Autor Thema: Wieviele Maildatenbanken pro Server möglich ?  (Gelesen 2575 mal)

Offline markreimann

• Frischling
  • *
Wieviele Maildatenbanken pro Server möglich ?
« am: 11.04.08 - 21:29:26 »
Hallo zusammen :-)

Wieviele Maildatenbanken packt ein Notes 6.5 Server ungefähr ?
Also ich möchte 300 Stück auf einem Server zusammenfassen.

Die Server haben zwei Xeon Prozessoren mit mind. 2,4 GHz (noch ohne DualCore), 4GB Speicher, Plattenplatz reichlich und Windows 2003 Server als Betriebssystem.
Mark Reimann

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
Re: Wieviele Maildatenbanken pro Server möglich ?
« Antwort #1 am: 11.04.08 - 22:32:51 »
Hallo Mark,

300 MailDBs und auch noch mehr auf einem Server, sind bei vielen der Kunden die ich betreue normal. Bei dieser Größenordnung würde ich allerdings einen Dominocluster in Erwägung ziehen, alleine aus Gründen der Ausfallsicherheit. Wenn in Deinem Fall hinter den 300 DBs auch 300 Benutzer stehen, steigen die Dir sicher einige aufs Dach wenn der Server mal weg ist.

Die benannte Hardware reicht definitiv aus, wobei diese Aussage jetzt ziemlich schwammig ist. Es kommt natürlich auf einige Dinge mehr an. Wie groß werden die MailDBs der Benutzer, wird der Server auch für Applikationen genutzt, soll auch DWA verwendet werden, etc.

Zu Deiner Frage werden auch sicher noch mehrere Forenbenutzer ihre Erfahrungen posten, dann ergibt sich bestimmt ein konkreteres Bild.

Ein schönes WE!

Daniel (der den gleichen Nachnamen hat wie Du)  ;D
Viele Grüße
Daniel

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 12.04.08 - 00:20:02 »
Hallo Mark,

allererste Frage: Warum setzt Du noch 6.5 ein? Der 7er ist bei gleicher Hardware nochmal performanter, und schon der 8.0.1er gilt als sehr "lauffreudig" (unserer rennt jedenfalls und rennt ...).

Ein Domino mit Deiner Spezifikation kann 50 oder 5.000 Mailfiles beherbergen - wenn man weiss, wie der Server wirklich genutzt wird, wie gross die Mailfiles sind / werden + tägliches Mailaufkommen ein- und ausgehend. Dürfen die User selber Agents erstellen? Werden Regeln exzessiv eingesetzt (obwohl - das wird sehr nativ und performant abgehandelt).
Vor allem: Was läuft dort noch? Ihr werdet doch Notes / Domino nicht nur für Mail verschwenden? Wo läuft Euer Backup? Eure Anti-SPAM-Lösung? Sametime? Vielleicht noch Blackberry? Mit sowas kann man natürlich auch eine scheinbare leistungsfähige Kiste in die Knie zwingen.
Weiters: Wie ist Euer lokales Netzwerk ausgelegt? Die äussere Anbindung (wenn jemand übers WAN zugreift)? HTTP-Task läuft oder nicht?

Wie Du aus Daniels und meinen Punkten siehst: Deine Beschreibung sagt erstmal nahezu nichts aus, was man real beurteilen könnte.

Bernhard

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 12.04.08 - 09:34:53 »
Häng ein SAN an und Du kannst unendlich viele Maildatenbanken am Server haben. ;)
Die Frage sollte wohl eher lauten, wie viele "gleichzeitige" (concurrent) User Du mit dem Setup unterstützten kannst.

Domino Server Performance Troubleshooting Cookbook

Lotus Domino 7 server performance, Part 3 - Enterprise mail performance

New workloads and features in Lotus Domino 7 Server.Load

Domino 6.5.x geht Ende April 2009 aus dem Service - da jetzt noch Server aufzusetzen ist IMHO nicht sehr sinnvoll.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline markreimann

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 12.04.08 - 11:06:50 »
Erstmal danke an Euch drei für die Infos.

An unseren Servern kann ich nicht wirklich viel drehen, selbst wenn ich wollte und könnte. Das gibt unser Rechenzentrum vor.
Domino 7 kommt aber in den nächsten Monaten zum Einsatz.

Auf diesen drei Servern läuft außer Mailverkehr nichts.
Sametime haben wir nicht, Poweruser haben wir wenige, ob die Agenten erstellen dürfen weiß ich spontan gar nicht, sie könnten es aber auch gar nicht. Anti-Spam läuft beim Rechenzentrum, Blackberrys haben wir nur wenige, das macht ein anderer PC und der HTTP-Task läuft zwar, wird aber wohl wegen Langeweile schon gestorben sein, wird also gar nicht genutzt.
Zugriffe auf den Server sind zu 99% vom gleichen Standort.

Wenn ich jetzt also Domino 7 auf dem Server habe, einen Cluster erstellt habe und genau Platz auf der Festplatte frei habe, sollten 300 Maildatenbanken gar kein Problem sein, es wären sogar noch mehr möglich.
Mark Reimann

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 12.04.08 - 12:52:51 »
Wenn ich jetzt also Domino 7 auf dem Server habe, einen Cluster erstellt habe und genau Platz auf der Festplatte frei habe, sollten 300 Maildatenbanken gar kein Problem sein, es wären sogar noch mehr möglich.

Richtig. Das ist dann nur noch eine Frage des Plattenplatzes.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz