Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Über diese Datenbank - About this database - document
ata:
Dazu müsste in allen relevanten News hinterlegt sein, wer dieses Dokument schon gelesen hat. Dann müsstest du schauen, ob in einem dieser Dokumente der aktuelle User nicht drin steht und dann im Postopen der Datenbank ggf. das Dokument öffnen...
Toni
koehlerbv:
Nö, Toni. Man muss nur das letzte Erstellungs-/Modifikationsdatum der News wissen - und userbezogen, wann die Seite oder Maske letztmalig präsentiert wurde.
Bernhard
MrXYZ:
Hallo Bernhard,
genau das habe ich bereits ausprobiert. Wir haben ein virtuelles Feld in das AboutDatabase Dokument gespeichert, aber das klappt nicht bei allen Anwendern. Ausserdem werden lt. Notes Peek mehrere dieser Dokumente angelegt und nicht, wie es eigentlich sein sollte, die Sequenz des AboutDocuments erhöht.
Der Ansatz mit einem änhlichen Dokumenttyp klingt verlockend. Alternativ haben wir über Userprofile nachgedacht.
MrXYZ:
--- Zitat von: koehlerbv am 08.04.08 - 15:30:50 ---Da Designelemente auch "nur" Dokumente sind, reicht es aus, wenn man eines dieser Designelemente als NotesDocument instantiiert und erneut speichert. Das triggert dann (durch eine veränderte interne Tabelle) das Öffnen des AboutDatabase-Dokuments.
Ich halte das aber nicht für einen idealen Ansatz. Besser wäre es, wenn man hierzu ein ganz normales Dokument oder eine Seite verwendet, die aufgebaut ist wie das AboutDatabase-Dokument. Im DatabaseScript/PostOpen kann man nun ermitteln, ob ein neues Dokument vorhanden ist und dann bei Bedarf diese Maske öffnen. Möglichkeiten, sich den letzten "News-Stand" pro User zu merken, gibt es ja auch zuhauf.
HTH,
Bernhard
--- Ende Zitat ---
Wo genau finde ich diese interne Tabelle ? Genau das suchen wir, damit der User nur einmal diese Info angezeigt bekommt !
koehlerbv:
Was ist den ein "virtuelles Feld"?
Was aber auf jeden Fall korrekt ist: Das getriggerte Öffnen des AboutDatabase-Dokuments funktioniert nicht zuverlässig.
Bernhard
PS: An diese interne Tabelle und den daher bezogenen entscheidenden Wert kommst Du nicht heran.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln