Hallo,
ich bin momentan echt verzweifelt, und hoffe, jemand kann mir auf die Sprünge helfen!
Wir setzen seit langem R5 ein und werden wahrscheinlich auf absehbare Zeit dabei bleiben (Problem 1 *g*).
Problem 2.: Wir haben bisher für Kundenkontakt mit PGP (PGP 6.x oder so
+ PGPNotes-Plugin, bzw. seit neuerem GnuPG + PGPNotes) gearbeitet - nicht mit allen Kunden, aber eben wenn es um brisantere Themen ging.
Nun hat einer der Kunden auf eine andere PGP-Version/Programm/o.ä. umgestellt, weshalb eMails im PGP/MIME (anstatt dem PGP/INLINE) Verfahren rausgeschickt werden. R5 kann damit nichts anfangen, ebensowenig PGPNotes.
Nun weiß ich nicht weiter - ich hab mich schlau gemacht, wofür die Standards etc. stehen. Und ich weiß, dass insbesondere die Unix-Clients wie Thunderbird & Co im schlimmsten Fall mit Addons dazu bewegt werden können, PGP/MIME-Verschickte eMails zu lesen/entschlüsseln.
Aber ich habe nichts gefunden, wie ich dies mit unserem alten Notes 5 Client bewerkstelligen kann.
Gibt es den da keine Möglichkeit, durch ein Addin wie etwa PGPNotes? Oder... der Umweg über irgend ein... eMail-Relay das die Mails bereits ent- bzw. verschlüsselt?