Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

gelöschte Dokumente nach Replikation

(1/3) > >>

boesi:
Hallo,

wir haben heute festgestellt das in mehreren DBs Daten fehlen. Es gibt sogar DBs die komplett leer sind. Als ich der Sache auf den Grund gehen wollte bin ich auf folgendes getoßen:

Ein Admin von uns hat in der Server Konsole des Server 1 folgenden Befehl eingegeben:
replicate Server 1
Somit hat der Server 1 mit sich selbst repliziert.

Bei der Durchsuchung des Logs bin ich auf genau die DBs gestoßen die jetzt leer sind oder denen Dokumente fehlen. Im Log steht dann:

10.03.2008 09:40:08   Replicator deleted 19,098 document(s) in test.nsf from Server 1/Domäne

So sieht es dann bei allen DBs aus denen Daten fehlen.

Warum kann der Server überhaupt mit sich selbst replizieren und wieso löscht er dann Dokumente. Wo holt er sich die Infos für die Löschung her.

Wir hatten so ein Fall sicher schon öfter. Bin jedoch erst jetzt auf die Ursache gestoßen. Nun will ich auch das sowas nicht nochmal passiert.

Bin für jede Hilfe  dankbar.

Gruß Antje

WernerMo:
Hallo,

ich würde Leuten, die auf solche Ideen kommen die Adminrechte nehmen, das kann auf Dauer nicht gut gehen.

Gruß Werner
PS: genau darum bekommt nicht jeder User Adminrechte, weil man davon ausgehen (sollte) dass ein Admin auch weiß was er tut.

boesi:
Guten morgen,

ja das ist nicht so einfach. Das ist ein neuer Admin der erst seit einen 3/4 Jahr mit Notes angefangen hat und noch nicht ganz fit in der Materie ist. Leider gibt es sonst nimanden außer mir in der Firma der sich noch mit Notes auskennt und irgendwann brauch ich auch mal Urlaub. Also muss ich mir eine Vertretung einarbeiten.

Aber das hilft bei meinem Problem im Moment auch nicht weiter.

Gruß Antje

WernerMo:
Hallo,

--- Zitat von: boesi am 14.03.08 - 07:35:29 ---Aber das hilft bei meinem Problem im Moment auch nicht weiter.

--- Ende Zitat ---

welches Problem ist noch verblieben? Gibts keine Sicherung oder eine andere Replik, die nicht beschädidgt wurde?

Gruß Werner

boesi:
Hallo,

ein Backup gibt es schon und die Daten sind auch wieder hergestellt.

Ich wollte nun noch wissen wieso der Server überhaupt mit sich selbst replizieren kann und was er dabei macht das er da Daten löscht. Wo holt er sich die Infos dazu her?

Kann man das nicht irgendwie verhindern ohne das man jemanden die Adminrechte entzieht?

Gruß Antje

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln