Sonstiges > Offtopic

Es darf geflaggt werden!

<< < (4/6) > >>

klaussal:

--- Zitat ---Wer an seinem Wagen kleine flatternde Nationalfähnchen befestigt, muss mit höherem Kraftstoffverbrauch seines Autos rechnen. Das sagt Stefan Kerbl, Techniker des Österreichischen Automobilclubs ÖAMTC.

Die Fahnen am Auto können den Sprit-Verbrauch erhöhen.
"Je mehr es flattert und je schneller man fährt, umso mehr Sprit verbraucht man", warnt er. Auf Überlandfahrten oder auf der Autobahn können die Fan-Mobile ungefähr einen halben Liter mehr Kraftstoff auf 100 Kilometer verbrauchen. Besonders Autos mit kleineren Motoren müssten durch die wehenden Fan-Fähnchen stärker gegen den erhöhten Luftwiderstand kämpfen. Auch die Größe der Fahnen sei entscheidend für den tatsächlichen Mehrverbrauch.

Der Experte sieht durch die Fahnen keine Gefährdung des Straßenverkehrs, weil die Halterungen meist recht stabil sind. Wenn die kleinen Flaggen jedoch bei hoher Geschwindigkeit zerreißen, könnten sie auf der Windschutzscheibe oder am Kühlergrill des nachfolgenden Fahrzeugs landen und so einen Unfall verursachen.
--- Ende Zitat ---

Quelle: www.spiegel.de

nd_adm:
Zum Glück gibt's für ALLES Experten...

pd:
Mal rein mathematisch betrachtet ists aber schon intressant aus Umweltschutzgesichtspunkten.
Wieviele fahren mit solchen Fähnchen rum, wie weit belasten die Fähnchen bei der Herstellung und der anschließenden Entsorgung...

im Urlaub hatte ich die Fahrräder dabei. Die haben mich auch nen guten Liter mehr gekostet... Schon intressant was das ausmacht. Zu spinnerten Zeiten hab ich mir mal ne Unterbodenverkleidung laminiert (für nen R5 ;-) Die hat sich deutlich in der Endgeschwindigkeit bemerkbar gemacht, hab leider das Verbrauchsverhalten nicht beachtet...

Patrick

nd_adm:
Also wie ist das jetzt? Wieviel km/h muss ich langsamer fahren wenn ich die Fähnchen am Auto gehisst habe, um nicht mehr Sprit zu benötigen? ... Es ist ja bald so weit ...

pd:
Wenn du ganz sicher gehen willst fährst du maximal so schnell wie du Mitwind hast ;-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln