Autor Thema: Hardwaretausch - Umzug auf neuen Server  (Gelesen 3466 mal)

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
  • wer Tippfehler findet, darf sie behalten
Hardwaretausch - Umzug auf neuen Server
« am: 01.04.08 - 21:27:53 »
Hi,

unser Server ist nun nach 3 Jahren bis auf 6 GB zu und auch seit heute eigentlich aus dem Leasing  ::) - Viel zu tun ...

Zum Umzug auf den neuen Server:

alter Server war W2K deutsch  - neuer ist W2K3 english

Die Partitionen habe ich schon gleich gemacht: C:\Windows (RAID1) D:\DOMINO  E:\DATA -- beides auf dem RAID5.
Domino 6.5.4 engl. + Lang-Pack habe ich auch schon mal installiert, damit WINDOOFS den "nicht Notes"-Teil passend macht.
An sich ist die Maschine nun "baugleich"... bis auf die "paar Daten"...

Nun zum Datenumzug ... An sich ist es doch so, dass ich Domino stoppe, einfach DOMINO und DATA auf die neue Maschine kopiere (Robocopy o.ä.), dann die IP wechsele ... den Hostnamen wieder passend mache und dann Notes auf dem neuen Hobel anfahren... Da Notes ja fast alles "intern" speichert, sollte das doch klappen...oder?  ???

Knallt das wie nichts Gutes oder rennt der Domino auf der neuen Maschine dann einfach wieder los, als wäre nichts gewesen? Sollte ich da einen Testlauf "ohne Netz" machen? Hat da jemand Erfahrungen? Hilfe  :P

Das hier ist so ähnlich... Frage aber lieber noch mal "frisch" http://atnotes.de/index.php?topic=19669.0 oder http://atnotes.de/index.php?topic=40504.0
« Letzte Änderung: 01.04.08 - 21:35:57 von KoshNaranek »
..:: Guido ::..
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich
aktuell R8.5.2FP3 Server mit 540 Usern

Der Schwung eines Pinsels erschafft noch kein geniales Gemälde.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Hardwaretausch - Umzug auf neuen Server
« Antwort #1 am: 01.04.08 - 23:45:19 »
Wenn ich Dich richtig verstanden habe dann passt das so...

Die offizielle Variante gibts hier nachzulesen:

http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21087009
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline tobirobi

• Aktives Mitglied
  • ja und...
« Antwort #2 am: 02.04.08 - 08:40:02 »
Hi,

solltest Du noch irgendwelche Zusatztools installiert haben (z.B. iQSuite) , dann solltest Du die auf der Zielhardware auch noch installieren, da die möglicherweise auch noch Regystryeinträge schreibt, wie z.B. die iQSuite.

Cu
Tobi
----------------------
Domino 8.5.2, 8.5.x, 6.5.x
über 11000 User
Lotus Notes Traveler 8.5.2

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 02.04.08 - 09:07:59 »
Ich gehe davon aus, dass die Domino-Version ident ist?

Der Account, unter dem dann Domino läuft hat die korrekten Sprach/Zeiteinstellungen?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 02.04.08 - 09:39:37 »
Domino ist identisch 6.5.4 eng. + LangPack German
Zusatztools: keine

Der Account des Domino? Ömmm... Windows... System  ;D.
Zeit kommt von einem NTP-Server - Ländereinstellungen stehen allesamt auf "german" - Zeitzone ist "GMT+1 Amsterdam, Berlin"

Habe mir die TechNotes mal ausgedruckt, bevor wieder einer fragt "wo ist denn die Doku - wo ist das Testprotokoll?" - Danke für den Link.
Soll zwar schnell schnell gehen ... aber man kennt das ja:
- Klappt es, bekommt man nicht mal ein Danke - obwohl man sich die Nächte um die Ohren schlägt
- geht es in die Hose wird man gelynched

Muss ich mir eigentlich Sorgen machen, wenn im Domino-Admin unter Plattenplatz ein rotes Ausrufezeichen erscheint?  ;D
« Letzte Änderung: 02.04.08 - 10:40:45 von KoshNaranek »
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 02.04.08 - 09:53:36 »
Der Account des Domino? Ömmm... Windows... System  ;D.
Zeit kommt von einem NTP-Server - Ländereinstellungen stehen allesamt auf "german" - Zeitzone ist "GMT+1 Amsterdam, Berlin"

Guten Morgen!

Wenn Domino als Dienst läuft, läuft er auch unter einem "Account" - üblicherweise "System". Und unter Windows ist es ist als gegeben anzunehmen, dass die Ländereinstellungen, die Du für X User angegeben hast, auch für den System Account gelten.

Aber wenn Du Dir so sicher bist, dass Du eh alles richtig machst, warum fragst Du dann?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 02.04.08 - 10:37:56 »
Sicher ist Sicher .. und evtl. ist das ja - wenn es komplett ist - auch was für die, die ich gefunden hatte.
Bei denen war es ja auch nicht so ganz komplett  ;)

Bei deiner Frage war ich davon ausgegangen, dass du vermutest, dass ich auf einem UNIX an den Neustart gehen will...

Das letzte Mal habe ich sowas vor 5 Jahren gemacht - ist leider nicht wie Fahrrad fahren

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 02.04.08 - 10:44:20 »
Bei deiner Frage war ich davon ausgegangen, dass du vermutest, dass ich auf einem UNIX an den Neustart gehen will...
"alter Server war W2K deutsch  - neuer ist W2K3 english" - ich bin schon alphabetisiert.
HTH

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 02.04.08 - 10:46:12 »
Der Dominoserver zumindest bis Version 7 hat IMHO alle seine "relevanten" Informationen in den genannten Ordnern liegen. Bei Version 8 ist es glaube ich nicht mehr so einfach.

Ich persönlich habe es bei uns so gemacht, dass ich den neuen Dominoserver in die gleichen Verzeichnisse wie den alten installiert habe, und danach habe ich die komplette neue Installation weggelöscht, und die alten Verzeichnisse rüberkopiert.

Hier gibt es aber sicherlich hundert Wege die nach Rom führen. Ich würde halt wenn möglich die IP-Adresse beibehalten. Wenn Du das ganze mal an einem Samstag in aller Ruhe machst, und natürlich hinterher entsprechend testet, sehe ich hier eigentlich keine Probleme. Wenn Du ein Mailrelay dazwischen hast, würde ich währrend der Umstellungsphase sicherheitshalber alle eingehenden Mails parken....

Problematischer ist IMHO auf jeden Fall das Backup und natürlich noch eventuell vorhanden 3rd Produkte....
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 02.04.08 - 11:26:51 »
Danke. So in der Art hatte ich das auch noch in Erinnerung.

In den TechNotes steht allerdings was, man sollte ein FTP-Programm für das Kopieren benutzen, damit die CodePages nicht beschädigt werden. Hatte das von euch schon mal jemand? Ist das nur bei Unix/Linux relevant oder auch bei Windoofs?

@m3 - mit dem falschen Fuss aufgestanden? Hab ich dir was getan?
Ich hatte deinen Tipp dankend zur Kenntnis genommen und das Ergebnis meiner Recherche geantwortet - ist daran was falsch?
Gefragt habe ich in der Tat, weil ich nicht mehr sicher bin, ob "mein Weg" richtig ist und um evtl. Stolperfallen wie z.B. Länder- Spracheeinstellungen nicht übersehe... Mission accomplished. Ich bin mir wieder sicher und andere können evtl. mit den Tipps auch was anfangen...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz