Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Über diese Datenbank - About this database - document

<< < (3/5) > >>

MrXYZ:
... shit happens :-((

Zu Deiner Frage (unser Ansatz, um eine Veränderung im AboutDocument zu erzwingen !):

Dim session As New NotesSession
   Dim ws As New NotesUIWorkspace
   Dim db As NotesDatabase
   Dim doc As NotesDocument

Set db = session.CurrentDatabase
   Set doc = db.GetDocumentByID("FFFF0002")
   doc.status = "0"
   Call doc.Save(True,False)

ata:
... ich denke hier geht was aneinander vorbei. Das About-Dokument ist vom Sinn her auf jeden Fall das falsche Mittel. Besser wäre wie es Bernhard vorgeschlagen hat, ein Dokument mit einer eingebetten Ansicht zu verwenden.

Das Logging, wer welche News gelesen hat sollte nach meiner Ansicht in den News-Dokumenten gepflegt werden, denn nur so ist gewährleistet, daß jeder User diese News gelesen/geöffnet hat...

Toni

koehlerbv:
Das AboutDatabase-Dokument ist wirklich nicht der ideale Platz, Toni.

Aber: Die Informationen, wer was gelesen hat, würde ich niemals in den Dokumenten selber speichern. Vielleicht sind die User kann nicht editierberechtigt, und vor allem: Das brüllt geradezu nach Replizierkonflikten.
Wo und wie man das ablegt, hängt davon ab, was die Anforderungen sind: Jeder hat alles gelesen (vermutlich gar keine gute Idee - vor allem auf diesem Wege) oder "Es gibt Änderungen, seitdem Sie das letzte Mal die News präsentiert bekamen". Aber diese Anforderungen kennen wir noch nicht.

Bernhard

ata:

--- Zitat ---Das brüllt geradezu nach Replizierkonflikten.
--- Ende Zitat ---

... da hast du natürlich Recht - also dann bleibt dir pro User nur die Möglichkeit über ein Profildokument/Userdokument zu gehen, und es dort mitzuloggen...

Toni

MrXYZ:
Im Prinzip reicht eine Page mit einem eingebetteten View der letzten News. Diese Page darf nur einmal angezeigt werden und nur dann, wenn eine neue News vorliegt (Dokument im embedded view).

Ich glaube, um ein Userprofil, das das letzte Datum des Öffnens der Page speichert und einen Vergleich zu aktuellesten Datum der aktuellsten News, kommen wir nicht herum.

Also im Kurztext Wenn DatumletzterLeseZugriff <DatumAktuellsteNews -> Anzeigen Page

Das DatumLetzterLeseZugriff würde dann im Userprofil abgelegt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln