Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Über diese Datenbank - About this database - document

(1/5) > >>

MrXYZ:
Hi @ALL,

wieder mal eine spezielle Frage.

Wenn ich in den Datenbankeigenschaften "Bei Änderung Dokument 'Über Datenbank' anzeigen" aktiviere, wird bei Änderungen das Dokument beim Öffnen der Datenbank angezeigt.

Wie kann ich beispielsweise dieses Dokument ohne diese Option steuern ?

Beispiel: Das "Über diese Datenbank" Dokument enthält eine eingebettete View mit News. Wenn eine News dazu kommt, soll das "Über diese Datenbank" Dokument angezeigt werden. Mit der oben angegebenen Option handelt es sich hierbei aber nicht um eine Änderung, sondern ein neues Dokument. Ich würde gerne als Administrator dieser Datenbank ein Flag oder etwas Ähnliches setzen, damit der User beim nächsten Öffnen der Datenbank das "Über diese Datenbank" Dokument angezeigt bekommt.

Für die normale Option "Über diese Datenbank" Dokument , die aktiviert werden kann, wird dem Anwender nur einmal dieses Dokument angezeigt.
Wo werden die Informationen des Benutzers gespeichert, dass er die Änderungen gelesen hat?

Für einen Ansatz wäre ich dankbar !

ata:
Hallo,

das sind gleich mehrere Fragen:

1. Wie kann ich beispielsweise dieses Dokument ohne diese Option steuern ?
2. Wo werden die Informationen des Benutzers gespeichert, dass er die Änderungen gelesen hat?

zu2.:
Da gibt es keinen Ort, das musst du loggen - mit all den Randerscheinungen über die Aussagekraft..

zu 1. muß ich mal schauen...

Toni

ata:
zu 1.
Mit "@Command( [HelpAboutDatabase] ) " lässt sich das Dokument öffnen...

Toni

MrXYZ:
Danke für die Info, aber das brauche ich nicht. Siehe oben, wenn neues News-Dokument angelegt wurde, soll einmal !! dieses "Über diese Datenbank" Dokument angezeigt werden.

koehlerbv:
Da Designelemente auch "nur" Dokumente sind, reicht es aus, wenn man eines dieser Designelemente als NotesDocument instantiiert und erneut speichert. Das triggert dann (durch eine veränderte interne Tabelle) das Öffnen des AboutDatabase-Dokuments.
Ich halte das aber nicht für einen idealen Ansatz. Besser wäre es, wenn man hierzu ein ganz normales Dokument oder eine Seite verwendet, die aufgebaut ist wie das AboutDatabase-Dokument. Im DatabaseScript/PostOpen kann man nun ermitteln, ob ein neues Dokument vorhanden ist und dann bei Bedarf diese Maske öffnen. Möglichkeiten, sich den letzten "News-Stand" pro User zu merken, gibt es ja auch zuhauf.

HTH,
Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln