schalters" solltest Du Dir aber mal gaaanz genau durch den Kopf gehen lassen, Michael. Du wirst sehen, dass da noch *einiges* mehr dranhängt, als Du wohl momentan bedenkst.

Bernhard

Offline darkfile

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 16.05.08 - 16:11:56 »
Naja ich hab jetzt per Agent alle Dokumente einmal modified. Das sollte wohl helfen. Danke für die Tipps.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz